Perinatale und postnatale Frühprägung im Horoskop.

Hallo Arnold,

danke für die Erläuterung, das ganze ist wie immer sehr stimmig, immerwieder faszinierend welche Thematiken sich durch die Ahnen bis zu uns hindurchringen und hartnäckig weiterbestehen bis sie endlich aufgelöst werden.

Ich dachte eigentlich auch immer dass der Mond für die Mutter steht und der Saturn mit seiner Reife eher den Großvater verkörpert. Die Sonne als Vater fühlt sich in meinem Radix sehr stimmig an aber bei der Mutter hätte ich dann doch zum Mond tendiert, interessant.....

Liebe Grüße,
Leylaa
 
Werbung:
Thomas Ring hatte ich damals auch studiert... Das Matriarchat ist aber schon lange vorbei und nur noch sehr selten vertreten... Ehrlich gesagt, müsste ich mal die andere "Variante" hören. Ich kann mein Sonne-Saturn Quadrat schon sehr gut mit meinem Vater in Verbindung bringen.... Und mein Mond-Pluto-Thema mit der mütterlichen Linie. Uranus-Jupiter habe ich durch meine väterliche Line.... Uranus als "weiblich" assoziiert ist auch seltsam für mich.... Kronos hat doch Uranos kastriert...?! In jedem System gibt es immer unterschiedliche "Wahrheiten" und "Sichtweisen" ...
 
Hallo Onca,

Die Zeit ist reif, indem Patriachat und Matriachat in das Gleichgewicht kommen soll; vom kosmischen Standpunkt aus dauert dies sicher noch lange Zeit. Mond/Pluto stehen bei dir im Quincunx zu Saturn, so dass hier auch das Mutterthema nach Hubermethode offensichtlich wird. Uranus ist ein Transformationsplanet und bringt zunächst Chaos und Krisen im eigenen Horoskop - je nach Aspektierung und Haus. Kronos hat Uranos kastriert, wobei dessen Sperma im Mittelmeer vor Kreta landete. Und daraus entstieg Aphrodite Venus, die Schaumgeborene. Uranus herrscht esoterisch in der Waage über die Venus und die Waage wird patriarchisch von Saturn beherrscht. Uranus herrscht ebenso patriarchisch über den Mars. Tiefe Zusammenhänge. Bei Uranus, Neptun und Pluto sieht man immer, unter welchem Zeitgeist man geboren worden ist, da diese zunächst kollektiv wirken und wahrgenommen werden. Es geht um die Annäherung zu Uranus, wobei man mit Saturn trotzdem auf festen Boden stehen bleiben soll. Aber er steht für ständige Verbesserung und Neuerung und was die Menschen auf kollektiver Ebene alles anstellen - dafür können diese Transformationsplaneten nichts. Uranus steht als Leitbild für die perfekte Organisation, für die perfekte Welt. Neptun steht für die größtmögliche Menschenliebe und Pluto für den perfekten Menschen. Das sind die Leitbilder oder Imagos. Aber alle drei Transformationsplaneten haben ihre Fliegenfallen. Schaut man auf Uranus auf kollektiver Ebene, sieht man rasch, dass große Unternehmen so organisiert sind, die Menschen weniger verdienen und zuletzt unzufrieden mit ihrem Job sind. Neptun kann versprechen und Versprechen nicht halten, täuschen und Lügen, so wie man es sehr oft auf der politischen Bühne mitbekommt. Und Pluto kann in der Überkompensation aus Menschen machthungrige Diktatoren hervorbringen.

Aber sobald man sich persönlich den drei Transformationsplaneten annähern möchte, muss man sich anstrengen und etwas dafür tun. Das höhere Selbst ist ein Bewusstseinszustand, der sich jeglicher saturnischen Kontrolle entzieht. Es gibt vielseitige Methoden, um in die Transzendenz zu kommen, oder Kontraste zu schaffen und die Funken göttlichen Lichts herbeizaubern. Uranus steht für das plötzliche Satori, für das Aufblitzen göttlichen Lichts, was explosionsartig hervortreten kann. Meiner Erfahrung geht Erleuchtung jedoch schrittweise vor sich, auch wenn so ein Erlebnis das Bild der Landschaft aufblitzen lassen kann. Dann hat man das Bild und macht sich mit Eifer auf den Weg, weil man eben die Landschaft schon sehen durfte. Maharishi Mahesh Yogi sagte, dass es einem verschmutzten Tuch gleichkommt, also das Ego. Umso öfter man das Tuch ins Wasser gibt, umso rascher wird es sauber, bis es seine ursprüngliche, unbefleckte Reinheit erlangt hat.

