Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Mir ist diese Schulterklopfer-Mentalität ziemlich zuwider, wo jeder mit jedem sofort per Du ist.
Für mich ist das (auch) eine Sache des Respekts. Ich würde nie jemanden ohne seine Erlaubnis mit Du ansprechen. Auch junge Leute nicht, wobei hier die Grenze vom Du zum Sie auch für mich manchmal ziemlich schwierig zu ziehen ist, das gebe ich gerne zu.
In unserer Firma arbeiten ca. 200 Leute, und obwohl die meisten miteinander per Du sind, so doch nicht alle mit allen. Mit den Mitarbeitern, mit denen ich nur sehr wenig zu tun habe, bin ich per Sie.
Mit dem engsten Umfeld ergibt es sich automatisch, dass man irgendwann per Du ist. Ich biete es dann von mir aus an, weil es sich dann leichter arbeitet.
Mit der Abteilungsleiterin sind wir alle per Du, aber alles was darüber ist, wird per Sie angesprochen. Ich möchte keinen Chef, mit dem ich per Du bin.
Das schafft auch eine gesunde Distanz für beide Seiten.
Ich arbeite in einer öffentlichen Institution und sobald man hier sein Arbeitsverhältnis beginnt ist man mit allen per Du - bis hinauf in die Geschäftsführeretage, mit dem Vorstand und auch dem Kuratorium.
Ich bin hier mit Leuten per Du, die hab ich nicht mal noch gesehen .......
Ich mag es nicht so gern, aber ich bin hier in meinem Büro sehr abgeschieden und seh sowieso den ganzen Tag keinen.
Mandy