Üble Nachrede - Wie würdet Ihr das handhaben??

hallo!

@ evy:
du schreibst, dass du erfahrung mit der pflege kranker hast und das diese nicht immer angenehm sind, das kann ich mir lebhaft vorstellen. meine omi war auch jahrelang krank und auf andere angewiesen und alles andere als ein einfacher mensch. ich war damals noch zu jung, um vieles zu verstehen und mich immer richtig zu ihr zu verhalten.

du schreibst weiter, dass es für die freundin leicht ist, einen schönen tag mit diesem mann zu haben, lustig zu sein und sich seine sorgen anzuhören. die ehefrau muß dies jeden tag und kann nicht nur lustig sein. das verstehe ich auch.

ABER: das ist keine rechtfertigung und auch keine entschuldigung jemanden zu verleugnen. und ich weiß ja nicht, wie es wirklich ist, aber mal angenommen, es ist in allen punkten so wie du es schreibst - ja, dann versteh ich nicht, warum diese frau ihren mann nicht verlässt. und bitte nicht sagen deshalb, weil er im rollstuhl sitzt, denn wenn sie nur deshalb bei ihm ist, dann ist das ja sowieso keine basis. womöglich hat sie ein helfersyndrom. so viel ich gelesen hab, kann der mann ja arbeiten, auto fahren usw, usf. - ist also nicht wirklich ein pflegefall, oder.

und wenn jemand immer nur für die anderen oder jemanden anderen da ist, dann ist das für mich auch suspekt. für andere da zu sein ist ok und ich helfe auch sehr gerne, aber wir haben auch eine pflicht auf uns zu sehen und können nicht dann frustriert und gemein zu anderen sein, wenn wir das mit uns machen lassen und auf uns vergessen. ich mußte das auch lernen...es ist wohl am schwersten, sich selbst zu lieben.

alles liebe von
feee
 
Werbung:
hallo ella!

wenn die ehe der beiden eh nicht in ordnung ist, dann ist es nicht so verwunderlich, dass aus so einer situation konflikte entstehen können.
nur ist das DEREN problem, nicht deines, und das müssen auch die beiden klären.
ist natürlich ärgerlich und auch verletzend wenn du da mitreingezogen wirst, andererseits wenn du nicht die erste bist, dann spricht sich das auch unter den anderen leuten rum, bei denen du verleumdet wirst.... und die werden sich schon ein eigenes bild machen; vorallem wenn du ganz normal und freundlich mit ihnen umgehst.
und zu deinem freund: wenn dir an ihm und einer fortsetzung euer freundschaftlichen beziehung liegt, dann solltest du dich mit ihm auseinandersetzen. - von ihm die wahrheit verlangen, was war, was er erzählt hat. ich würde klarheit von ihm verlangen und ein klares abkommen für die zukunft treffen - er hat dich aus seinen zwischenehelichen problemen raushalten. es liegt an ihm das mit seiner frau zu klären und konsequenzen (welche auch immer) zu ziehen.

ich würde den kontakt zu IHR nicht suchen. begegne ihr freundlich-zurückhaltend, bzw weiche ihr aus, wenn sie dich "angeht" beschimpft oder so......

lg agnes
 
evy52 schrieb:
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie anstrengend und mühsam es ist, einen kranken Menschen zu pflegen - denn die können ganz schon ekelhaft und bösartig sein .....
Denn es ist ALLES, was man für sie tut, zu wenig, zu langsam, zu minder....und zu guter Letzt wird man auch noch beschimpft.....(mein gelähmter Onkel hat meine Tante sogar mit seinem Gehstock geschlagen)..


Na also sag mal!!!!
nicht jeder der im rollstuhl sitzt ist ein hilfloser krüpel, und nicht jeder der im rollstuhlsitzt ist ein undankbarer tyrann!!!!!!!!!!!
ich kenn ihn nicht, und kann es nicht beurteilen, aber ich halte es durchaus für möglich, dass er abgesehen von seiner behinderung ein voll funktionierender MENSCH ist.
und ich habe freunde, die obwohl sie im rollstuhl sitzen ganz gut ALLEIN zurecht kommen, mit geringen hilfeleistungen von außenstehenden!!!
stell dir vor, die können sich schon ganz allein waschen und anziehen, brauchen nicht unbedingt jemanden der ihnen den hintern abputzt!!!!!
querschnittslähmung ist eine behinderung, keine krankheit!!!
ob jemand dann bösartig wird liegt wohl in seinem charakter, ist aber doch nicht zwangsläufig so!!!


