Philosophie der Magie

Werbung:
Du verwechselst die religiöse Jüdische mit der so genanten esoterischen Kabballah
Sie ist ein Werkzeug, was du daraus machst liegt an dir!

gäb es eine "esoterische Kabbala" ohne die Jüdische? waren denn nicht alle die die Kabbala ins Christliche und ins Hermetische übersetz haben glühende Anhänger des Askenasischen Judentums - Ob Papus, Maier oder Rosenroth, sie alle verehrten das, was sie als Jüdisch verstanden haben, eben auch die Kabbala und das, hüstel, in einem mehr als nur Religiösen, genauer gesagt: Theologischen Interesse

Dazu muss man nur die Tafel des Mayer anschauen oder die Papussche Interpretation des Lebensbaumes.

Oder man muss nur die Kabbala aufschlüsseln und man kann die Zahlenspielerei auf der sich die Kabbala begründet ohne weiteres und direkt, ohne über Los zu gehen auf die Bibel zurückführen... man denke nur an die, die gesammte Bibel dominierenden Zahlen

3

4

7

10

12

40

144

Kabbala OHNE Religion... ist auch nur Mathematik
 
Naja, es steckt eine Weltsicht dahinter. Was ist Philosophie anderes?

Fist:
Du hast dich überzeugt und das warst du schon sehr früh.
Komm mir nicht damit. Nicht mein Schuh.
Diese Weltsicht/Philosophie, scheint dich aber nicht zu injteressieren, du redest immer vom reinen Anwender...aber ein Anwender der nur Anwenden will, ist kein Magier...denn Frater zum Beispiel hat ein magisch-philosophisches Weltbild..er hat Tiefe, weil er sich nicht auf Anwendung beschränkt
 
Naja, es steckt eine Weltsicht dahinter. Was ist Philosophie anderes?
.

Philosophie ist kein Weltbild, sondern das Hinterfragen von Weltbildern... darin unterscheidet sich die Philosophie radikal von der Magie, denn Magie OHNE Hermetischem Weltbild löst sich selber auf
 
Die Anwendbarkeit erschließt sich einem doch erst durch das jeweilige Bild. Natürlich ist es mir wichtig.

Du kannst ohne medizinisches Verständnis (welcher Art auch immer) niemanden heilen.
Das Verständnis öffnet die Möglichkeit.
 
Metaphysik? Platons Ideenwelt! usw.

Ein weitreichendes Spektrum, wenn Philosophie als Geistesschulung verstanden wird oder als der Drang nach absoluten Werten, dann sehe ich schon Korrespondenzen.
Ich gehe sogar so weit und behaupte dass die Wurzel der Magie in der Philosphie liegt- es ist ja sowiso alles miteinander verwoben-also wie kann man das trennen?
Die klassischen antiken Gedanken drehten sich vornehmlich um persönliche Freiheit und Selbsterkenntnis.
Magie ist ja kein Glaube und das ist Phiolsophie auch nicht. Erkenne dich selbst!
 
Werbung:
Philosophie ist kein Weltbild, sondern das Hinterfragen von Weltbildern... darin unterscheidet sich die Philosophie radikal von der Magie, denn Magie OHNE Hermetischem Weltbild löst sich selber auf


Die Frage der Unterscheidung stellt sich nicht, wenn man versteht, das Magie eine Metawissenschaft ist.
Außerdem, implizierst du doch nicht ernsthaft,
dass ein Magier nicht hinterfragt?!
 
Zurück
Oben