Probleme mit dem Duzen

Naja ich will damit sagen, das man mit Gott kaum sprechen kann... der Begriff Gott spiegelt "Alles" wider, und "Alles" spricht meiner Erfahrung nach nicht - es ist einfach nur. Ich vermute mal das du dann eher mit einem höheren Teil von dir selbst kommunizierst, aber wer weiss das schon so genau!

lg
Pan


ist jetzt zwar OT aber na ja.


Menschen brauchen einen Oberbegriff für das unbeschreibliche,
was sich im inneren eines jeden Wiederspiegelt. So wurde es
Gott, oder Allah oder Krishna usw. genannt. Und was daraus
geworden ist sehen wir ja, Dogmen, statt Miteinander, sind
wir Gegeneinander, na ja oft.

Es sind Mythen der Menschheit, ein Versuch nach einer Erklärung
für das Leben und seinen Ursprung, und damit eine alte tief verwurzelte
Sehnsucht nach etwas, was man im inneren fühlt, aber im außen
selten findet, die Reise des Peter Pans oder die der Alice im Wunderland.
Ein verborgenes Wissen darum, das wir zwar hier auf der Erde Menschen sind,
aber unser Ursprung aus einem anderen Raum, aus dem Universum kommt.

Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich mich verlaufen, und meine innere
Stimme und das Zwiegespräch mit ??? was auch immeres sein mag, ist mein roter Faden,
meine Orientierung, um an diesem schrecklich schönen Raum Erde nicht komplett wahnsinnig zu werden. :D
Sondern bei mir zu bleiben.
 
Werbung:
Liebe Sunny,
dabei muß es sich aber nicht in jedem Fall um ein "Schulterklopfmethode" handeln - wobei - den Ausdruck finde ich lustig.....:D


Nein, das würde ich auch nicht. Doch da ich inzwischen häufig die Ältere bin, ist es an mir zu entscheiden, ob ich jemanden das "Du" anbiete oder nicht...
Die jungen Leute sind da auch oft schüchterer, als man glauben mag....


Ja - da stimme ich zu.
Wenn so ein 16-jähriger (die ja heute schon gesiezt werden - und sich meistens ganz blöde fühlen damit) - bei mir auf dem OP-Tisch liegt und seine Narkose bekommen soll, entscheide ich mich daher oft für ein "Du" - es gibt eine vertrautere und entspanntere Athmosphäre.. - ich frage aber auch oft erst einmal...



mmh - das habe ich auch mal geglaubt, bin aber eines besseren gelehrt worden.... - bzw. eines anderen...:D

Ich habe zwei Chefs....
mit dem einen bin ich per DU - mit dem anderen per SIE.

Mit dem, den ich Sietze, habe ich wesentlich mehr Auseinandersetzungen, als mit dem, den ich Dutze.
Ich mag beide gleich gern und respektiere sie auch beide sehr - und sie mich.
Doch der, den ich sietze, bringt mich ab und zu zur Raserei.....und ich ihn wohl auch. Uns wird nachgesagt, wir würden uns zanken, wie ein altes Ehepaar....:D....alle Welt amüsiert sich darüber :rolleyes:
Eigentlich mögen wir uns - aber manchmal könnte ich ihm den Hals umdrehen....
Den per Du behandele ich viel mehr, wie einen Chef - obwohl wir uns auch sehr sympathisch sind.

Naja - Ausnahmen bestätigen eben die Regel....:D

Liebe Grüße blue

Ja das mit den Chefs ist so eine eigene Sache....:D

Ich mag ja meine Chefs, mit denen ich per Sie bin, auch viel lieber als meine Abteilungsleiterin, mit der ich per Du bin. Die könnte ich nämlich mindestens einmal wöchentlich zum Mond schießen, die K.....

Beim Chef ists mir lieber, wenns beim Sie bleibt. Ich hab nämlich ein ziemlich loses Mundwerk und so ists für mich auch so was wie eine Selbstbeschränkung, weil "Sie A.....l" sagt sich allemal noch schwerer als "Du A....." :D
 
Meinen ersten Klassenlehrer (Hauptschule) habe ich immer gesiezt,
doch den Rektor und den Geschichtslehrer konnte ich nicht siezen,
das Sie ist so fremd und kalt und befindet sich nur im deutschsprachigen Raum. :)

hmmmmmmm unserer generation wäre es glaube ich nie in
den sinn gekommen einen lehrer zu duzen.

aber man sieht eh wo der kuschelumgang mit schülern
hinführt. lehrer die angst vor den respektlosen rotzlöfeln
in den schulen ist stätig am steigen. aber wer keinen
respekt lernt und ihm auch nicht gezeitgt wird, wie man
sich respektvoll zu benehmen hat wird uferlos
 
ist jetzt zwar OT aber na ja.

Menschen brauchen einen Oberbegriff für das unbeschreibliche,
was sich im inneren eines jeden Wiederspiegelt. So wurde es
Gott, oder Allah oder Krishna usw. genannt. Und was daraus
geworden ist sehen wir ja, Dogmen, statt Miteinander, sind
wir Gegeneinander, na ja oft.

