Probleme mit dem Duzen

P

puenktchen

Guest
Hallo Ihr Lieben
geht es noch jemandem so, daß er Probleme hat mit dem schnellen Duzen?
Ich weiß nicht weiso, aber ich hab damit wriklich Probleme. Meine beiden Nachbarn haben mir z.B. das Du von sich aus angeboten, ich hab eingewilligt. Ist ja irgendwie selbstverständlich daß man das macht. Sie sind beide voll in Ordnung und ich mag sie! Es wäre unhöflich gewesen wenn ich abgelehnt hätte. Aber sie sind mir doch irgendwie fremd. Aber nicht unsympathisch, das hätte ich dann nicht gewollt und auch gesagt. Aber ich hab ein Problem mit dem schnellen Du, das ist irgendwie ganz schön blöd. Meine Hundetrainerin, auch voll o.k., sonst würd ich da nicht hingehen, auch Du angeboten, weil sich alle duzen. Immer wieder falle ich unbeabsichtigt ins Sie zurück:rolleyes:, auch neulich am Telefon.
Weil irgendwie ist doch alles nur Small Talk. Ein Du akzeptiere ich wenn man über sich, über private Dinge spricht, jemandem was anvertraut, bzw. etwas anvertraut bekommt.
Aber niemals kann ich ein Du abschlagen, wenn ich denjenigen mag. Geht es jemandem auch so?
gruß puenktchen;)
 
Werbung:
hmmmmm wie alt bist du denn? aus deinem beitrag zu schließen
gehst so an die 60 zu oder so...
bin zwar nicht so alt aber ich suche mir die leute aus die mich
duzen dürfen. was ich gar nicht haben kann ist, wenn mich
wildfremde anfangen zu duzen, da reagiere ich sehr ungehalten!

aber im grunde duze ich sehr gerne und biete es auch schnell
an
 
Es ist aber auch lustig, das wir uns hier im Forum alle duzen und damit hat keiner ein Problem. Ich frage mich ausserdem, wie es gefühlsmäßig in Amerika sein muss, weil es ja dort nur das "you" gibt, also kein Sie.
 
Ich kenn das. Ich hab das allerdings hauptsächlich bei meinen Kunden, die bieten mir öfter das Du Wort an aber ich tu mir total schwer damit. Naja liegt vielleicht auch in der Natur der Sache.

Das ist wohl eine innere Distanz, die man sich zum Schutz aufgebaut hat. Da steht wohl noch ein wenig Gefühlsarbeit an, bevor man das ablegen kann. Sogesehen ist es jedesmal eine Chance, das Gefühl anzuschauen wenn man Du sagt und es unangenehm ist!

lg
Pan
 
hmmmmm wie alt bist du denn? aus deinem beitrag zu schließen
gehst so an die 60 zu oder so...
bin zwar nicht so alt aber ich suche mir die leute aus die mich
duzen dürfen. was ich gar nicht haben kann ist, wenn mich
wildfremde anfangen zu duzen, da reagiere ich sehr ungehalten!

aber im grunde duze ich sehr gerne und biete es auch schnell
an
das Alter 60 hab ich noch lange nicht erreicht, da hast Du aber voll daneben getippt
weiß nicht ob es etwas mit dem Alter zu tun hat, denn meine Nachbarn sind so alt wie ich
ich weiß gar nicht ob ich jemandem schonmal ein Du angeboten hab:tomate:
von Wildfremden geduzt zu werden, finde ich furchtbar
 
Es ist aber auch lustig, das wir uns hier im Forum alle duzen und damit hat keiner ein Problem. Ich frage mich ausserdem, wie es gefühlsmäßig in Amerika sein muss, weil es ja dort nur das "you" gibt, also kein Sie.
mit dem Du im Forum hab ich eigenaritgerweise überhaupt kein Problem. Aber sind bei mir trotzdem wie Mauern zwischen den Usern
 
Ich kenn das. Ich hab das allerdings hauptsächlich bei meinen Kunden, die bieten mir öfter das Du Wort an aber ich tu mir total schwer damit. Naja liegt vielleicht auch in der Natur der Sache.

Das ist wohl eine innere Distanz, die man sich zum Schutz aufgebaut hat. Da steht wohl noch ein wenig Gefühlsarbeit an, bevor man das ablegen kann. Sogesehen ist es jedesmal eine Chance, das Gefühl anzuschauen wenn man Du sagt und es unangenehm ist!

lg
Pan
ja bei Kunden, das stell ich mir noch spezieller vor.
Hab mal eine Chefin gehabt, die hatte einen lieben Spitznamen für mich und das Sie, fand ich sehr gut.
ja, Distanz, das ist es wohl:rolleyes:, werd ich mal drüber nachdenken, es beobachten mit dem Gefühl und so. Weil wenn mir die Menschen sympathisch sind, das ist irgendwie blöd.
 

Früher, als ich noch in einer Welt des Kontrollieren-Müssens und der Abgrenzung lebte, war ich mit Jedem, außer der Familie, per-Sie.
Heute bin ich mit Jedem per-Du.

Ich rede Gott mit Du an. Dann wird das wohl auch für Menschen ausreichen.

:)

crossfire
wenn die anderen das Du auch o.k. finden;), ist es ja gut
 
Werbung:
Zurück
Oben