Probleme mit dem Duzen

Natürlich sind auch die meisten beleidigungen auf "Du" im gedächtniss sofort abrufbar und ein "sie" kann auch Respektvoll klingen aber wer will schon Respekt wenn er das gefühl haben kann Akzeptiert zu werden statt ewig den abstand wahren zu müssen?

Mit Kunden ist mir das "Sie" lieber. Privat darf es auch "Du" heissen. Das liegt aber daran, dass ich mich privat mit Leuten umgebe, die ich mag, von denen ich persönlichere Dinge erfahre. Sie sind mir einfach näher.
Kunden sind Kunden. Von denen weiss ich normalerweise nicht viel und würde auch nicht soviel von mir selbst erzählen. Ein "Du" hat für mich was mit der persönlichen Nähe zu tun.
Wenn ich nun jeden Duzen würde, käme mir das unecht vor, denn nicht jeder ist ein persönlicher Bekannter von mir und ich strebe das auch gar nicht an. Da hätte ich echt viel zu tun, wenn ich jeden Kunden auf einer persönlicheren Ebene kennenlernen wollen würde.

Ganz schlimm finde ich die Arbeitgeber, bei denen von vorneherein jeder jeden Duzt. Da hab ich die Erfahrung gemacht, dass den Mitarbeitern sehr gerne hintenrum was reingewürgt wird. Von Akzeptanz ist da wenig bis gar keine Rede.
Lieber Respekt als diese Nichtachtung.
 
Werbung:
Nagut Kunden Siezen ok, hab jetzt weniger Kundenkontakt und bin auch ehrlich gesagt froh darüber. Aber ich denk es ist ein Stückweit auch das Umfeld und die eigene Einstellung wie man das handhabt, vieleicht sogar noch das Alter wobei Pauschalisieren wird man das auch net eben so können.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben
geht es noch jemandem so, daß er Probleme hat mit dem schnellen Duzen?
Ich weiß nicht weiso, aber ich hab damit wriklich Probleme. Meine beiden Nachbarn haben mir z.B. das Du von sich aus angeboten, ich hab eingewilligt. Ist ja irgendwie selbstverständlich daß man das macht. Sie sind beide voll in Ordnung und ich mag sie! Es wäre unhöflich gewesen wenn ich abgelehnt hätte. Aber sie sind mir doch irgendwie fremd. Aber nicht unsympathisch, das hätte ich dann nicht gewollt und auch gesagt. Aber ich hab ein Problem mit dem schnellen Du, das ist irgendwie ganz schön blöd. Meine Hundetrainerin, auch voll o.k., sonst würd ich da nicht hingehen, auch Du angeboten, weil sich alle duzen. Immer wieder falle ich unbeabsichtigt ins Sie zurück:rolleyes:, auch neulich am Telefon.
Weil irgendwie ist doch alles nur Small Talk. Ein Du akzeptiere ich wenn man über sich, über private Dinge spricht, jemandem was anvertraut, bzw. etwas anvertraut bekommt.
Aber niemals kann ich ein Du abschlagen, wenn ich denjenigen mag. Geht es jemandem auch so?
gruß puenktchen;)

---------------------
 
Zurück
Oben