evy52 schrieb:
und normalerweise sollte sie ihn jetzt in ein Heim stecken - aber ich weiß, das klingt doch ein wenig brutal - doch da er sich offenbar nicht zu schätzen weiß, dass sie stets für ihn da ist, hätte er meinDas finde ich sehr undankbar - denn wenigstens ehrlich müsste er schon sein - ALLE Rechte hat auch ein Gelähmter nicht - bei ales Erachtens nichts besseres verdient!

selbst wenn er fremdgegangen wäre - in ein heim stecken????? nur weil er im rollstuhl sitzt????? gehts dir noch gut??????
wenn jeder seinen partner ins heim stecken könnte nur weil s in der beziehung kriselt grrrrrrrrrr, na sorry, ich ärger mich!!!!!!!!!!!!!
a025.gif
 
Hallo Ella! :)

Ella schrieb:
Seine Frau glaubt, das etwas zwischen uns war, mag aber kein offenes Gespräch mit mir. Heute sagte sie zu mir, sie hat schon überall erzählt, was ich denn für eine bin! Und ich hätte mich ja auch schon an andere Männer rangeschmissen!
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich´s völlig ungeniert. ;) Du solltest nicht so viel auf das Gerede anderer Leute geben. Ich habe den Eindruck, daß du dich viel zu sehr davon abhängig machst. Solange du dir und deinem eigenen Mann gegenüber offen und ehrlich bist, kann eigentlich nichts geschehen. :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
agnes schrieb:
Na also sag mal!!!!
nicht jeder der im rollstuhl sitzt ist ein hilfloser krüpel, und nicht jeder der im rollstuhlsitzt ist ein undankbarer tyrann!!!!!!!!!!!
ich kenn ihn nicht, und kann es nicht beurteilen, aber ich halte es durchaus für möglich, dass er abgesehen von seiner behinderung ein voll funktionierender MENSCH ist.
und ich habe freunde, die obwohl sie im rollstuhl sitzen ganz gut ALLEIN zurecht kommen, mit geringen hilfeleistungen von außenstehenden!!!
stell dir vor, die können sich schon ganz allein waschen und anziehen, brauchen nicht unbedingt jemanden der ihnen den hintern abputzt!!!!!
querschnittslähmung ist eine behinderung, keine krankheit!!!
ob jemand dann bösartig wird liegt wohl in seinem charakter, ist aber doch nicht zwangsläufig so!!!




selbst wenn er fremdgegangen wäre - in ein heim stecken????? nur weil er im rollstuhl sitzt????? gehts dir noch gut??????
wenn jeder seinen partner ins heim stecken könnte nur weil s in der beziehung kriselt grrrrrrrrrr, na sorry, ich ärger mich!!!!!!!!!!!!!
a025.gif

Ich hab auch nicht behauptet, DASS es so ist......lediglich ein ,,Möglicherweisebeispiel" angeführt, da Elke vermutete....
Wer weiß ob das nicht eine mißgünstige, ewig unzufriedene nörgelnde Frau ist?
...wollte ich damit nur ausdrücken, dass es womoglich aber umgekehrt sein könnte.....
Bitte lies meinen Beitrag nochmal genauer durch, bevor Du Dich künstlich aufregst - liebe agnes!

Übrigens - der Smilie ist süß......

Liebe Grüße
evy
 
Hallo zusammen! :)

Im übrigen möchte ich die Diskutanten bitten nicht so emotional zu werden und höflich und freundlich miteinander zu diskutieren. :)

Forumsregeln:
Keine persönlichen Beleidigungen, Angriffe oder Beschimpfungen - ihr wollt doch selber auch höflich behandelt werden, oder?
Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
evy52 schrieb:
Ich hab auch nicht behauptet, DASS es so ist......lediglich ein ,,Möglicherweisebeispiel" angeführt, da Elke vermutete....

hab mich gar nicht so über den "Fall" geärgert, sondern dein beitrag liest sich so als wären alle rollstuhlfahrer plegebedürftige, tyrannische krüppel.
Als mann wiederum........*grummel* find ich dass er sich blöd verhält - was aber wohl weniger daran liegt dass er im rollstuhl sitzt, sondern mehr daran dass er wohl ein mann ist *sfg*



evy52 schrieb:
Übrigens - der Smilie ist süß......
ja, den find ich auch supersüß - drum verwend ich den immer wenn ich mich ärger, weil wenn ich eine weile zuschau wie der sich ärgert muss ich wieder lachen gg

