Pro-Ana - schon gehört?

Mandy schrieb:
Kannst du mir das näher erklären - ich mein, mir gehts ausser diesem Problem eigentlich blendend.
Verstehst du, ich hab ne tolle Beziehung, ich hab nen tollen Job - mein Leben ist ansonsten wunderbar ......

Diese Sache macht mich natürlich völlig fertig - klar.
Meinst du ich sollte eine auch noch eine Therapie machen?

love
Mandy

Hallo Mandy,

viele Dinge sind eben un-bewusst.
Kinder übernehmen (wie Jesus schon schrieb) völlig selbstverständlich
diese Muster und Programme der Eltern - durch Vorleben, Erziehung,...

Meine Eltern meinten auch keinerlei Sorgen und Probleme zu haben,
in Wirklichkeit wurde einfach "schön" verdrängt. Sie wussten es nicht
besser. Ich kenn die ganzen Probleme mit Magersucht, Essstörung,
Depression etc. lange war es eine Form der Ablenkung, damit meine
Eltern ihre Aufmerksamkeit auf mich lenken, um nicht "auseinanderzudriften" -
natürlich auch unbewusst meinerseits.
Es gibt keinen Schuldigen, wir stecken (anfangs) alle irgendwie in diesen
Programmen, und geben sie weiter. Dennoch grade bei Suchtverhalten,
selbstverletzenden Verhalten zeigt sich der Wunsch die "Grenzen zu sprengen", die Muster zu lösen, sich zu lösen. --> Frei sein.

Es geht nur über die Ver-antwortung.

Ich kann auch nicht wirklich helfen, denn ICH wollte mir selbst
helfen und nur deshalb bin ich do-it-yourself durch all diese mit den
Programmen in Verbindung stehenden Gefühlen gegangen.
Das ist vl. der Unterschied.
Und solange sich deine Tochter nicht helfen lassen will,
bzw. ihre eigene Situation an-erkennt kannst nur DU dir selbst helfen.
(wie iribuddha schrieb)

Schau was du IN ihr erkennst.
Sie IST dein Spiegel.

Du schreibst dir geht es außer diesem Problem
"blendend" - Kinder sind der Spiegel !!!
Sie leben deine Muster weiter,
solange du sie nicht durchbrochen hast,
bzw. sie selbst es für sich lösen.

Ich wünsch dir und deiner Tochter alles Gute !!!
Sterngeborene
 
Werbung:
Sitanka schrieb:
hast recht, diese foren gehn dann sozusagen in den untergrund und agieren dort weiter, das kann es auch nicht sein.

aber malen wir den teufel nicht gleich an die wand. vielleicht ist es ja wieder mal so was wie ne modeerscheinung diese art von sekte, wer weiß ob es sich so lange hält.

wir können alle unseren focus darauf halten und viel liebe schicken (auch wenn sich´s kitschig anhört) und deine tochter hat glück und kommt von selbst drauf.

aber das mit der therapie ist vielleicht keine schlechte idee. wahrscheinlich wird deine tochter nicht alleine gehn, aber wenn sie sieht, dass du auch interesse dran zeigt und wirklich besorgt bist, eben einfach wie ne mutter handelst, wer weiß, vielleicht schwengt sie um und es ändert sich alles zum guten. :)

Sie geht ja schon in Therapie, schon seit Oktober - da hatte sie das Problem mit pro-ana noch gar nicht.
Und zusätzlich machen wir auch noch gemeinsam eine Familientherapie.

Ehrlich gesagt, ich kann mir noch eine dritte Therapie für mich allein nimmer leisten ...

love
Mandy
 
@mandy,

o, natürlich ist eh klar, wie alt ist überhaupt deine tochter? kann es sein, dass sie einfach neugierig ist und auf der suche nach etwas oder nach sich selbst?

was noch helfen könnte ist eine familienaufstellung, sie muss ja dabei nicht anwesend sein, aber so wie sterngeborene schon sagte, da ist vielleicht irgendwo ein muster, das sie noch nicht durchbrechen kann und so kann man es offen auf den tisch legen, wenn man eine aufstellung macht. ist nur ein tip, wenn eben alle stricke reißen sollten.
 
Sitanka schrieb:
@mandy,

o, natürlich ist eh klar, wie alt ist überhaupt deine tochter? kann es sein, dass sie einfach neugierig ist und auf der suche nach etwas oder nach sich selbst?

was noch helfen könnte ist eine familienaufstellung, sie muss ja dabei nicht anwesend sein, aber so wie sterngeborene schon sagte, da ist vielleicht irgendwo ein muster, das sie noch nicht durchbrechen kann und so kann man es offen auf den tisch legen, wenn man eine aufstellung macht. ist nur ein tip, wenn eben alle stricke reißen sollten.