Neptun schätzt es, sobald man sich der Einheit aller Lebewesen bewusst wird und versucht zu Jedermann freundlich, hilfsbereit und lieb zu sein. Und Pluto steht für den Willen als solcher. Aber es geht hier nicht um den menschlichen Willen, vielmehr kann man sich bemühen, selbstkritisch sein und sich zuletzt durch den göttlichen Willen führen lassen, zum Kanal werden. Ebenso ist es gut sich mit Saturn die eigenen Grenzen freiwillig zu setzen, um zuletzt darüber hinauswachsen zu können. Und jenseits dieser Schwelle Saturns, dringt man in das Unbewusste, dem dunklen Raum vor. Und man wird erfahren, dass das Licht aus der Dunkelheit hervorkommt!

Alles liebe!

Arnold
 
Hallo Arnold,
Ich habe mich nun auch mal angemeldet , lese ganz oft um Esoterik Forum , aber es ist immer schwer dran zu bleiben , weil man abends ja auch noch andere Dinge machen muss / möchte . Ich finde deine Beiträge sehr toll ! Habe gelesen du kommst aus Kirchseeon . Hast du auch mal bei Wilfried Schütz gelernt ? Ich glaube nämlich dass ich in Kirchseeon früher war mit Wilfried Schütz oder Hermann Meyer . Ich habe 4 Planeten im 12 . Haus . Und Saturn wie du in der Waage im 12. Haus . Ich habe es in Konjunktion zu meinem Jupiter . Und ich bin immer wieder auf der Suche was das für mIch bedeutet. Meinst du ich könnte Recht damit haben " ich muss lernen dass ich die Verantwortung trage dass ich ein Recht habe glücklich zu sein in meinen Beziehungen " was hältst du davon ? Liebe Grüße , sorry wenn ich nun vom Thema abgekommen bin .
Anna
 
Hallo Anna,

Ich nehme an, dass du um 10.35 Uhr geboren bist, sonst wäre danach dein Mond ebenso im 12. Haus. Du hast eine fünfblättrige Kleeblattkonjunktion in der Waage, wobei dein Mond unmittelbar kurz nach dem Aszendenten steht. Das ist schon mal ganz gut, da über eine Reflektionen deines Mondes der Zugang zum und vom 12. Haus gut ist. Du hast ein Quadrat von Neptun mit Merkur, daher kann es sein, dass während deiner Zeit als Fötus es nicht immer mit der Sauerstoffversorgung so toll war. Das Quadrat sieht man nur im Häuserhoroskop, daher stelle ich dein Triple rein. Kann sein, dass du eine genauere Uhrzeit vorliegen hast, dann kann ich immer noch korrigieren. Aber der Kontex mit vier Planeten im 12. Haus ist offensichtlich.

Mit Jupiter in 12 warst du sicher ein Wunschkind und mit Saturn und Venus kann es sein, dass sich deine Mutter nicht immer unbedingt während der Schwangerschaft entsprechend ernährt hat. Aber Jupiter steht hier als exoterischer Herrscher im 12. Haus sehr gut da, zuletzt ebenso Pluto, der esoterisch in diesem Haus wirkt. Auch hast du im Häuserhoroskop rechts unten ein Quadrat von Pluto/Mond mit Mars. Vielleicht war der Geburtskanal deiner Mutter eng, so dass man mit Zange oder Kaiserschnitt in die Welt getreten ist. Jedenfalls dürfte es sehr anstrengend für dich als Fötus gewesen sein, aber du hast es geschafft und lebst! :) Hermann Mayer kenne ich von einigen Büchern, welche ich studiert habe, ebenso auch von Wolfgang Döbereiner, da ich in München groß geworden bin. Aber ich hatte mich Ende der 80iger Jahre für die Huberschule entschieden, worüber ich heute noch sehr glücklich darüber bin.

Dein Mond steht auf der Begegnungsachse im ersten Haus und daher brauchst du auch einen Partner. Trotzdem brauchst du oft Rückzug und vor allem Meditation oder Yoga sind im 12. Haus sehr wichtig, um die Anbindung zum höheren Selbst oder Gott zu bekommen. Im Mondknotenhoroskop links unten sieht man den Mars am AC. Da war in Hinsicht Geburt schon mal etwas bei dir, aber mit Mars flutscht man nicht selten spontan aus dem Mutterleib. Auch steht dort deine Sonne nach dem Talpunkt im 11. Haus und kann oder soll sogar dynamisch ins 12. Haus gedeutet werden. Im Radix steht sie vor dem Talpunkt und hat mit dem 12. Haus nichts zu tun.anna81 triple.gif

Alles liebe!

