PONO - Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit

Hi!
Noch einmal kurz zurück zum eigentlichen Thema, der Wirksamkeit: Grundsätzlich ist dieses Prinzip ein sehr guter Leitfaden, denn es erinnert mich daran, dass meine Glaubenssätze auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden sollten - schaden sie mir oder helfen sie mir im Leben?

Ich habe aber schon des öfteren beobachtet, dass der Kreativität in Sachen Überprüfung der Wirksamkeit offenbar keine Grenzen gesetzt werden können und Dinge, die eigentlich in meinen Augen schlecht gelaufen sind, von den Betroffenen auf Biegen und Brechen als positiv dargestellt werden, vermutlich um ihre Glaubenssätze zu schützen. Ich gehe mal davon aus, dass auch ich mir ab und zu einiges schönrede, Zusammenhänge herstelle, sie so nicht existieren oder Ausreden erfinde, um die fehlende Wirksamkeit zu erklären. Die Überprüfung der Wirksamkeit ist so gesehen ein langfristiger Prozess, der sehr viel Ehrlichkeit verlangt, oder seht ihr das anders?

Liebe Grüße,
Sirius
 
Werbung:
Zurück
Oben