Es sind Mythen der Menschheit, ein Versuch nach einer Erklärung
für das Leben und seinen Ursprung, und damit eine alte tief verwurzelte
Sehnsucht nach etwas, was man im inneren fühlt, aber im außen
selten findet, die Reise des Peter Pans oder die der Alice im Wunderland.
Ein verborgenes Wissen darum, das wir zwar hier auf der Erde Menschen sind,
aber unser Ursprung aus einem anderen Raum, aus dem Universum kommt.

Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich mich verlaufen, und meine innere
Stimme und das Zwiegespräch mit ??? was auch immeres sein mag, ist mein roter Faden,
meine Orientierung, um an diesem schrecklich schönen Raum Erde nicht komplett wahnsinnig zu werden. :D
Sondern bei mir zu bleiben.

Ja das hast du schön beschrieben. Es ist halt der Verstand der diesen Oberbegriff braucht, und der Verstand ist es auch, der Ungesund ist.

Dieses Zwiegespräch wie du es nennst ist, wenn ich es richtig interpretiere, eh dein eigenes Selbst. Wenn du dich daran hältst, kann ja eigentlich nicht viel schiefgehen :)

lg
Pan
 
hmmmmmmm unserer generation wäre es glaube ich nie in
den sinn gekommen einen lehrer zu duzen.

aber man sieht eh wo der kuschelumgang mit schülern
hinführt. lehrer die angst vor den respektlosen rotzlöfeln
in den schulen ist stätig am steigen. aber wer keinen
respekt lernt und ihm auch nicht gezeitgt wird, wie man
sich respektvoll zu benehmen hat wird uferlos


Viele Eltern haben keinen Respekt vor ihren Kindern...
Warum sollten diese Kids dann Respekt vor irgend einem Erwachsenen haben?



lg
 
Ein "Du" oder "Sie" spiegelt nicht das Verhältnis zwischen zwei Menschen wider. Abstand oder Nähe werder nicht durch diese Worte definiert. Die Beziehung zwischen sich duzenden Menschen kann wesentlich angespannter sein als zwischen siezenden.

Welche Anrede wir bei bestimmten Menschen bevorzugen, hängt von vielen Faktoren ab, und wir wählen im ersten Moment das, was uns am passendsten und stimmigsten erscheint. Der Rest entwickelt sich dann.

"Du" fühlt sich nicht stimmig an? Dann bleibt es beim "Sie", eine persönliche Entscheidung, die man nicht in Frage stellen muss. Das Gegenüber wird am Verhalten, an der Begegnung erkennen, wie man ihn betrachtet.

Ein "Sie" mit einem offenen, ernstgemeinten Lächeln erzeugt mehr Verbundenheit als ein hingeknalltes "Du"
 
hmmmmmmm unserer generation wäre es# glaube ich nie in
den sinn gekommen einen lehrer zu duzen.

aber man sieht eh wo der kuschelumgang mit schülern
hinführt. lehrer die angst vor den respektlosen rotzlöfeln
in den schulen ist stätig am steigen. aber wer keinen
respekt lernt und ihm auch nicht gezeitgt wird, wie man
sich respektvoll zu benehmen hat wird uferlos
von der zweiten bis vierten Klasse in der Grundschule hatten wir eine total liebe, antiautoritäre Lehrerin, die schönsten Schuljahre meines Lebens. Leider hat es sich nicht durchgesetzt, das war wohl nur so eine Art Versuch in der Schule, Gott sei Dank durfte ich dabei sein. Dagegen waren komischerweise nur die Eltern, Schule usw.
Ich hab es als Kind später nie gemocht wenn der Lehrer respektlos sich verhalten hat. War da so ein ätzender Ekelheini, der im Trainingsanzug unterrichtet hat und mit Schwämmen geworfen hat, widerlich. Kein Wunder, daß Kinder da durchdrehen. Aber die, die korrekt gekleidet und uns gegenüber respektvoll waren, kein Problem. Wie man in den Wald hineinruft, das gilt auch für die Großen an die Kleineren...
 
Also mir ist das Duzen lieber als das Siezen, aus meiner Sicht will man mit
dem Sie ein gewissen abstand erreichen und ist auserdem eh nur ein überbleibsel alter sitten die heutzutage eher falsche fasaden sind als anstand.

Mir hats auch gefallen mit freunden unterwegs gewesen zu sein wo die Bedienung einfach gekommen ist und bei dem bestellen gleich geduzt hatt nagut es war keine Edelabsteige und die atmostphäre eher entspannent,
aber ein freundliches "Du" lässt einen mehr wie ein Mensch fühlen als
ein kaltes "Sie" welches dann den rücken eiskalt runterläuft als währe man das letzte vieh.

Natürlich sind auch die meisten beleidigungen auf "Du" im gedächtniss sofort abrufbar und ein "sie" kann auch Respektvoll klingen aber wer will schon Respekt wenn er das gefühl haben kann Akzeptiert zu werden statt ewig den abstand wahren zu müssen?
 
Werbung:
geht es noch jemandem so, daß er Probleme hat mit dem schnellen Duzen?
Ah... Hab schon öfter gehört, dass die Deutschen hier bei uns in der Schweiz auch Mühe damit haben, dass wir angeblich so schnell Duzen. Da ich nie in Deutschland gelebt habe, fehlt mir der Vergleich. Aber jetzt frag ich mich, ob die alle aus deiner Ecke kommen :)
 
Zurück
Oben