Meine Tochter wird nächsten Monat 18.

Es gibt ja schon durchgehend seit eineinhalb Jahren Probleme. In dieser Zeit hab ich bereits 2 Familienaufstellungen gemacht, hat nicht wirklich was gebracht.

Ich hab aber schon dran gedacht, sie zu fragen, ob sie nicht mal eine machen will.
Ich will sie nur andererseits auch nicht mit Maßnahmen zuschütten.
Jetzt geht sie in zwei Therapien, fängt diese Woche mit Kung Fu Training an, ich will ihr eben nicht zuviel des Guten auf einmal zumuten.

vielen Dank für eure Anteilnahme

love
Mandy
 
wenn wir weiterhin was für dich tun können, gerne, vielleicht magst du uns weiterhin über deine tochter am laufenden halten, es würde mich sehr freuen, vielleicht findest du oder wir gemeinsam eine lösung die dann für alle passt und die ihr helfen können.

viel kraft und liebe für euch beide.
 
Danke euch.

Es muss ja weitergehen - alles wird am Ende gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende ....

love
Mandy
 
Mandy schrieb:
Danke euch.

Es muss ja weitergehen - alles wird am Ende gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende ....

love
Mandy


Es wird gut Mandy, deine Tochter wird erkennen wie sehr du sie liebst
und dass du immer für sie da bist. Das gibt ihr Kraft! :umarmen:

alles Liebe
castanea
 
Die Tendenz, die der Beitrag hat, erkenne ich in vielen Threads des Esoterikforums wieder. Man hat nicht den Mut der Realität ins Auge zu sehen, sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen, und flüchtet sich in irgendeine Ideologie.
klingt fast ein bisserl wie ein vorwurf.

dabei ist es doch so, dass der unbewusste mensch "angstgesteuert" ist und von daher gar nicht weiss, was ihn antreibt. dass da überhaupt etwas UNBEWUSSTES ist, das ihn antreibt. doch da ist tatsächlich etwas. und dieses "etwas" sind seine IRRATIONALEN ängste.

diese (IRRATIONALEN) ängste stammen aus einer zeit, wo der mensch noch gar nicht wusste, wer oder was er ist. ein kleinkind nimmt dinge wahr, kann diese jedoch nicht zuordnen. kann nicht "rationalisieren". für einen erwachsenen fährt halt grade ein LKW vorbei. nix ungewöhnliches. der lärmt ein "bisserl", der boden vibriert, und schon isses wieder vorbei.....

für einen säugling sieht die welt aber ganz anders aus.
vielleicht liegt er in einem kinderwagen. fühlt sich also vielleicht schon mal UNBESCHÜTZT. dann kommt der LKW, welcher für ihn EBEN KEIN "banales transportfahrzeug" ist. sondern schlicht ein UNGEHEUERLICHES MONSTER. welches FÜRCHTERLICH gröhlt, faucht, stinkt und die erde erzittern lässt. DAS macht angst.....

da das kleinkind solche erlebnisse und noch vieles mehr, nicht rationalisieren, nicht einordnen kann, speichert es dies unter "monströse, fürchterliche erscheinungen". dies gibt den ängsten den irrationalen beigeschmack.

da all diese ängste aber so derart "megamässig" sind, ist es notwendig sie zu VERDRÄNGEN, um nicht völlig lebensunfähig zu werden.

im erwachsenenalter scheinen dann alle frühkindlichen erinnerungen regelrecht AUSGELÖSCHT zu sein. doch dies ist ein FATALER IRRTUM des unbewussten menschen.
schlimmer noch: die frühkindlichen erlebnisse, ängste, und ENTSCHEIDUNGEN, (welche auf diesen ängsten beruhen!) sind NICHT nur nicht ausgelöscht - sondern sie sind nach wie vor zu einhundert prozent AKTIV! sie bestimmen das GESAMTE VERHALTEN des menschen. sie bestimmen sein DENKEN, sein REDEN und sein HANDELN.

richtig gelesen! so gesehen wird die welt von einem BABY regiert..... einem säugling im körper eines erwachsenen.....