@ toffifee

ich finds eigentlich gut, wenn es ein bisschen emotional wird, versteinerte masken und hochsachliche gespräche ohne emotion gibts genug auf dieser welt.
hoffe aber dass ich mit meinem "gehts dir noch gut" an evy nicht sofort gegen die forumsregeln und gegen die etikette verstoßen hab - falls doch, und falls evy sich dadurch angegriffen gefühlt hat:
SORRY!!!

g035.gif


alles liebe
agnes
 
[
COLOR=Olive]@ evy:[/COLOR]
du schreibst, dass du erfahrung mit der pflege kranker hast und das diese nicht immer angenehm sind, das kann ich mir lebhaft vorstellen. meine omi war auch jahrelang krank und auf andere angewiesen und alles andere als ein einfacher mensch. ich war damals noch zu jung, um vieles zu verstehen und mich immer richtig zu ihr zu verhalten.

du schreibst weiter, dass es für die freundin leicht ist, einen schönen tag mit diesem mann zu haben, lustig zu sein und sich seine sorgen anzuhören. die ehefrau muß dies jeden tag und kann nicht nur lustig sein. das verstehe ich auch.
ABER: das ist keine rechtfertigung und auch keine entschuldigung jemanden zu verleugnen.
Zunächst denke gar nicht mal an Verleugnung - diese Frau hat nur eine Vermutung ausgeprochen - verständlicherweise, da sie ja nicht weiß, was wirklich vorgefallen ist, weil ihr Mann ihr offenbar etwas verheimlicht hat - und wie wir alle wissen, ist es nicht leicht mit Ungewissheiten umzugehen - zumindest für mich ist es so ...
Und - feee - wir wissen alle nicht, die wir noch nicht in so einer Situation befunden haben, wie wir reagieren würden.

und ich weiß ja nicht, wie es wirklich ist, aber mal angenommen, es ist in allen punkten so wie du es schreibst - ja, dann versteh ich nicht, warum diese frau ihren mann nicht verlässt.
Doch - ich verstehe das schon!
Würdest DU DENN Deinen Partner verlassen, wenn er plötzlich krank oder behindert wäre - durch was auch immer?
Ich für meinen Teil könnte es nicht - denn ich bin immerhin 35 Jahre verheiratet und mein Mann hat immer redlich für seine Familie gesorgt (auch wenn er viele Macken hatte) ......

und bitte nicht sagen deshalb, weil er im rollstuhl sitzt, denn wenn sie nur deshalb bei ihm ist, dann ist das ja sowieso keine basis
Doch - das würde ich schon behaupten - das ist sogar ein ziemlich triftiger Grund......gibt man sich denn nicht am Tage seiner Hochzeit das Versprechen, füreinander dazusein - in guten wie in schlechten Zeiten?

.
womöglich hat sie ein helfersyndrom.
Ja - und?....
Aber es könnte es sich vielleicht auch um ein Pflicht - oder Verantwortungsgefühl handeln - oder etwa gar um LIEBE?!

und wenn jemand immer nur für die anderen oder jemanden anderen da ist, dann ist das für mich auch suspekt.
...was ist denn daran ,,suspekt", für den anderen dazusein?

Du hast mich aber jetzt auf eine Idee gebracht, liebe feee - dieses Thema ist ziemlich spannend, denke ich und ich werde einen neuen Thread erörffnen um darüber zu diskutieren und das Thema von ELLA nicht zu unterbrechen!

Vielleicht sehen wir uns im neuen Thread?

Bis dann!
evy :)
 
Hallo! :)

***Titel des Threads in "Üble Nachrede - Wie würdet ihr das handhaben?" geändert.***

@agnes:
agnes schrieb:
ich finds eigentlich gut, wenn es ein bisschen emotional wird, versteinerte masken und hochsachliche gespräche ohne emotion gibts genug auf dieser welt.
hoffe aber dass ich mit meinem "gehts dir noch gut" an evy nicht sofort gegen die forumsregeln und gegen die etikette verstoßen hab - falls doch, und falls evy sich dadurch angegriffen gefühlt hat:
SORRY!!!
Naja, wenn Gespräche zu hitzig oder emotional geführt werden, kann es schon mal vorkommen, daß ein Thread geschlossen werden muß, was ich wiederum gerne verhindern würde. :)

Danke! :)

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Werbung:
Zurück
Oben