Philosophie der Magie

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.687
Ort
Berlin,Germany
Wie ist das Weltbild, die Philosphie der Magie? Magie ist ja nicht nur praktische Anwendung..Magie ist ja auch Sicht der Dinge von der Welt
 
Werbung:
Magie ist für mich angewendete Philosophie, wenn man Philosophie mit Erkenntnis(lehre) gleichsetzt.
 
Magie ist für mich angewendete Philosophie, wenn man Philosophie mit Erkenntnis(lehre) gleichsetzt.

:confused:

und inwiefern ist jetzt Erkenntnisstheoretische/Semiotische Philosophie... z.b. die eines Umberto Eco oder eines Sartre, meinetwegen auch eines Foucault Magie?

oder anders gefragt: in welchen Magischen Ritualen zeigt sich der Disziplinargesellschaftliche Ansatz eines Foucault, oder inwiefern ist die Umberto Ecosche Fundamentalkritik am Esoterisch/Magischen Weltbild mit Magie umsetzbar

oder wie lässt sichs Adornos "Okkultismus ist die Theologie der dummen Kerle" Okkult umsetzen?
 
PS: im übrigen ist Philosophie nicht Erkenntnistheorie (Semiotik, Teile der Kybernetik), sondern die Lehre der Weisheit, die Erkenntnistheorie mit einschliessen kann (aber nicht zwingend muss)
 
Das liegt am Magier;)
die Frage hört sich an, als wenn sie sich an eine Religion richtet

ich finde die Frage eh irgendwie wirr.

und inwiefern ist jetzt Erkenntnisstheoretische/Semiotische Philosophie... z.b. die eines Umberto Eco oder eines Sartre, meinetwegen auch eines Foucault Magie?

oder anders gefragt: in welchen Magischen Ritualen zeigt sich der Disziplinargesellschaftliche Ansatz eines Foucault, oder inwiefern ist die Umberto Ecosche Fundamentalkritik am Esoterisch/Magischen Weltbild mit Magie umsetzbar

oder wie lässt sichs Adornos "Okkultismus ist die Theologie der dummen Kerle" Okkult umsetzen?

@Fist:
woher soll ich das denn wissen? Und was habe ich mit Ritualen zu tun?
Ich habe mit Sartre und Adorno nüscht zu tun.
Es liegt am Anwender, wie er versteht etwas zu nutzen.

Da gibts gar nix breitzulabern (nur für den Fall, dass dir danach sein sollte, weil du gerade Adorno oder Sartre kennst und meinst jetzt diskutieren zu müssen).
 
Magie ist auch Religion für viele und hat auch Religiöse Züge...Kabbala ist ene Form von magischer Religion zum Beispiel

Nein, magische Religion gibts nicht, Magie ist nichts dergleichen. Es gibt vielleicht Magier die das so wollen bzw wahrnehmen
Kabballah bzw der Lebensbaum stellt erst ein mal, eine Landkarte dar
 
Werbung:
@Fist:
woher soll ich das denn wissen? Und was habe ich mit Ritualen zu tun?
Ich habe mit Sartre und Adorno nüscht zu tun.
Es liegt am Anwender, wie er versteht etwas zu nutzen.

Da gibts gar nix breitzulabern (nur für den Fall, dass dir danach sein sollte, weil du gerade Adorno oder Sartre kennst und meinst jetzt diskutieren zu müssen).

d.h. du bist weder Magisch noch Philosophisch bewandert - und willst einfach den Mund aufmachen damit du was gesagt hast, auch wenn nichts rauskommt, ausser heisser luft?
 
Zurück
Oben