Pflanzliche Mittel bei Scheidenpilz?

Ja, die Verwendung von Aromaölen ist ärztlich abzuklären.
Ja, Aromaöle sind auch innerlich anwendbar, aber NICHT alle.
Ja, Aromaöle kann man auch auf diesen hochempfindlichen Schleimhäuten anwenden.
Der Arzt oder Apotheker gibt Auskunft.
War aber alles nicht Inhalt der ursprünglichen FRAGESTELLUNG !

Ich verwende div. pflanzliche Öle und etherische Öle seit Jahren erfolgreich, z.B. auf offene Verbrennungen und auch im Mundbereich (innen).
Nicht jedes Öl brennt bei Schleimhautkontakt.
Es ist aber Vorsicht geboten, manche etherische Öle sind leicht toxisch oder entwickeln durch oxidation schädliche Zerfallsprodukte, also: Arzt oder Apotheker fragen, oder selber ausgiebig informieren und den Umgang erlernen und Vertrauen gewinnen.
 
Werbung:
Wenn du öfter damit zu tun hast kann ich dir Gynophilus empfehlen, die bekommst du rezeptfrei in der Apotheke. Die enthalten Bakterien die in der Scheide vorkommen und man kann sie auch zur Vorbeugung verwenden und die Scheidenflora zu stärken.

Hast du einen wilden Pilz dann besorg dir doch lieber Canesten 1 tages Kombi, hilft zuverlässig und der Pilz ist weg:)


Von herkömmlichen Mitteln wie Tampon in Joghurt tränken kann ich nur abraten!
 
Hast Du einen Partner, falls ja, hat der sich schon mal untersuchen lassen?
 
Die Ernährung checken und Zucker bzw. Kohlenhydrate drastisch reduzieren. Meint auch Fruchtsäfte, süßes Obst, Honig. Das entzieht dem Pilz das Futter ;)

Ansonsten gibt es eine Reihe von Pflanzen, die auch antifungizid wirken, Knoblauch zum Beispiel.

Ein guter Arzt, der auch Naturheikenntnisse hat, kann dir das bestätigen bzw. dir weiterhelfen. :)
 
Hallo!
Sagt mal, mich betrifft ja Scheidenpilz ab und an mal muss ich sagen, vor allem wenn ich mal richtig krank war mit Antibiotika und so, da mekr ich immer dass das als Nächstes ansteht, das zerstört total meine Flora anscheinend und drum die Frage: kennt wer auch eher pflanzlich basierte Mittel dagegen?
Erfahrungen?

Führe parallel zur (nicht erst danach!) antibiotikumstherapie vagisan milchsäurebakterien-zäpfchen ein (tampons in joghurt fand ich nicht effektiv genug), mindestens während 7 tagen.
Hormonelle medis zur empfängnisverhütung können das scheidenmilieu (neben einer einnahme von antibio.) zusätzlich schwächen. Je mehr antibiotika du nimmst, desto länger wird es dauern, bis das scheidenmilieu wieder zu seinem gleichgewicht zurückfindet.

Hilfreich kann es auch sein, neben der antibiotikumtherapie (wenn sie denn nötig wird), täglich ein nature joghurt ungezuckert zu essen, da ein vaginales defizit schon über die zerstörung der gesunden darmflora beginnt. Bei durchfällen ist auch bioflorin hilfreich, ganz natürlich.

Stabilisierend über längere zeit actigel von multigyn, ebenfalls natürlich, anwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, da waren so viele Tipps mit dabei, das muss ich mir mal alles in Ruhe durchlesen und nachrecherchieren!
Sagt mal verwendet ihr denn auch Waschlotions für unten - wenn ja auf was achtet ihr da?
 
Hallo,
also ich nehm seit einigen Monaten Sagella aktiv (die Waschlotion, hat mir meine Apothekerin empfohlen), weil ich anscheinend auch eher anfällig für Pilze bin und dem vorbeugen will - gegen Pilze direkt hab ich bisher die Canestensalbe genommen.
Hab davor auch nur ph-neutrale bzw naturbelassene Seifen verwendet (nicht jedes Mal, aber wenn Seife dann so eine), aber ich muss ehrlich sagen, dass es mir jetzt besser geht. Fühl mich einfach sauberer und besser riechend und der nervtötende Pilz ist bisher noch nicht wieder gekommen (was mich und meinen Freund sehr freut ;-)), außerdem enthält die Lotion Thymian (desinfizierend, hemmt Baktieren- und Virenwachstum) und Milchsäure (sauer macht pilzfrei :-P) und ist seifenfrei. Uuund ich mag den Namen, klingt wie eine weibliche Fantasygestalt :-D
 
Wieso nimmt jemand bei einem Scheidnepilz ein Antibiotikum. Eine sehr dämliche und nutzlose Idee, das.

Gegen so einen Pilz langt es doch eine völlig harmlose, äusserlich anzuwendende Creme für einige Tage zu verwenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben