PONO - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

"just stop it - was Du danach erkennst, da wirds interessant......"


man "glaubt's" halt lange nicht, wo der Verstand überall hineinregiert......doch auf einmal macht's "klick"


Caitlinn - die sich im Spiel zurückmeldet
 
Werbung:
hallo-

eine zeitlang, bevor ich überhaupt von diesem huna-prinzip gehört habe, habe ich für mich erkannt:

"unwirksamkeit ist das maß der..nicht-wahrheit (für mich)"

nämlich dann, wenn alles sperrt, nicht wirkt, nicht geht, hindernisse auftauchen bei mir, wo für andere keine sind, alles blockt und schreit "nein!".
hm, es wurde mir gezeigt: So nicht !
Klar, man kann erzwingen u. erkämpfen u. hart erarbeiten, doch die wirkung ist bei weitem nicht diese stimmige, wahre, fügende, passende...

hmm- manche hindernisse sind dazu da, überwunden zu werden. andere sind als -ja, wegweiser zu erkennen.

wirksamkeit ist das maß der wahrheit- für mich sehr stimmig und wahr.

und wer es auch so empfindet bzw. erfahren hat, wird wohl nicht an der definition "wirksamkeit" scheitern.. :rolleyes:


liebe grüsse von

maktub
 
Für mich bedeutet wirksam, das, was in mir wirkt

Ich gehe noch immer davon aus, dass erkannte Wirksamkeiten effektiver und in jeder Weise lust-fördernder sind als erfahrene Unwirksamkeiten.

Wir bestärken nur unsere eigene Voreinstellung, indem wir uns ""erkannte Wirksamkeiten"" vorgaukeln - - - nach unserem eigenen, voreingestellten ?Gut?dünken (v)erkannt.
Ja - und?

Ich bestärke meine eigenen Voreinstellungen
Du bestärkst deine eigenen Voreinstellungen
Er bestärkt seine eigenen Voreinstellungen
Sie bestärkt ihre eigenen Voreinstellungen
Wir können nur einen gemeinsamen Nenner der Kommunikation finden - nie gleiche Voreinstellungen.

Um nichts anderes geht es bei Huna - das An-er-kennen, dass jeder (mehr oder weinger) normale Mensch seine ureigenste Welt ab-bildet, sprich sein Weltbild kreiert - und nach seinen Überzeugungen lebt.

Und ich kann für mich sagen, mir reicht das zur Zeit. Wenn ich meinen Verstand würde wegblenden müssen, könnte ich mir kein erfülltes Leben vorstellen - wieder meine Einstellung - ganz privat.
 
ich denke mal, in hawaii haben sie dazu weniger komplizierte assoziationen.
eine, die mir dabei immer wieder kommt und bei der ich mir dann jedes mal einreden muss, dass es so sicher nicht gemeint ist: "der zweck heiligt die mittel".

interessant, dass hier im thread sich alle auf den begriff der wirksamkeit stürzen und der begriff "wahrheit" unangetastet bleibt...

"wirksam" bezeichnet ja eine enorme spannweite von wirkungsmöglichkeiten: es ist nicht die rede von "sofort wirksam", es ist nicht die rede von "stark wirksam", es ist nicht die rede davon, welcher maßstab für dieses maß der wahrheit gilt. es ist nicht die rede davon, dass die erhoffte wirkung eintritt ... was sagt es über die wahrheit aus, wenn eine andere wirkung als die erwartete eintritt?

in "wirklichkeit" - also ist das folgende auch wahr :) - kann dieser satz nicht eindeutig und erschöpfend interpretiert werden (wie ja auch die anderen huna-prinzipien nicht), sondern er bietet eine herausforderung an: wie gehe ich mit wahrheit um? und da stellt PONO die "wahrheit" in meinen ganz konkreten kontext von wirklichkeit...