aber bleiben wir bei den ÄNGSTEN.
WER kann schon von sich behaupten zu wissen, WELCHE ängste hinter seinem verhalten stecken?
WER kann KONKRET sagen, welche angst ihn dazu treibt eine zigarette zu rauchen? welche angst ihn zu "pro-ana" treibt? zu den "zeugen jehovas"? welche angst treibt eine mutter dazu ihr kind mit bösartiger grimasse anzuschreien? welche angst treibt einen vater dazu sein kind zu penetrieren?

weiss andrea (Mandy) welche ängste ihr verhalten bestimmt? weiss sie welche verhaltensweisen ihre tochter von ihr angenommen hat? weiss sie gegen welche verhaltensweisen ihre tochter rebelliert? weiss sie wodurch sie diese rebellion hervorruft?
ist andrea überhaupt KLAR, dass sie selbst die ursache des verhaltens ihrer tochter ist?
ist andrea überhaupt KLAR, dass sie seit fast achtzehn jahren UNBEWUSST VERSUCHT, ihre eigenen verhaltensweisen, welche ja auf irrationalen ängsten beruhen, auf ihre tochter zu übertragen?

ich weiss, dass du jetzt gewissermassen "geschockt" bist.
ich habe das ABSICHTLICH so geschrieben, damit du dich mal "von aussen" selbst betrachtest.
du musst dir mal vorstellen, dass du GLAUBENSSÄTZE, ÜBERZEUGUNGEN, in dir trägst, wleche tatsächlich auf unbewussten ängsten beruhen. diese glaubenssätze erscheinen dir jedoch "ganz normal"! dabei ist es ganz leicht, diese zu erkennen: du erkennst sie beispielsweise an "man".

"das tut MAN nicht...", "MAN kann doch nicht...", "das kann MAN nie wissen...", "MAN tut das...", "das weiss MAN doch...", man man man man man man man man..............

WER IST MAN????

wenn mir jemand mit "MAN" daherkommt, dann frage ich immer ganz freundlich: "wer ist >man<?"
banale frage, was? sie ruft aber in vielen fällen äusserst aggressiven hass hervor.....
klar! diese frage bedeutet nichts anderes, als das "runterreissen der maske".

"MAN" ist PROGRAMM! das hinterfragen von "man", ZWINGT den "man-sager" zum NACHDENKEN! DENKEN, hat der unbewusste mensch aber niemals gelernt. ganz im gegenteil: er hat einzig gelernt, das zu denken, reden und handeln, was ANDERE ihm vorsagen. ganz speziell die ELTERN.

den eltern ist aber kein vorwurf zu machen, da sie ja genauso unbewusst sind wie deren eltern. und die wiederum, sind genauso unbewusst wie deren eltern. und die wiederum, sind genauso unbewusst wie deren eltern. und die.......

es kann also nicht darum gehen, einen SCHULDIGEN zu suchen, (das macht nur der unbewusste mensch, weil er seine eigene und die allgemeine unbewusstheit noch nicht erkannt hat. und weil er darauf PROGRAMMIERT ist, stets nach einem schuldigen zu suchen.), sondern es geht schlicht und einfach darum AUFZUWACHEN! die unbewusste kette zu durchbrechen, indem man aufhört das programm weiterzuspielen.

"MAN hat nicht den mut...." - unsinn sage ich.
der unbewusste mensch braucht keinen mut. er braucht ERKENNTNIS. die erkenntnis seiner eigenen UNBEWUSSTHEIT. DANN erst braucht er mut. mut sich seiner eigenen unbewusstheit zu stellen.
KEIN mensch ERKENNT die "realität" und "flüchtet" in diverse "ideologien".
der unbewusste mensch erkennt die realität KEINESWEGS! und deshalb "flüchtet" er auch nicht, sondern geht PROGRAMMGEMÄSS in diverse ideologien.

wer glaubt, katholik, jude, esoteriker oder was auch immer zu sein, hat sich NIEMALS BEWUSST dazu entschieden, sondern folgt brav seiner programmierung. selbiges gilt uneingeschränkt auch für KRANKHEITEN! "unheilbare" krankheiten, "chronische" krankheiten, psychische "krankheiten" aller art, sind NICHT mit irgendwelchen tabletterln, pulverln oder spritzerln zu heilen. sondern einzig und allein durch aktivieren und fördern der bewusstheit.

lg
 
jesus schrieb:
klingt fast ein bisserl wie ein vorwurf.

dabei ist es doch so, dass der unbewusste mensch "angstgesteuert" ist und von daher gar nicht weiss, was ihn antreibt. dass da überhaupt etwas UNBEWUSSTES ist, das ihn antreibt. doch da ist tatsächlich etwas. und dieses "etwas" sind seine IRRATIONALEN ängste.

