Partielle Sonnenfinsternis am 13.9.2015

Die sog. klassische Astrologie , derer wir uns in diesem Thread bedienen(sollten), arbeitet mit einer klar definierten Sprache, ähnlich der Mathematik. Wenn ich in Ihrem Beitrag "ME" lese, muß ich erstmal kurz überlegen - was meint sie damit?, achja: das Medium Coeli,. die Himmelsmitte. Die Astrologie nennt das aber MC.
Lese ich weiter, stoße ich auf NE und GG, sachließlich noch "rME"( da komm ich dann wirklich ins Schmunzeln, danke!") und- Entschuldigung- da hat mein Gehirn Wichtigeres zu tun als sich überlegen zu müssen, was Sie damit wohl wieder meinen könnten - astrologische Begriffe sind das jedenfalls nicht. Die (wenigen) Astrologen in diesem Forum werden mir auch hier wieder recht geben.
Vielen Dank für die Steilvorlage.
Ich danke auch.

ME - Merkur
NE - Neptun
rME - Radix-Merkur usw.

SO/MO/ME etc. sind gebräuchliche Abkürzungen, die in Fachforen sehr wohl verstanden werden . Das gilt auch für GG (Grundgesetz).

Und das hier im Forum nur "klassiche Astrologie" bedient werden dürfte, wäre mir neu.

Beste Wünsche
 
Werbung:
Ein auf Oldenburg errichtetes Horoskop kann man getrost für die ganze BRD gelten lassen, denn die Differenz von Oldenburg zu Berlin beim Achsenkreuz(AC/DC) beträgt gerade mal 2 Grad. Den Astrologen hier dürfte das allerdings bekannt sein.
Den Astrologinnen hier fällt auf, dass die behauptete Differenz der Achse für die exakte SO/MO-Konjunktion zwischen Berlin und Oldenburg - sorry, OL - für den AC 3,5° beträgt und für den MC sogar fast 5°. Das macht in Direktionen der Achsen je nach Methode einen Unterschied von ca. 3,5 bis 5 Jahren.

Ebenso deutlich wird der Unterschied in den Halbsummen AC/MC (jetzt, an diesem Ort): Für Oldenburg liegt die HS AC/MC in 23° 03' Löwe und für Berlin in 0° 16' Jungfrau. Das sind Differenzen, die "Astrologen hier" sicher getrost ignorieren können. Insbesondere Lotusgeborene ;)
 
"..zeigt die Aktivierung des GG-NEs "

GG = Grundgesetz (hat NICHTS mit Astrologie zu tun
NE= Neptun
hier werden Äpfel (GG) mit Birnen (NE) vermischt


"Und das hier im Forum nur "klassiche Astrologie" bedient werden dürfte, wäre mir neu."

Nicht im Forum , lesen Sie genau: "Die sog. klassische Astrologie , derer wir uns in diesem Thread bedienen(sollten),"--- in diesem Thread!

"Den Astrologinnen hier fällt auf, dass die behauptete Differenz der Achse für die exakte SO/MO-Konjunktion zwischen Berlin und Oldenburg - sorry, OL - für den AC 3,5° beträgt und für den MC sogar fast 5°. Das macht in Direktionen der Achsen je nach Methode einen Unterschied von ca. 3,5 bis 5 Jahren."

So oder so bleibt die Finsternis im zwölften Haus , 3,5 Grad hin oder her. Und um den Unterschied von 3,5 Jahren müsste man sich auch erst in 3,5 Jahren Sorgen machen.


weils so schön war noch Etwas hieroglyphisches von "Floo":

"erhalte ich folgende Grafik mit sec.Progr. am Finsternismorgen"

zur Erläuterung: "sec.Progr:" soll hier offensichtlich "Sekundär-Progressionen" heißen....


Sie können natürlich schreiben, was Sie wollen und wie Sie wollen. Wer aber mit Abkürzungen nur so um sich wirft, daß man selbst als Astrologe Verständnisschwierigkeiten hat, dem mangelt es an Respekt. Nicht vor mir, sondern vor der Astrologie und deren Genien natürlich.

 

Anhänge

  • Meister-Astrologe.jpg
    Meister-Astrologe.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 11
konnte die abkz. erstmal nicht verstehen, aber dann war es mir SOklar :)

ist doch wie in der mathematik

bin selber kein astrologe und wusste bis vor feb. 2015 nichtmal, was ein radix ist

dann wollte ich wissen wie es funktioniert ( astrologie )

und übe seit ein paar monaten, habe viel gelesen



lg blissy
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man sicher leben..
Wenn man will, sicher. Es ging aber meines Erachtens gar nicht um die Abkürzungen, denn da hätte man einfach nachfragen können. Es sei denn, ein Meister-Astrologe meint, nachzufragen würde seiner Reputation schaden.

Da ich aber Wert auf Ordnung und nachvollziehbares Arbeiten lege, hier noch die Quellenangabe der gebräuchlichsten Abkürzungen:

R. Ebertin, KdG - Kombination der Gestirneinflüsse, Aalen/Württ. 1940/1950/1974, S. 269

Diese Abkürzungen wurden geschaffen, um das Schreiben per Tastatur zu erleichtern und gleichzeitig sollten sie der internationalen Verständigung dienen (Internationale Kosmobiologische Nomenklatur).

Schönen Tag :)
Rita
 
Ja, man höre und staune, es soll tatsächlich noch Astrologen geben, welche eigenhändig ein Horoskop zeichnen und ausarbeiten können, ganz ohne Computerprogramm, weil sie das so gelernt haben zu einer Zeit ohne PC ;-):sleep:
Ja, stell dir mal vor, dazu gehöre ich. :D

Internationale Abkürzungen z.B. hier: http://www.themamundi.de/astrologie-deutung/item/5-astrologie-abkuerzungen
Ich war erstaunt, dass astrowiki das noch nicht hat. :love:

Und irgendwo in der Büchern von Ebertin oder "den Hamburgern" ist ausdrücklich erwähnt, seit wann man sich zu einheitlichen Abkürzungen einigte. In meinem Gedächtnis ist die Seite nicht gespeichert. :rolleyes:
 
Werbung:
Ich ebenso ;-):D

ME für Merkur kannte ich auch bis dato noch nicht!

Aber natürlich kann man nur noch Kürzel für alles verwenden, ist dann die Frage, ob es dann für Nicht-Astrologen noch einigermaßen verständlich ist, oder ob man nur für "Experten" schreibt ;-) :p
 
Zurück
Oben