ich gebe aber zu - ich habe ziemliche probleme mit PONO. die behauptung, die juden trügen an vielen übeln dieser welt schuld, war sicherlich in fürchterlicher art und weise wirksam. welches maß für wahrheit wird durch diese wirksamkeit angelegt? war das nun, weil sie wirksam war, eine wahre aussage? oder war das schlimme, das diese aussage bewirkt hat, ein maß für ihre unwahrheit? dann ginge es nicht darum, dass eine x-beliebige wirkung schon auf wahr oder unwahr deutet, sondern ich müsste die wirkung zuerst beurteilen, um dann in einem zweiten schritt und auf der basis meines urteils die dahinterliegende wahrheit zu ermessen.

ein extremes beispiel, zugegeben ... für den alltagsgebrauch erscheint mir PONO ausreichend. aber es sollte ja doch wohl mehr dahinterstecken als nur irgendein alltägliches gesundes volksempfinden...

was besagt verwirrung als wirkung über die wahrheit von PONO? das frag ich mich jetzt...

al jake
 
Hi Jake,

vorab mal Gratulation zum 1000. - auch wenn ich davon ausgeh, dass dir das nicht wirklich wichtig ist - mir isses grad aufgefallen, war so ne schöne runde Zahl :kiss4:

eine, die mir dabei immer wieder kommt und bei der ich mir dann jedes mal einreden muss, dass es so sicher nicht gemeint ist: "der zweck heiligt die mittel".

Ich würd auch diese Interpretation nicht ausschliessen - ganz im Gegenteil - würd sogar sagen, dass dies ziemlich genau den Punkt trifft, so wie ich es für mich interpretiere.

Wobeis dann eben um den Zweck geht - und darum, ob ich *das Echo* bereit bin, aus zu halten - was auch immer ich tue - und wie auch immer dieses Echo aussehen kann.

Ich hab bisher die Huna-Prinzipien nicht unbedingt auf Weltgeschichte umgelegt - genauso wenig wie andere Aussagen und Präsuppositionen anderer Methoden und Theorien und Aussagen.

Für mich dienen die Hunaprinzipien als Hilfsmittel zur persönlichen und bewussten Weiter-Ent-Wicklung - und nicht darum, systemisch und generell auf die Problematik der Juden zu schauen - sorry, ist anscheinend nicht wirklich mein Thema.

Mir persönlich geht es bei allen 7 Huna-Prinzipien rein darum, was ich persönlich draus mache - und was jede/r Andere auch draus erkennen und ableiten und für sich selbst annehmen kann.

In diesem Zusammenhang sagt PONO für mich einfach aus, dass es egal ist, welche Techniken und Methoden ich zu dieser meiner Weiter-Ent-Wicklung verwende - wenn sie für mich stimmig sind, wenn sie das be-wirken, was ich mir davon erwarte - dann kann ich sie getrost als meine Wahrheit annehmen.

Danke für deinen Beitrag, er zeigt mir, dass ich auf diesen meinen Background gesondert hinweisen muß, wenn ich über die Prinzipien schreibe.
 
Mir ist grad nochwas aufgefallen

ein extremes beispiel, zugegeben ... für den alltagsgebrauch erscheint mir PONO ausreichend. aber es sollte ja doch wohl mehr dahinterstecken als nur irgendein alltägliches gesundes volksempfinden...

Warum muß immer in Allem mehr stecken als irgendein alltägliches gesundes Vorlksempfinden? Ich glaub, genau das ist der Punkt - zB der Unterschied zwischen dir und mir - wenn du so einen Satz ließt, fallen dir die Juden ein - mir fällt ein, was ich für mich persönlich damit verbinde - und wie ich, sobald ich das Prinzip integriert habe - es anderen weiter vermitteln kann.

Du denkst einfach viel globaler und optionaler als ich kleines detaillorientiertes Wesen :schaukel: Für mich zählt andererseits mehr, wie ich es im Hier und Jetzt umsetzen kann - und nicht, wie ich es auf vergangene Ereignisse anwenden kann.

Für mich sind die Grundannahmen des NLP - die Postulate des Trinergy - die Prinzipien des Huna - alles keine Aussagen, die ich philosophisch auf Vergangenes anwenden möchte.

