Pro-Ana - schon gehört?

Mondkriegerin schrieb:
"ana" gibt es schon seit einigen jahren. manche provider nehmen solche seiten sofort vom netz, wenn sie sie entdecken, aber das nutzt wenig - dann taucht sie halt woanders wieder auf. das entsetzliche daran ist ja, dass eine schwere krankheit als "lifestyle" gesehen wird.

mandy, ich denke, du kennst dich sehr gut aus, aber hast du es schon mal mit einer angehörigengruppe versucht? gibt es zum beispiel vom psd:

Angehörigenforum

Mit einem psychiatrisch erkrankten Menschen zu leben bedeutet oft eine enorme psychische Belastung. Vor allem bei schweren psychischen Störungen, wie bei Schizophrenie oder Depression, sind die Angehörigen oftmals die einzigen Bezugspersonen der Betroffenen und müssen viele Entscheidungen für sie treffen. Ihr eigener Lebensplan wird dabei mitunter völlig auf den Kopf gestellt und nicht selten nur nach dem Bedarf und den Bedürfnissen des erkrankten Familienmitglieds ausgerichtet.

Das Angehörigenforum wird von vielen Angehörigen genutzt, um ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ängste zu artikulieren und sich Rat und Unterstützung von anderen Angehörigen oder Expert(inn)en zu holen. Das Forum bietet weiters die Möglichkeit, sich über bestimmte Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten ausführlicher zu informieren und in einen engeren Kontakt mit den behandelnden und betreuenden Einrichtungen des PSD zu treten.
Kontakt
PsychoSoziale Information
Fuchsthaller Gasse 18
1090 Wien
Tel.: 01 3102573

lg
MK

Vielen Dank Mondkriegerin, ich schau mal. Gibts da auch ein Internet-Forum?

Ich war bereits bei HPE - das ist eine Institution für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Naja, das Problem ist, dass ich überall Adressen krieg, aber nirgendwo wirklich Hilfe.
Ich hab ich wirklich schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt eine eigene Selbsthilfegruppe ins Leben zu rufen. Es muss da doch viele Mütter, Väter etc. geben, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.
Es würd schon guttun sich einfach nur auszutauschen ....

liebe Grüße
Mandy
 
Werbung:
Liebe Mandy,

HPE ist doch sonst ganz ok, aber es muss halt passen... In Niederösterreich gäbe es auch die HSSG.

Der PSD hat kein Forum, aber hier ein paar Links:

http://ab-server.uni-leipzig.de/foren/angehoerige_b53.html

http://www.bulimie.at/board/viewforum.php?f=10

http://www.hoffnungsforum.de/forum/index.php

http://www.hungrig-online.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi

Und eine weitere Selbsthilfegruppe hab ich auch noch gefunden:
Selbsthilfegruppen

Für die Angehörigen von Patient/innen mit Essstörungen organisiert und unterstützt sowhat regelmäßig stattfindende Selbsthilfegruppen. Diese Plattform, gegründet von betroffenen und engagierten Eltern, bietet allen Angehörigen durch regelmäßige Treffen die Möglichkeit zur gegenseitigen Hilfestellung und Unterstützung. Die gemeinsame Reflexion und der direkte Erfahrungsaustausch ermöglicht die Entlastung von Sorgen und Ängsten. Gemeinsam können neue Zugänge und Lösungen zum eigenen Umgang mit den Patient/innen entwickelt werden.

Termine/Ort

Jeden 3. Donnerstag im Monat
um 19.00 Uhr im Nachbarschaftshilfezentrum
Hernalser Hauptstraße 53, 1170 Wien

Weitere Selbsthilfegruppen:

Set Point
F.E.M. Frauen Eltern Mädchen
Semmelweis-Frauenklinik
Bastiengasse 36-38, 1180 Wien
Tel. 470 06 78 bzw. 06991/947 90 88

Overeaters Anonymous
Kontaktnummer 0676/787 91 44

Frauensache -
Selbsthilfegruppe für Frauen mit Essanfällen
Reindorfgasse 29, 1150 Wien
Tel: 0676/705 24 48
oder 0676/844 844 12

http://www.sowhat.at/main.asp?frame=frames/fr-links.htm

Ich hoffe, dass etwas für dich dabei ist!
 
Mondkriegerin schrieb:
Liebe Mandy,

HPE ist doch sonst ganz ok, aber es muss halt passen... In Niederösterreich gäbe es auch die HSSG.

Der PSD hat kein Forum, aber hier ein paar Links:

http://ab-server.uni-leipzig.de/foren/angehoerige_b53.html

http://www.bulimie.at/board/viewforum.php?f=10

http://www.hoffnungsforum.de/forum/index.php

http://www.hungrig-online.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi

Und eine weitere Selbsthilfegruppe hab ich auch noch gefunden:
Selbsthilfegruppen

Für die Angehörigen von Patient/innen mit Essstörungen organisiert und unterstützt sowhat regelmäßig stattfindende Selbsthilfegruppen. Diese Plattform, gegründet von betroffenen und engagierten Eltern, bietet allen Angehörigen durch regelmäßige Treffen die Möglichkeit zur gegenseitigen Hilfestellung und Unterstützung. Die gemeinsame Reflexion und der direkte Erfahrungsaustausch ermöglicht die Entlastung von Sorgen und Ängsten. Gemeinsam können neue Zugänge und Lösungen zum eigenen Umgang mit den Patient/innen entwickelt werden.

