Probleme mit dem Duzen

Mir ist diese Schulterklopfer-Mentalität ziemlich zuwider, wo jeder mit jedem sofort per Du ist.

Für mich ist das (auch) eine Sache des Respekts. Ich würde nie jemanden ohne seine Erlaubnis mit Du ansprechen. Auch junge Leute nicht, wobei hier die Grenze vom Du zum Sie auch für mich manchmal ziemlich schwierig zu ziehen ist, das gebe ich gerne zu.

In unserer Firma arbeiten ca. 200 Leute, und obwohl die meisten miteinander per Du sind, so doch nicht alle mit allen. Mit den Mitarbeitern, mit denen ich nur sehr wenig zu tun habe, bin ich per Sie.
Mit dem engsten Umfeld ergibt es sich automatisch, dass man irgendwann per Du ist. Ich biete es dann von mir aus an, weil es sich dann leichter arbeitet.

Mit der Abteilungsleiterin sind wir alle per Du, aber alles was darüber ist, wird per Sie angesprochen. Ich möchte keinen Chef, mit dem ich per Du bin.

Das schafft auch eine gesunde Distanz für beide Seiten.



Ich arbeite in einer öffentlichen Institution und sobald man hier sein Arbeitsverhältnis beginnt ist man mit allen per Du - bis hinauf in die Geschäftsführeretage, mit dem Vorstand und auch dem Kuratorium.

Ich bin hier mit Leuten per Du, die hab ich nicht mal noch gesehen ....... :D

Ich mag es nicht so gern, aber ich bin hier in meinem Büro sehr abgeschieden und seh sowieso den ganzen Tag keinen.:banane:


:)
Mandy
 
Werbung:
Wer ist Gott?? Führst du etwa Selbstgespräche? ;-)

lg
Pan

na ich rede auch mit Gott(ein Name für ???, weiß nicht wie man es sonst benennen soll), bin in einem ständigen Zwiegespräch, und bekomme
sogar zuweilen Antworten, die ich auch erfassen kann.

Und das mit dem Du, in meinem Umfeld, wird alles geduzt.
Bei Vorgesetzten würde ich das nicht wollen, da brauchst ein wenig
Distanz.
 
Hallo Ihr Lieben
geht es noch jemandem so, daß er Probleme hat mit dem schnellen Duzen?
Ich weiß nicht weiso, aber ich hab damit wriklich Probleme. Meine beiden Nachbarn haben mir z.B. das Du von sich aus angeboten, ich hab eingewilligt. Ist ja irgendwie selbstverständlich daß man das macht. Sie sind beide voll in Ordnung und ich mag sie! Es wäre unhöflich gewesen wenn ich abgelehnt hätte. Aber sie sind mir doch irgendwie fremd. Aber nicht unsympathisch, das hätte ich dann nicht gewollt und auch gesagt. Aber ich hab ein Problem mit dem schnellen Du, das ist irgendwie ganz schön blöd. Meine Hundetrainerin, auch voll o.k., sonst würd ich da nicht hingehen, auch Du angeboten, weil sich alle duzen. Immer wieder falle ich unbeabsichtigt ins Sie zurück:rolleyes:, auch neulich am Telefon.
Weil irgendwie ist doch alles nur Small Talk. Ein Du akzeptiere ich wenn man über sich, über private Dinge spricht, jemandem was anvertraut, bzw. etwas anvertraut bekommt.
Aber niemals kann ich ein Du abschlagen, wenn ich denjenigen mag. Geht es jemandem auch so?
gruß puenktchen;)

Geht mir genauso...
Mit Nachbarn, oder auch Eltern von Freunden oder Bekannten...
Bei einigen habe ich zwar irgendwann unbewusst "du" statt "sie" gesagt, gefiel scheinbar auch, aber dann falle ich oft wieder ins "sie" zurück.
Kommt meißt bei den Leuten vor die um einiges älter sind als ich....
Wurde einem ja auch so gelernt, Menschen die älter sind als man selber, zu siezen...
Da ists dann schwer umzudenken....finde ich.
 
na ich rede auch mit Gott(ein Name für ???, weiß nicht wie man es sonst benennen soll), bin in einem ständigen Zwiegespräch, und bekomme
sogar zuweilen Antworten, die ich auch erfassen kann.

Und das mit dem Du, in meinem Umfeld, wird alles geduzt.
Bei Vorgesetzten würde ich das nicht wollen, da brauchst ein wenig
Distanz.

Naja ich will damit sagen, das man mit Gott kaum sprechen kann... der Begriff Gott spiegelt "Alles" wider, und "Alles" spricht meiner Erfahrung nach nicht - es ist einfach nur. Ich vermute mal das du dann eher mit einem höheren Teil von dir selbst kommunizierst, aber wer weiss das schon so genau!

lg
Pan
 
Hi,


Wenn mir ein Mensch auf Anhieb unsümphatisch ist.....dann hab ich lieber ein SIE.....

Wenn mir jemand auf Anhieb symp. ist...dann fällt mir Siezen schwer.




lg
 
Werbung:
=SunnyAfternoon;2392734]Mir ist diese Schulterklopfer-Mentalität ziemlich zuwider, wo jeder mit jedem sofort per Du ist.

Liebe Sunny,
dabei muß es sich aber nicht in jedem Fall um ein "Schulterklopfmethode" handeln - wobei - den Ausdruck finde ich lustig.....:D

Für mich ist das (auch) eine Sache des Respekts. Ich würde nie jemanden ohne seine Erlaubnis mit Du ansprechen.
Nein, das würde ich auch nicht. Doch da ich inzwischen häufig die Ältere bin, ist es an mir zu entscheiden, ob ich jemanden das "Du" anbiete oder nicht...
Die jungen Leute sind da auch oft schüchterer, als man glauben mag....

Auch junge Leute nicht, wobei hier die Grenze vom Du zum Sie auch für mich manchmal ziemlich schwierig zu ziehen ist, das gebe ich gerne zu.
Ja - da stimme ich zu.
Wenn so ein 16-jähriger (die ja heute schon gesiezt werden - und sich meistens ganz blöde fühlen damit) - bei mir auf dem OP-Tisch liegt und seine Narkose bekommen soll, entscheide ich mich daher oft für ein "Du" - es gibt eine vertrautere und entspanntere Athmosphäre.. - ich frage aber auch oft erst einmal...

Ich möchte keinen Chef, mit dem ich per Du bin.

Das schafft auch eine gesunde Distanz für beide Seiten.

mmh - das habe ich auch mal geglaubt, bin aber eines besseren gelehrt worden.... - bzw. eines anderen...:D

Ich habe zwei Chefs....
mit dem einen bin ich per DU - mit dem anderen per SIE.

Mit dem, den ich Sietze, habe ich wesentlich mehr Auseinandersetzungen, als mit dem, den ich Dutze.
Ich mag beide gleich gern und respektiere sie auch beide sehr - und sie mich.
Doch der, den ich sietze, bringt mich ab und zu zur Raserei.....und ich ihn wohl auch. Uns wird nachgesagt, wir würden uns zanken, wie ein altes Ehepaar....:D....alle Welt amüsiert sich darüber :rolleyes:
Eigentlich mögen wir uns - aber manchmal könnte ich ihm den Hals umdrehen....
Den per Du behandele ich viel mehr, wie einen Chef - obwohl wir uns auch sehr sympathisch sind.

Naja - Ausnahmen bestätigen eben die Regel....:D

Liebe Grüße blue
 
Zurück
Oben