Für mich sind all diese Vor-Annahmen alltägliches gesundes Volksempfinden, die mir im Hier und Jetzt die Möglichkeit geben - öfters mal nen anderen Blickwinkel auf etwas wahr zu nehmen.
 
Hallo!

Vielen Dank für deinen ersten Post, ich fand den sehr schön ... einen neuen Satz den ich in meinem Basis-Wortschatz aufnehme :)
 
Hallo alle, wenn etwas wirkt, dann sind die Grundsätze, die dieses Wirken bewirken, irgedwie WAHR.

Man sagt . "Dir geschieht nach Deinem Glauben". Weenn also Dein Glaube Früchte trägt, dann ist diese Behauptung die Wahrheit. Trägt Dein Glaube keine Früchte, dann hat dein UNGLAUBE obige Wahrheit bestätigt "Dir geschieht nach Deinem Unglauben"

Aus dem Internet : http://www.huna.org/html/german.html
Die Kahuna-Philosophie lehrt viele kraftvolle Methoden und Techniken. Dabei wird sowohl mit dem Unterbewussten und dem Höheren Selbst als auch mit dem analytischen Geist gearbeitet. Es wird mit Krafttieren, inneren Ratgebern und den Kräften der Natur kommuniziert.
Diese Philosophie umfasst nur wenige einfache Grundgedanken. Sie werden auch die sieben Prinzipien genannt. Sie lauten:
· Die Welt ist das, wozu deine Gedanken sie machen.
· Also: Sei dir deiner Gedanken bewusst.
· Es gibt keine Grenzen. Also: Werde dir deiner begrenzenden Gedanken bewusst.
· Energie folgt der Aufmerksamkeit. Also: Konzentriere deine Aufmerksamkeit auf das, was du anstrebst.
· Jetzt ist der Augenblick der Kraft. Also: Lebe und handle in der Gegenwart.
· Lieben heisst, glücklich sein mit...
· Also: Sei glücklich; denn Liebe ist die Quelle aller Kraft.
· Alle Kraft kommt von innen. Also: Vertraue dir selbst.
· Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit. Also: Sei kreativ und erwarte das Beste.

