Philosophie der Magie

Werbung:
Er hat es sicher ein Stück weit hinterfragt. Zumindest so weit, dass er eine Wirksamkeit akzeptieren kann.
Es geht nicht um Wirksamkeit, es geht um das Weltbild, das sich ein Magier bildet bzw, dass ihn formt..und dieses Weltbild hat eine Grundlage..Rituale zum Beispiel entstehen aus einer Sicht der Dinge, sonst hätten Rituale auch keinen Wert...Rituale haben auch eine Ideologie...............Rituale ohne eine speziefische Grundlagen wären auch nicht wirksam
 
Wem geht es darum?

Der Magier nutzt. Was - ist austauschbar. Im Prinzip ist es für mich magisch, wenn jemand der Stoa entsprechend handelt, weil er dieses für sinnvoll oder überhaupt orientierend hält. (Das ist jetzt erstmal fernab irgendwelcher Rituale; nur um das Prinzip zu verdeutlichen)... Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit euren Ritualen...
 

auch das Unbewusste und der glaube daran wie es da zu und her gehen soll ist Religion... genauer gesagt gibts da 4 Religiöse Hauptströmungen, natürlich mit den damit verbundenen Glaubenskriegen und Shismen

Namentlich die Freudianische Religion, den Jungianischen Glauben (aufgrund dessen wohl die Kabbala interpretiert wird), die Glaubensgemeinschaft Willensstarker Adlerianer und die SChweigenden Brüder des Viktor Frankl
 
Wem geht es darum?

Der Magier nutzt. Was - ist austauschbar. Im Prinzip ist es für mich magisch, wenn jemand der Stoa entsprechend handelt, weil er dieses für sinnvoll oder überhaupt orientierend hält. (Das ist jetzt erstmal fernab irgendwelcher Rituale; nur um das Prinzip zu verdeutlichen)... Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit euren Ritualen...
Also steckt deiner Meinung nach keine Pholosophie hinter der Magie?
 
Werbung:
Fist, ich bin sicher niemand, der konkreten Fragen ausweichen würde... je nachdem mit welchen Hintergedanken sie gestellt werden...

wenn also der Hintergedanke eine Philosophische Diskussion ist, bei der man dem allem wirklich konkret auf den Grund geht, ist dir das ein Grund einer konkreten Frage auszuweichen?

du hast mich überzeugt: deine Magie hat mit Philosophie nichts zu tun
 
Zurück
Oben