Arnold
 
Lieber Arnold,

vielen Dank für Deine Ausführungen zu meinem Radix. Sehr interessant und zutreffend.

Auf dem Triple siehts du rechts unten das Häuserhoroskop, also die Einflussnahme der Umwelt. Dort bekommt Merkur ein Halbsextil zur Venus, was auf die Schwester deiner Mutter bezogen ist. Da war schon Einflussnahme vorhanden und ebenso sieht man deinen Mond, der hier weniger Aspekte erhält, was aussagt, dass deine Erzieher deine Anlagen nicht erkannt, vielmehr verunsichert und reduziert haben.

Die Schwester meiner Mutter war einige Jahre älter als sie und Kinderkrankenschwester. Es kann daher gut sein, daß von dieser Seite einiges an Einfluß ausgeübt wurde. Ich war auch als Kind öfter bei dieser Schwester und ihrem Sohn zu Besuch. Einerseits gern, andererseits empfand ich sie immer als sehr dominant.
Was meine Erzieher und meine Anlagen angeht... Volltreffer. Ich wurde in meinem So-sein größtenteils abgelehnt, so daß als junger Erwachsener mein Selbstwertgefühl absolut im Keller war und ich in der Schule, sobald ich nur den Impuls hatte, etwas sagen zu wollen, schon Herzrasen und Schweißausbrüche bekam. Weil es zuhause so gut wie nie richtig war, was ich zu sagen hatte.



Deine Schaltzentrale ist sicher deine Sonne mit Jupiter im Wassermann, wobei auch Jupiter im zwölften Haus als Herrscher der Fische sich hier wohl fühlt. Hier ist sein Auge nach innen gerichtet, was auch deinen Gedankengängen mit Merkur in den Fischen noch unterstreicht. Auch deine Sonne kann man ins zwölfte Haus deuten, da sie bereits weit nach dem Talpunkt des elften Hauses steht. Gute Position alleine und ungestört für sich arbeiten zu können. Wäre auch gut für die Schriftstellerin, vielleicht ein Buch schreibend.

Ich arbeite wirklich am liebsten und am besten ungestört und allein. In einem Großraumbüro mit ständigen Telefonanrufen... das wäre der blanke Horror für mich. Sehr viel Zeit verbringe ich mit meinen eigenen Gedanken und Inspirationen und dem Erforschen der menschlichen Psyche und den unbekannten Hintergründen dieser Welt (der Matrix).
In den letzten Jahren habe ich eine ganze Menge kleiner Texte geschrieben. Für ein komplettes Buch fehlte mir bisher die Idee oder auch Kontinuität. Ich bin dann doch schnell wieder bei einem anderen Thema.



Die Archetypen deines Mondknotenhoroskops, welches die Aufsummierung letzter Inkarnationen beinhaltet:

Sonne und Jupiter im elften Haus - Herkunft aus Adel und Aristrokratie, elitäre Schicht. Merkur in zehn - Der selbstständige Händler, Worte wie Verkündung, und mit Neptun kommt bei dir zusammen mit Mond und Saturn die Kräuterfrau, Heilerin oder auch Hebamme in Betracht. Sonne in elf im Quadrat zu Mars im achten Haus - Robin Hood, der Misstände in der Öffentlichkeit anprangert. Mondknoten im neunten Haus unterstreicht Auslandserfahrungen. Das Aspektdreieck/Lerndreieck dominant zeigt auch den Ernährungswissenschaflter an, sowie Heilkunde und der Umgang mit Kräutern. Uranus und Pluto im dritten Haus - heftige Zeitströmung, indem wie im 30jährigen Krieg so mancher Ort mehrmals verwüstet wurde.....

Dies kann ich auf jeden Fall für das eine vergangene Leben (Mittelalter), bei dem ich mich an so einige Details erinnere, so bestätigen. Ich hatte Muße, meiner Verbundenheit mit der Natur und meinem intuitivem Wissen zu folgen, ohne arbeiten zu müssen, was ja für einen gehobenen Lebensstand spricht, ebenso wie meine damalige Kleidung. Und ich versuchte, anderen die Hintergründe des Lebens und neue Verhaltensweisen zu vermitteln, machte mich dadurch sehr unbeliebt und wurde eliminiert.
Es bestimmen eben die Menschen mit Macht und Einfluß. Daran hat sich ja bis heute nichts geändert.