Eine lebendige Philosophie von Serge Kahili King Es ist wichtig, eine Lebensphilosophie zu haben, und es ist mindestens ebenso wichtig, einen Leitfaden dafür zu haben, wie man diese Lebensphilosophie in die Praxis umsetzt. Anbei also eine Methode, die ich jeden Morgen benutze : Sei dir bewusst, dass die Welt deinen Gedanken entspricht. Entscheide dich also, was du heute GLAUBEN willst. Erstaunlich viele Menschen beschränken sich selbst unnötig, weil sie davon überzeugt sind, dass sie es nicht verdienen, glücklich oder erfolgreich zu sein, und zwar aufgrund von Dingen, die sie in der Vergangenheit getan oder nicht getan haben. Wenn das dein Problem ist, dann musst du dir selbst vergeben und weitergehen oder du wirst dich für immer in Ketten legen mit einem Schloss, zu dem nur du den Schlüssel hastDie seelische Energie folgt der Aufmerksamkeit. Stärke also deinen Wunsch, dein Leben so zu leben, wie du es gerne leben möchtest. Konzentriere Dich immer wieder auf den Nutzen, der dir dadurch zuteil wird, und dass dieser Nutzen tatsächlich WICHTIG für dich ist. Wenn der Nutzen wichtig genug wird, dann wirkt Deine Wunscherfüllungskraft im Unterbewusstsein weiter.Lebe hier und jetzt, denn jetzt ist der Augenblick der Macht. Du kannst nichts gestern tun, und auch nicht morgen. Du kannst nur in diesem Augenblick etwas tun. viele Menschen verbringen die meiste Zeit damit, sich in der Vergangenheit oder Zukunft aufzuhalten. Zentriere Dich zuerst in der Gegenwart, wenn Du Dich mit Deinem Wunsch und seinem Nutzen gedanklich beschäftigtst. Das kann man üben, indem man bewusst atmet, bewusst Farben und Formen betrachtet, bewusst die Geräusche wahrnimmt, die einen umgeben, und bewusst das berührt, was in Reichweite ist. Und dann sprich Deinen Wunsch und seinen Nutzen für Dich einige Male laut aus. Während des Tages handle bewusst, egal wie geringfügig es sein mag, in Richtung deiner Wünsche. Sei jetzt glücklich, denn Glücklichsein ist eine Quelle der Macht. Deshalb geniesse das Gute, das da ist, und erkenne es an. Wenn du noch nicht glücklich bist, dann werde glücklich. Wie das geht ? Nun, solange tun also ob, bis sich ein Glücksgefühl einstellt, wäre eine Möglichkeit. Ich gebe dir aber eine einfachere Methode, die sowohl für mich als auch für tausende anderer Menschen funktioniert hat. Es handelt sich um eine uralte Methode, genannt “Zähle deine Segnungen.” Sie funktioniert so, dass du bewusst alles auflistest, was gut in deinem Leben ist und indem du dieses entsprechend anerkennst. Dazu gehören sämtliche guten Erfahrungen, die du jemals gemacht hast, egal wie nichtig sie zu sein scheinen. Alle Fertigkeiten, die du jemals gelernt hast, und vergiss dabei nicht das Gehen, Sprechen, Anziehen; all die Schönheit, von der du in dieser Welt umgeben bist; all das Gute, was du über andere Menschen hörst und siehst; all das Gute, das du in der Zukunft erleben möchtest. Ich will damit nicht sagen, dass du so tun sollst, als ob schlechte Dinge nicht existieren, aber diese Methode ist ein PRAKTISCHE Anweisung zum Glücklichsein. Je mehr dein Bewusstsein mit dem bereits erlebten Guten erfüllt ist, umso besser kann Deine Zukunft werden.Hab Vertrauen, denn alle Macht kommt von innen. Deshalb hab immer Vertrauen in dich selbst. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass andere immer das tun, was du willst, denn sie haben ihre eigenen Prioritäten und Pläne, die vielleicht mit deinen übereinstimmen, vielleicht aber auch nicht. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass du immer die MACHT hast, das zu verändern, was du verändern möchtest, oder Du kannst dich anzupassen, wenn eine Veränderung nicht möglich ist. Durch „Zähle Deine Segnungen“ trainierstDu Deine Fähigkeit, weiterhin automatisch Gutes zu Dir heran zu ziehen. Einer der besten Poster, die ich gesehen habe, war der eines Seglers auf seinem Boot im Meer mit der Bildunterschrift: “Du kannst den Wind nicht kontrollieren, aber das Segel kannst du anpassen.” Sei positiv und deshalb erwarte immer nur das Gute. Einige Menschen glauben daran, dass es besser ist, sich auf das Schlimmste vorzubereiten, damit sie keine unangenehmen Überraschungen erleben. Hierbei gibt es zwei Probleme: Erstens, diese Menschen erleben trotzdem schlimme Überraschungen, und zweitens erleben sie nur selten gute Überraschungen. Andere Menschen wiederum vermeiden Optimismus, weil sie Angst haben, enttäuscht zu werden. ”Nicht die Menschen versagen, sondern ihre Pläne. Die Menschen geben einfach auf oder sie schmieden neue Pläne.” Das Gute ist immer für Dich da, ziehe es herbei. Erwarte unermüdlich die Erfüllung Deiner Wünsche. Sei treu und asudauernd in deinem Glauben. Dein Unterbewusstsein erfüllt gerne Deine beharrlichen Wünsche, wenn es den Nutzen derselben akzeptiert und Deine „neuen“ Wünsche nicht andere Menschen schädigen.
 
also da les ich nun noch lieber den serge kahili-king selber ... der schafft es, seine gedanken auch ohne befehlsform sehr überzeugend rüberzubringen (oder gerade deswegen!?)

alles liebe, jake
 
Werbung:
Zurück
Oben