Protein-Pulver (für Vegetarier)?

Gomen für den fehler, ich war gestern schon arg KO vom Ostertag X___X

Ah und wer wirklich Proteine besser nutzen will, weil er angst hat minder versorgt zu werden (ist auch für Sprortler besser als jedes Pulver) der kann es ganz einfach machen:
Jedes Lebensmittel mit Eiweiß hat verschiedene Aminosäuren, das sind die Bausteine des Eiweißes / der Proteine...
Der Körper ist auch in der Lage selbst Aminosäuren zu syntetisieren, also aus Körpereigenen Substanzen aufzubauen, sprich der Körper kann Theoretisch selbst Eiweiß aufbauen.
Allerdings gibt es da Ausnahmen, denn genau 11 Aminosäuren kann er nicht selbst aufbauen, die sogenennten essentiellen Aminosäuren.
diese Essentiellen Aminosäuren sind aber lebenswichtig und müssen daher aus der nahrung aufgenommen werden, was wie schon mal erwähnt Tagtäglich durch essen normaler Lebensmittel geschiet.
Was die Lebensmittel unterscheidet ist die Biologische Wertigkei kurz BW.
Diese sagt uns wie 'Wertvoll' dieses und jenes in Bezug auf Proteine ist, dieser WERT wird durch die 11 essentiellen Aminosäuren festgelegt, oder eher durch die Limitierende, denn diese Limitiert die Eiweißmenge die der Körper aufnehmen kann.

Wenn ein Stück Käse zb. 100g wiegt und 50% Eiweiß hat sind das schonmal 50g Eiweiß.
wenn die Limitierende Aminosäure bei 50% liegt kann von diesen 50g Eiweiß, der Körper nur 25g nutzen, der Rest wird ungenutzt ausgeschieden.

Wenn man aber Zwei Lebensmittel Kombiniert die Eiweiß enthalten wie Rührei mit Käse (was ich gleich Frühstücken werde... *__*) dann ergänzen sich die Limitierten Aminosäuren, und man kann statt 30% beim Ei und 50% beim Käse nun 95% des Eiweiß nutzen!

Ich bin gerade zu hungrig es aufs detail zu erläutern, wie das genau mit dem ergänzen Funktioniert, und glaube auch nicht das so trockener Stoff jemanden interessiert, aber wenn jemand es wissen will schau ich nachher nochmal rein und erkläre es... am wichtigsten ist aber wirklich zu wissen, das alleine die kombination von eiweißtragenden Lebensmitteln völlig ausreicht um als Normalmensch oder Sportler oder Veganer / Vegetarier seinen Bedarf zu decken, und es niemals irgendwelcher Pulver bedarf
 
Werbung:
Zurück
Oben