Termine/Ort

Jeden 3. Donnerstag im Monat
um 19.00 Uhr im Nachbarschaftshilfezentrum
Hernalser Hauptstraße 53, 1170 Wien

Weitere Selbsthilfegruppen:

Set Point
F.E.M. Frauen Eltern Mädchen
Semmelweis-Frauenklinik
Bastiengasse 36-38, 1180 Wien
Tel. 470 06 78 bzw. 06991/947 90 88

Overeaters Anonymous
Kontaktnummer 0676/787 91 44

Frauensache -
Selbsthilfegruppe für Frauen mit Essanfällen
Reindorfgasse 29, 1150 Wien
Tel: 0676/705 24 48
oder 0676/844 844 12

http://www.sowhat.at/main.asp?frame=frames/fr-links.htm

Ich hoffe, dass etwas für dich dabei ist!

Sag mal, was bist denn du für ein SCHATZ!

:kiss3:

Mandy
 
Ich versuch halt teils was dagegen zu tun (Therapie, Schamanenheilung, war bei Kartenlegern, Energiearbeit, teils mit Engel, Meditation usw.), teil geb ich zu, überspiele ich es, das kann ich extragut - aber ich komm einfach nicht ran. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass nichts auch nur irgendwas bringt.
....irgendwas bringt......

naja, genaugenommen bringen all diese dinge schon was: dem anbieter eine menge kohle und dem empfänger, sich in seiner FALLE ein wenig wohler zu fühlen. das funktioniert aber genausogut wenn man sich selbst belügt, was du ja laut eigener angabe "extragut" kannst... :D

deine tochter übrigens auch! (von wem sie das wohl hat? :D ) sie belügt sich, indem sie sich sagt: alles ok, so bin ich halt...

doch WARUM macht ihr beide das?
weil ihr euch EINBILDET "ihr selbst zu sein". dabei seid ihr in wirklichkeit nichts weiter als ein konglomerat aus den resultierenden meinungen der erfahrungen ANDERER. JEDER möchte gern "er selbst sein"! doch in wahrheit ist es niemand.....

deine tochter betrachtet sich nicht als KRANK.
betrachtest DU dich als KRANK? ich vermute mal: NEIN.
betrachte ich dich als KRANK? - JA
nun, glaubst du, dass ich dich "therapieren" könnte? - na sicher nicht.
und selbiges läuft bei euch beiden ab!
solange du sie als krank betrachtest und sie "zwangstherapierst", vergrösserst du die kluft zwischen euch. du treibst sie also mit deinem verhalten noch weiter in ihr "unglück".

genauso unsinnig, ja sogar SCHÄDLICH ist es, wenn leute hergehen "und gleich ne e-mail an die verfasserin geschickt. ist ja nicht zu fassen, jetzt hat s mir fast den boden unter den füssen weggerissen. das ist echt unglaublich."

sowas ist kompletter nonsens. deine tochter, (ich nenn sie ab jetzt der einfachheit halber ANGEL), rebelliert nämlich nicht nur gegen dich, sondern vor allem auch gegen "die gesellschaft". und wenn jetzt einer von "dieser (bösen) gesellschaft" daherkommt und sie massregeln will, dann bewirkt dies genau das gegenteil. und wenn du selbst weiterhin auf sie einwirkst wie bisher bewirkst du ebenfalls das gegenteil. genau deshalb versteckt sie sich ja nicht nur vor dir, sondern auch vor freunden und "denen (bösen) da draussen" (ärzten, therapeuten. sie versteckt sich vor ihnen mit dem lügen.)

du musst dir darüber klar werden, dass du mit "herkömmlichen" mitteln absolut nichts ausrichten kannst. nicht bei dir selbst, und schon gar nicht bei angel. wenn du das tust, treibst du sie immer weiter in die ecke, bis du sie eines tages verlierst. da sie bald 18 ist, ist dieser punkt nicht mehr weit.....

jetzt noch ein paar "pathetische" worte:
nimm angel so an wie sie ist und befreie dich!

lg
 
ich habe grad zum thema pro-ana gegooglet und es ist unglaublich, wieviele seiten alleine in österreich zu diesem thema ausgespuckt werden.
 
Sitanka schrieb:
ich habe grad zum thema pro-ana gegooglet und es ist unglaublich, wieviele seiten alleine in österreich zu diesem thema ausgespuckt werden.

Ja, es ist erschreckend.

Mich wundert, dass alle so unkritisch sind, keiner weiss eigentlich, wer das jemals verfasst hat, wer da dahinter steckt, wer diese Pro-Ana-Regeln eigentlich jemals aufgestellt hat.

Mich erinnert das alles ein bissl an den Film "Die Welle" - wo man getestet hat, ob die Menschheit noch so manipulierbar ist wie seinerzeit .....


love
Mandy
 
ich habe vieler dieser seiten angeklickt und komischer weise kann man die meisten gar nicht öffnen, oder sie die seiten sind schon nach kurzer zeit wieder geschlossen worden.

da hab ich auch einen brief von einem mädchen gelesen, das geschrieben hat, sie habe 60 kilo und will unbedingt abnehmen, egal wie. sie sollen ihr doch tipps über das richtige kotzen und essenverweigern geben und vor allem auch, wie sie es vor den eltern geheimhalten kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben