Perinatale und postnatale Frühprägung im Horoskop.

Ja, das Verhalten der Mutter hat immer prägenden Einfluss. Ich kenne eine Frau mit Pluto in 12, und die Mutter hatte während der Schwangerschaft zweimal versucht das Kind abzutreiben. Ein Fötus merkt dies und entsprechend ist dann das Verhältnis zur Mutter!

Hallo Arnold,

das ist ja interessant, das heisst bei meinem Partner (18.5.1994, 21:40Uhr) der Pluto in H.12 in Skorpion hat und auch den Mondknoten noch dort sitzen hat, es evt. ein Hinweis auf
karmische Verstrickungen punkto Vorgeburt-Geburtsphase/Mutterbeziehung sein? Zeigt der Pluto in 12 nicht auch an dass evt die Vaterrolle zu Gewalt geneigt hat?

LG Leylaa
 
Werbung:
Habe gerade das interessante Thema entdeckt und möchte mich einbringen:

Ich habe Saturn in 12. im Widder (Placidus) und als meine Mutter im 8. Monat schwanger war, wäre mein Vater beinahe gestorben. Meine hochschwangere Mutter hat den sehr großen, bewusstlosen Mann durch die ganze Wohnung ins Bett geschleppt. Ich denke, den Schock habe ich voll mitbekommen. ...

Das "Geburtsverweigerer"-Gefühl kenne ich sehr gut, leide sehr an dem GEfühl "hier falsch zu sein" und nochmals in dieser mühsamen Materie inkarniert zu sein.

Mein Geburt war auch sehr rasch. Ich bin das erste und einzige Kind meiner Mutter und ich war rucki-zucki da. Meine Mutter ihr Uranus war genau auf meinem AC... damit bringe ich das in Zusammenhang.

Ansonsten war ich angeblich ein Wunschkind, das auch unbedingt ein Mädchen sein sollte. (Glaube aber, dass ich einen unbemerkten Zwillingsbruder hatte)... Der weiblich "Heiland" ward geboren....:sick:
 
Hallo Leylaa,

Er hat einen eingeschlossenen Mond mit einseitigem Quadrat zu Pluto und mit durchgezogenen Quadrat zur Sonne, was durchaus einen energetisch fordernden Vater entspricht. Aber Pluto in 12 kann auch das Familiengeheimnis bedeuten und bei ihm ebenso eine starke vorgeburtliche Phase. Pluto steht auch in der Oppositon zur Sonne, was Zwang und Dominanz bedeuten kann. Manche kompensieren, indem man selbst Macht ausüben möchte, damit man der eigenen Ohnmacht vorbeugt. Für ihn mit Sicherheit ein karmisches Thema, da er im Mondknotenhoroskop Pluto ebenso im 12 Haus stehen hat, und seine Sonne steht dort auch im sechsten Haus. Das wäre eine Ahnen- und Familiekette, in welcher sich Pluto und Sonne das besagte Dominanzthema wiederholen. Auch kann es sein, dass man deinem Freund im Alter zwischen acht und elf Jahren den Selbstwert stark verletzt hat. Pluto ist auch der esoterische Herrscher von Haus 12, so dass er mit Meditation und ab und an Stille den Draht bekommt, alles auflösen zu können. Kann sein, dass minimale Abweichungen der Fall sind, weil du seinen Geburtsort nicht genannt hast.

Kann durchaus sein, dass er um das fünfte/sechste Monat herum so etwas wie Todesangst als Fötus verspürt hat.

Alles liebe!

Arnold
 
Aber das seltsame war, dass ich dieses Muster meiner Sturzgeburt bis ins 14. Lebensjahr hinein einige Male wiederholte, indem ich so gut wie regelmäßig eine Gehirnerschütterung hatte

Meine Großmutter hat sich den Kopf auch ständig angeschlagen. Selbst wenn sie gestürzt ist, hat sie es geschafft sich am Kopf weh zu tun. Ich habe das immer mit ihrem Widder AC in Verbindun gebracht.... Könnte das bei dir nicht auch eine Komponente sein?
 
Hallo Onca,

Vielleicht kannst du nachsehen, ob Saturn im Aspekt zur Sonne steht. So wäre es eine Bestätigung, da Saturn für die Mutter steht und die Sonne für den Vater. Ich habe auch Saturn im 12. Haus in der Waage stehen. Saturn in 12 fordert Meditation, ein gehen in die Transzendenz, in welcher er zuletzt über die Grenzen irdischer Wahrnehmung schaut. Dann wird der Blick für das frei, was Assagioli das höhere Selbst im Menschen bezeichnet hat. Sri Aurobindo nannte es das Supra-Ich. Saturn erkennt zuletzt, dass die einzige Dauer in der Vergänglichkeit liegt.

Alles liebe!

Arnold
 
Vielleicht kannst du nachsehen, ob Saturn im Aspekt zur Sonne steht. So wäre es eine Bestätigung, da Saturn für die Mutter steht und die Sonne für den Vater.
Klar.... Widder-Saturn im Quadrat zu Steinbock-Sonne... damit Freude aufkommt...;)

Bezüglich Schafbock hatte ich das so gemeint... mit den Hörnern... ;)
 
@Arnold. Ist das so ein "Huber-Dings", dass der Saturn für die Mutter steht? Ich kann den Saturn in einschränkender Form mit meinem Vater in Verbindung bringen. Meine Mutter war teilweise sehr paradiesisch - jupiterhaft für mich...

@Aember das kommt recht häufig vor, es gibt auch einige Anzeichen dafür. Deutlich wurde es bei einer Aufstellung. War ein längerer Prozess....
 
Werbung:
Hallo Onca,

Die Hubers haben schon für Aufregung gesorgt, als man den Mond als das Kind, die Kindheit erkannt hat. Interessant ist auch Thomas Ring, der Saturn und Sonne dem Vater zuordnete. Bruno Huber wies auf das Zeitalter des Matriachats hin, welches zur Zeit der frühmesopotamischen Kulturen Bestand hatte. Dabei waren es die Frauen, auch Priesterinnen, welche das Geschick des Volkes bestimmen konnten. Zum Beispiel ging bei der Aussaat die Priesterin voran und benetzte mit ihrer Menstruation den Ackerboden, um die künftige Ernte erfolgreich zu gestalten. Auch gab es Frauenhäuser, in welche Männer keinen Zutritt hatten. Ebenso war die Geburt Angelegenheit der Frauen, und Männer durften da nicht dabei oder anwesend sein. Heute noch findet man in Nordafrika sogenannte Gebursthöhlen, in welche Frauen ihre Niederkunft haben. Männer müssen an der markierten Grenze warten und haben keinen Zutritt. Schaut man auf die Eigenschaften von Saturn, so sieht man, dass er Grenzen setzt, beschützt und behütet, versorgt, sättigt und pflegt. Das sind Eigenschaften einer guten Mutter, und daher steht Saturn mit Venus und Uranus auf der weiblichen Seite der Planeten.

Saturn kann man auch als Erzieher schlechthin sehen, und manchmal fällt Saturn auch dem Mann als Part zu, indem er mehr feminime Eigenschaften in sich trägt. Oder eine Frau ist stark maskulin veranlagt. Das heißt, dass man die Zuordnung auch umkehren kann, sobald der Klient seine Wahrnehmung den Astrologen vermittelt. Sonne, Mond und Saturn ergeben auch das Familienmodell im Horoskop. Zum Beispiel kann ein Saturn im neunten Haus stehen und die Sonne in vier. Da hat die Mutter die Oberhand in der Familie.

Alles liebe!

Arnold
 
Zurück
Oben