diese (IRRATIONALEN) ängste stammen aus einer zeit, wo der mensch noch gar nicht wusste, wer oder was er ist. ein kleinkind nimmt dinge wahr, kann diese jedoch nicht zuordnen. kann nicht "rationalisieren". für einen erwachsenen fährt halt grade ein LKW vorbei. nix ungewöhnliches. der lärmt ein "bisserl", der boden vibriert, und schon isses wieder vorbei.....

für einen säugling sieht die welt aber ganz anders aus.
vielleicht liegt er in einem kinderwagen. fühlt sich also vielleicht schon mal UNBESCHÜTZT. dann kommt der LKW, welcher für ihn EBEN KEIN "banales transportfahrzeug" ist. sondern schlicht ein UNGEHEUERLICHES MONSTER. welches FÜRCHTERLICH gröhlt, faucht, stinkt und die erde erzittern lässt. DAS macht angst.....

da das kleinkind solche erlebnisse und noch vieles mehr, nicht rationalisieren, nicht einordnen kann, speichert es dies unter "monströse, fürchterliche erscheinungen". dies gibt den ängsten den irrationalen beigeschmack.

da all diese ängste aber so derart "megamässig" sind, ist es notwendig sie zu VERDRÄNGEN, um nicht völlig lebensunfähig zu werden.

im erwachsenenalter scheinen dann alle frühkindlichen erinnerungen regelrecht AUSGELÖSCHT zu sein. doch dies ist ein FATALER IRRTUM des unbewussten menschen.
schlimmer noch: die frühkindlichen erlebnisse, ängste, und ENTSCHEIDUNGEN, (welche auf diesen ängsten beruhen!) sind NICHT nur nicht ausgelöscht - sondern sie sind nach wie vor zu einhundert prozent AKTIV! sie bestimmen das GESAMTE VERHALTEN des menschen. sie bestimmen sein DENKEN, sein REDEN und sein HANDELN.

richtig gelesen! so gesehen wird die welt von einem BABY regiert..... einem säugling im körper eines erwachsenen.....

aber bleiben wir bei den ÄNGSTEN.
WER kann schon von sich behaupten zu wissen, WELCHE ängste hinter seinem verhalten stecken?
WER kann KONKRET sagen, welche angst ihn dazu treibt eine zigarette zu rauchen? welche angst ihn zu "pro-ana" treibt? zu den "zeugen jehovas"? welche angst treibt eine mutter dazu ihr kind mit bösartiger grimasse anzuschreien? welche angst treibt einen vater dazu sein kind zu penetrieren?

weiss andrea (Mandy) welche ängste ihr verhalten bestimmt? weiss sie welche verhaltensweisen ihre tochter von ihr angenommen hat? weiss sie gegen welche verhaltensweisen ihre tochter rebelliert? weiss sie wodurch sie diese rebellion hervorruft?
ist andrea überhaupt KLAR, dass sie selbst die ursache des verhaltens ihrer tochter ist?
ist andrea überhaupt KLAR, dass sie seit fast achtzehn jahren UNBEWUSST VERSUCHT, ihre eigenen verhaltensweisen, welche ja auf irrationalen ängsten beruhen, auf ihre tochter zu übertragen?

ich weiss, dass du jetzt gewissermassen "geschockt" bist.
ich habe das ABSICHTLICH so geschrieben, damit du dich mal "von aussen" selbst betrachtest.
du musst dir mal vorstellen, dass du GLAUBENSSÄTZE, ÜBERZEUGUNGEN, in dir trägst, wleche tatsächlich auf unbewussten ängsten beruhen. diese glaubenssätze erscheinen dir jedoch "ganz normal"! dabei ist es ganz leicht, diese zu erkennen: du erkennst sie beispielsweise an "man".

"das tut MAN nicht...", "MAN kann doch nicht...", "das kann MAN nie wissen...", "MAN tut das...", "das weiss MAN doch...", man man man man man man man man..............

WER IST MAN????

wenn mir jemand mit "MAN" daherkommt, dann frage ich immer ganz freundlich: "wer ist >man<?"
banale frage, was? sie ruft aber in vielen fällen äusserst aggressiven hass hervor.....
klar! diese frage bedeutet nichts anderes, als das "runterreissen der maske".

