Philosophie der Magie

Werbung:
Weil viele Magier die Magie religiös bzw Kulturspezifisch definierten, dazu gehörten auch Levi und Crowley zB,
wird oft darüber hinweggesehen, das Magie weder mit Religion noch Kultur gleichzusetzen ist
 
Ja wozu denn?
Auch an dieser Antwort merkt man es wieder. Es geht auch nicht darum, dass jeder, der... es versteht.
Es geht um einen selber.

Die viel magischere Frage für dich wäre gewesen, woran man das merkt.

Ich meinte vorhin mit Hintergedanken übrigens deine... die Motivation zu widerlegen, statt zu verstehen (integrieren). Daher hast du von Anfang an nicht aufmerksam gelesen.
(Hättest du anständig gelesen und verstehen wollen wäre Beitrag 5 nicht als Reaktion auf Beitrag 2 entstanden.)
 
Eine Philosophie, die sich in Übereinstimmung mit dem befindet, was man auf magische Weise probiert ist zwar nicht zwangsweise notwendig, aber sobald man sich sowohl mit der Praxis als auch mit Philosophie allgemein beschäftigt, ergibt sich ein Weltbild von allein, vor allem auch sobald man anfängt es niederzuschreiben. Was dabei herauskam, findet sich eben in meinem Blog.
Beschäftige mich nicht so sehr damit im Moment.

Paar Gedanken, die ich stimmig finde:

Alles ist geistig.
Alles ist eins.
Das Subjekt ist transzendent und absolut.
Das Subjekt ist nicht das Individuum
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Transzendenz wird durch veränderte Bewusstseinszustände erreicht, Meditation, schlafähnliche Zustände usw.
Ähnliche Dinge sind miteinander verbunden.
Die Magie liegt im Auge des Betrachters, nicht in den Objekten.
Emotionen verbinden uns miteinander.
Vorstellung erschafft Realität.
Magie hat keine Farbe
Folge den Fäden
...
 
Interessanter thread.:)
Wenn ich an magie denke, dann bringe ich sie nicht mit philosophie in zusammenhang, sondern eher mit einem konkreten tun, weniger mit dem/den bildern
oder der/den erscheinungen, bzw. dem eindruck davon. Ich bin auch der meinung, dass magie mit (quanten)physik zu tun hat,
weshalb ich sie als wissenschaft betrachte.
Momentan interessiere ich mich auch für physik - verstehe aber ziemlich wenig davon. Interessant, aber schwierig, das buch von
M. Bojowald "zurück vor dem urknall". Ich bin allerdings auf der suche nach physikbüchern, die einen engeren kontext zur magie haben,
so in richtung des liber kaos von Carroll.
:)
 
Interessanter thread.:)
Wenn ich an magie denke, dann bringe ich sie nicht mit philosophie in zusammenhang, sondern eher mit einem konkreten tun, weniger mit dem/den bildern
oder der/den erscheinungen, bzw. dem eindruck davon. Ich bin auch der meinung, dass magie mit (quanten)physik zu tun hat,
weshalb ich sie als wissenschaft betrachte.
Momentan interessiere ich mich auch für physik - verstehe aber ziemlich wenig davon. Interessant, aber schwierig, das buch von
M. Bojowald "zurück vor dem urknall". Ich bin allerdings auf der suche nach physikbüchern, die einen engeren kontext zur magie haben,
so in richtung des liber kaos von Carroll.
:)
Umgekehrt, manche Quantenphysiker gehen ganz klar in Richtung Magie. :))
 
Werbung:
Paar Gedanken, die ich stimmig finde:

Alles ist geistig.
Alles ist eins.
Das Subjekt ist transzendent und absolut.
Das Subjekt ist nicht das Individuum
Energie folgt der Aufmerksamkeit.
Transzendenz wird durch veränderte Bewusstseinszustände erreicht, Meditation, schlafähnliche Zustände usw.
Ähnliche Dinge sind miteinander verbunden.
Die Magie liegt im Auge des Betrachters, nicht in den Objekten.
Emotionen verbinden uns miteinander.
Vorstellung erschafft Realität.
Magie hat keine Farbe
Folge den Fäden
...

Hallo Psi, ich mag deinen Beitrag.
Wenn du das liest, kannst du diesen Satz erläutern:"Das Subjekt ist nicht das Individuum" ???Wie verstehst du in dem Kontext Subjekt und Individuum, würde mich sehr interessieren!
 
Zurück
Oben