Probleme mit dem Duzen

Hallo Ihr Lieben
geht es noch jemandem so, daß er Probleme hat mit dem schnellen Duzen?
Ich weiß nicht weiso, aber ich hab damit wriklich Probleme. Meine beiden Nachbarn haben mir z.B. das Du von sich aus angeboten, ich hab eingewilligt. Ist ja irgendwie selbstverständlich daß man das macht. Sie sind beide voll in Ordnung und ich mag sie! Es wäre unhöflich gewesen wenn ich abgelehnt hätte. Aber sie sind mir doch irgendwie fremd. Aber nicht unsympathisch, das hätte ich dann nicht gewollt und auch gesagt. Aber ich hab ein Problem mit dem schnellen Du, das ist irgendwie ganz schön blöd. Meine Hundetrainerin, auch voll o.k., sonst würd ich da nicht hingehen, auch Du angeboten, weil sich alle duzen. Immer wieder falle ich unbeabsichtigt ins Sie zurück:rolleyes:, auch neulich am Telefon.
Weil irgendwie ist doch alles nur Small Talk. Ein Du akzeptiere ich wenn man über sich, über private Dinge spricht, jemandem was anvertraut, bzw. etwas anvertraut bekommt.
Aber niemals kann ich ein Du abschlagen, wenn ich denjenigen mag. Geht es jemandem auch so?
gruß puenktchen;)


Ich versteh dich gut Pünktchen, ich mag das auch nicht so gern, wenn jemand meint mit mir sofort "gut-Freund" sein zu müssen und mir nach einer halben Stunde das Du-Wort anbietet. Ich find es einfach taktlos.

Wenn sich herausstellt, dass man sich gut versteht, dass man gemeinsame Interessen hat oder einfach die Chemie stimmt, dann kann man das nach einiger Zeit gerne machen - aber sicher nicht mit allen und jeden.

Und wenn mich jemand einfach so mit Du anspricht, dann sag ich öfter, je nach Situation: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit Ihnen schon mal angesoffen im Straßengraben rumgekugelt bin" ..... :D


:)
Mandy
 
Werbung:
Es ist aber auch lustig, das wir uns hier im Forum alle duzen und damit hat keiner ein Problem. Ich frage mich ausserdem, wie es gefühlsmäßig in Amerika sein muss, weil es ja dort nur das "you" gibt, also kein Sie.

ich bin immer wieder verzückt wie sich das englisch liest
und anhört, wenn zwei sich unterhalten die rangmäßig
differieren. da gibt es sehr wohl eine form des ausge-
prägten respektes. so in der art unseres SIE.

...nur ich bin da nur stiller zuhörer, denn ich bin schon
froh mit einfachem englisch durchzukommen
 
Hatte früher ein Problem mit dem Duzen, dass hatte bei mir allerdings erzieherische Gründe und zudem ein Autoritätsproblem :D.
Heute rutscht mir ein "Du" schnell raus und es ist schön, dass dadurch eine offene Stimmung entsteht.
 
Ich versteh dich gut Pünktchen, ich mag das auch nicht so gern, wenn jemand meint mit mir sofort "gut-Freund" sein zu müssen und mir nach einer halben Stunde das Du-Wort anbietet. Ich find es einfach taktlos.

Wenn sich herausstellt, dass man sich gut versteht, dass man gemeinsame Interessen hat oder einfach die Chemie stimmt, dann kann man das nach einiger Zeit gerne machen - aber sicher nicht mit allen und jeden.

Und wenn mich jemand einfach so mit Du anspricht, dann sag ich öfter, je nach Situation: "Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mit Ihnen schon mal angesoffen im Straßengraben rumgekugelt bin" ..... :D


:)
Mandy
ja, so ähnlich denke ich auch:)
mit dem Straßengraben, das werd ich mir merken, sehr schön *g*
 
Mir ist diese Schulterklopfer-Mentalität ziemlich zuwider, wo jeder mit jedem sofort per Du ist.

Für mich ist das (auch) eine Sache des Respekts. Ich würde nie jemanden ohne seine Erlaubnis mit Du ansprechen. Auch junge Leute nicht, wobei hier die Grenze vom Du zum Sie auch für mich manchmal ziemlich schwierig zu ziehen ist, das gebe ich gerne zu.

In unserer Firma arbeiten ca. 200 Leute, und obwohl die meisten miteinander per Du sind, so doch nicht alle mit allen. Mit den Mitarbeitern, mit denen ich nur sehr wenig zu tun habe, bin ich per Sie.
Mit dem engsten Umfeld ergibt es sich automatisch, dass man irgendwann per Du ist. Ich biete es dann von mir aus an, weil es sich dann leichter arbeitet.

Mit der Abteilungsleiterin sind wir alle per Du, aber alles was darüber ist, wird per Sie angesprochen. Ich möchte keinen Chef, mit dem ich per Du bin.

Das schafft auch eine gesunde Distanz für beide Seiten.
 
Werbung:
ja, das kenne ich auch, vorallem bei Menschen, wo ich eine Herzensverbindung spüre. Nach kurzem Gespräch komme ich dann meistens auf das Du Wort.

Meinen ersten Klassenlehrer (Hauptschule) habe ich immer gesiezt,
doch den Rektor und den Geschichtslehrer konnte ich nicht siezen,
das Sie ist so fremd und kalt und befindet sich nur im deutschsprachigen Raum. :)
 
Zurück
Oben