Einmal wurde ich als Hexe verbrannt. Das waren ja meist Hebammen, Kräuterfrauen, die auch nicht immer still und leise vor sich hin gewirkt haben, sondern zum Teil auch aktiv etwas zu ändern versuchten. Das hat mich also mehr als einmal den Kopf gekostet. Und das war in diesem Leben lange eine unbewußte Sperre, mich wieder auf dieses Wissen und Wirken einzulassen, obwohl das Interesse da war.

In einer inneren Schau erlebte ich, wie über die Zeiten hinweg in Dörfern und auf Schlachtfeldern Menschen dahingemetzelt wurden, ich wußte, wie die Rollen von Täter und Opfer immer wieder wechselten von einer Inkarnation zur anderen, und fühlte all das Leid, das sich fortsetzte und immer wieder neu erschaffen wurde.
Das ist der Grund, weshalb ich des Kampfes allerorten und selbst für etwas zu kämpfen so überdrüssig bin, und es für besser halte, von einer anderen Ebene aus für den Frieden und Veränderungen zu wirken.

Herzgrüße
Shiva
 
Hallo Arnold ! Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast mein Horoskop anzuschauen ! Ich bin schon nach standesamtlicher Bestätigung um 10:10 Uhr geboren . Also Pluto auch im 1. Haus.
Ich finde es schön zu hören dass Jupiter im 12. Haus ein Wunschkind ist. Meine Eltern sagten das auch , also ich war erwünscht aber nicht so schnell (16 Monate nach meinem Bruder) An welcher Konstellation erkennt man dass es kein Wunschkind war ? Kann man das sehen ? Mein Sohn hat Jupiter im 1. Haus . Warum ist Venus Saturn im 12. Haus keine gute Ernährung ? Ich finde es einfach spannend , deswegen frage ich. Und Yoga mache ich und meditieren auch täglich . Mein Sohn hat Mond Pluto Konjunktion im 12. Haus im Steinbock . Was würdest über diese Konstellation und der Geburt sagen ? Liebe Grüße dir !
 
Was ist eigentlich das triple ? Was hat das mit dem Mars im 1. Haus zu sagen ? Hab ich noch nie gehört , bin aber sehr neugierig
 
Hallo anna81,

Wenn man unerwünscht war steht bei solchen Menschen meistens der Uranus im 12. Haus. Mit 10 Uhr 10 kommt Pluto ins erste Haus. Aber im Kontex hat sich nichts wesentliches geändert an deinem Horoskop. Triple - das sind drei Horoskope, und so kann man weitaus mehr bei der Deutung herausholen Das Mondknotenhoroskop links unten steht für die Vergangenheit, besser gesagf für die Aufsummierung aller Inkarnationen, nach C. G. Jung die Schattenpersönlichkeit. Unten rechts ist das Häuserhoroskop, welches zeigt, die Umwelt und Erzieher dich prägen wollten. Da sieht man rasch - sobald man es mit dem Radix oben vergleicht, dass du in deinen Anlagen nicht erkannt oder gefördert, sondern reduziert worden bist. Im Häuserhoroskop sieht man auch deine seelischen oder körperlichen Verletzungen, die du als Kind erfahren hast - mit dem Quadrat von Pluto zu Mars, wobei alleine schon eine Konjunktion von Pluto mit Mond sehr heftig ist.

Anbei dein Triple mit der von dir angegebenen Uhrzeit. Die Bäume müssen in der Hölle wurzeln, damit sie in den Himmel wachsen können! :)anna81 triple.gif

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Ein wirklich interessantes Thema!

Meine Geburt war nicht leicht, ich wurde mit einem Leistenbruch geboren und wurde direkt nach der Geburt operiert, zudem war die Nachgeburt bei meiner Mutter festgewachsen, so dass sie fast verblutet wäre. Ob ich ein explizites Wunschkind war, weiß ich nicht, aber meine Mutter beschreibt die Schwangerschaft mit mir als beste Zeit ihres Lebens. Die Geburt, bei der sie angeblich "den Tunnel" gesehen hat, war für sie jedoch so traumatisch, dass ich Einzelkind geblieben bin.

Jungfrau befindet sich bei mir im 12. Haus, ansonsten ist es, bis auf Juno, leer.
 
Zurück
Oben