"MAN" ist PROGRAMM! das hinterfragen von "man", ZWINGT den "man-sager" zum NACHDENKEN! DENKEN, hat der unbewusste mensch aber niemals gelernt. ganz im gegenteil: er hat einzig gelernt, das zu denken, reden und handeln, was ANDERE ihm vorsagen. ganz speziell die ELTERN.

den eltern ist aber kein vorwurf zu machen, da sie ja genauso unbewusst sind wie deren eltern. und die wiederum, sind genauso unbewusst wie deren eltern. und die wiederum, sind genauso unbewusst wie deren eltern. und die.......

es kann also nicht darum gehen, einen SCHULDIGEN zu suchen, (das macht nur der unbewusste mensch, weil er seine eigene und die allgemeine unbewusstheit noch nicht erkannt hat. und weil er darauf PROGRAMMIERT ist, stets nach einem schuldigen zu suchen.), sondern es geht schlicht und einfach darum AUFZUWACHEN! die unbewusste kette zu durchbrechen, indem man aufhört das programm weiterzuspielen.

"MAN hat nicht den mut...." - unsinn sage ich.
der unbewusste mensch braucht keinen mut. er braucht ERKENNTNIS. die erkenntnis seiner eigenen UNBEWUSSTHEIT. DANN erst braucht er mut. mut sich seiner eigenen unbewusstheit zu stellen.
KEIN mensch ERKENNT die "realität" und "flüchtet" in diverse "ideologien".
der unbewusste mensch erkennt die realität KEINESWEGS! und deshalb "flüchtet" er auch nicht, sondern geht PROGRAMMGEMÄSS in diverse ideologien.

wer glaubt, katholik, jude, esoteriker oder was auch immer zu sein, hat sich NIEMALS BEWUSST dazu entschieden, sondern folgt brav seiner programmierung. selbiges gilt uneingeschränkt auch für KRANKHEITEN! "unheilbare" krankheiten, "chronische" krankheiten, psychische "krankheiten" aller art, sind NICHT mit irgendwelchen tabletterln, pulverln oder spritzerln zu heilen. sondern einzig und allein durch aktivieren und fördern der bewusstheit.

lg


Wouwww - das ist ein megasuper Beitrag. Sowas in der Art hab ich immer schon gespürt - jedoch konnt ich es nie so in Worte fassen, wie du das eben gemacht hast.

Angstgesteuert bin ich auf alle Fälle - immer schon gewesen.
Ich versuch halt teils was dagegen zu tun (Therapie, Schamanenheilung, war bei Kartenlegern, Energiearbeit, teils mit Engel, Meditation usw.), teil geb ich zu, überspiele ich es, das kann ich extragut - aber ich komm einfach nicht ran. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass nichts auch nur irgendwas bringt.

Welche Möglichkeit lieber Jesus fällt dir ein, das Unbewusste endlich zu erkennen? Wo setz ich da an?

love
Mandy
 
Werbung:
"ana" gibt es schon seit einigen jahren. manche provider nehmen solche seiten sofort vom netz, wenn sie sie entdecken, aber das nutzt wenig - dann taucht sie halt woanders wieder auf. das entsetzliche daran ist ja, dass eine schwere krankheit als "lifestyle" gesehen wird.

mandy, ich denke, du kennst dich sehr gut aus, aber hast du es schon mal mit einer angehörigengruppe versucht? gibt es zum beispiel vom psd:

Angehörigenforum

Mit einem psychiatrisch erkrankten Menschen zu leben bedeutet oft eine enorme psychische Belastung. Vor allem bei schweren psychischen Störungen, wie bei Schizophrenie oder Depression, sind die Angehörigen oftmals die einzigen Bezugspersonen der Betroffenen und müssen viele Entscheidungen für sie treffen. Ihr eigener Lebensplan wird dabei mitunter völlig auf den Kopf gestellt und nicht selten nur nach dem Bedarf und den Bedürfnissen des erkrankten Familienmitglieds ausgerichtet.

Das Angehörigenforum wird von vielen Angehörigen genutzt, um ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ängste zu artikulieren und sich Rat und Unterstützung von anderen Angehörigen oder Expert(inn)en zu holen. Das Forum bietet weiters die Möglichkeit, sich über bestimmte Krankheitsbilder und Behandlungsmöglichkeiten ausführlicher zu informieren und in einen engeren Kontakt mit den behandelnden und betreuenden Einrichtungen des PSD zu treten.
Kontakt
PsychoSoziale Information
Fuchsthaller Gasse 18
1090 Wien
Tel.: 01 3102573

lg
MK
 
Zurück
Oben