Oh, ein Matriarchat!

eva07

Neues Mitglied
Registriert
5. April 2007
Beiträge
5.946
Ort
WIEN
Man weiß, dass es diese Frauenherrschaft noch gibt, selten aber doch.

Gerade habe ich hier im Forum davon gelesen. In China soll es sein, eine Minderheit.

Die Frau hat dort das Sagen und auch das Geld. Der Mann wird von der Frau ausgesucht.

Jede Frau besitzt dort innerhalb der Familie ihr eigenes Häuschen, wo sie den Mann ihrer jeweiligen Sehnsucht einladen kann. Und wenn ein Hut an der Tür hängt, weiß jeder andere Mann, dass er nicht hinein darf und das auch respektieren muss und es auch tut.

Die Frauen dieser Minderheit dürfen sogar zum Unterschied zu anderen Chinesinnen 3 statt höchstens 2 Kinder bekommen. Mädchen sind dort sehr willkommen zum Unterschied der anderen Bevölkerung Chinas, wo man Mädchen überhaupt nicht mag und sie sogar gleich nach der Geburt tötet.
Wie bekannt ist, hat man deswegen bereits einen akkuten Frauenmangel in China. Nicht so in dieser kleinen Frauengesellschaft! Hier sind Mädchen ein Segen.

Die Frau im Matriarchat ist stark. Sie bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau, daher hat er auch nicht zu bestimmen. Gewisse Schwerarbeiten, wo Muskelkraft erforderlich ist, werden ihm zugeteilt. Sonst kann der den ganzen Tag über machen, was er will. Es schert sich angeblich niemand darum.

Die Kinder kennen meistens ihre Väter nicht, doch sind sie in der Familie der Frau gut aufgehoben.

Auch dort verlieben sich Frauen in den Mann, aber an ein ewiges Zusammenbleiben wird sowieso nicht gedacht.

Der Streit ist sehr verpönt, daher wird auch nicht gestritten. Wenn das Verlangen eines Mannes oder einer Frau vorbei ist, wird kein Aufhebens gemacht. Die Frau bleibt in ihrer Familie und der Mann kehrt in seine eigene Familie zurück. Danach geht alles seinen gewohnten Gang.

Die eigene Familie wird nie verlassen.

Könntet Ihr Euch so eine Gesellschaftsform bei uns vorstellen?

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hallo Eva07
ja, so eine Gesellschaftform könnte ich mir hier sehr gut vorstellen. Sie ist mir sympathisch. Ich denke mal hier kann jede Frau so leben wie sie möchte.
gruß puenktchen
 
Könntet Ihr Euch so eine Gesellschaftsform bei uns vorstellen?

Liebe Grüße

eva07

Liebe Eva!

Vorstellen kann ich mir viel, aber wollen würde ich das nicht. Es ist im Grunde genommen völlig wurscht, ob ein Machtgefälle in die eine oder andere Richtung besteht - gleichberechtigte Partnerschaften sind nunmal die Beziehungsformen, in denen ich mich am wohlsten fühle.

Ich möchte als Frau genausowenig Macht, wie ich mir das von einem Partner wünschen würde - denn Freiwilligkeit ist für mich DAS Standbein jeder Beziehung.

Und ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass Vater und Mutter gleich wichtig sind für sie - da gibts einfach keinen Unterschied.

Ich fände es traurig, wenn die Kinder keinen Vater hätten als Bezugsperson.

Matriarchat, Patriarchat, beides finde ich nicht fair und letztendlich läuft es auch auf dem Rücken der Kinder ab, denke ich.

Liebe Grüße
Suena
 
=Suena;2068215]Liebe Eva!

Vorstellen kann ich mir viel, aber wollen würde ich das nicht. Es ist im Grunde genommen völlig wurscht, ob ein Machtgefälle in die eine oder andere Richtung besteht - gleichberechtigte Partnerschaften sind nunmal die Beziehungsformen, in denen ich mich am wohlsten fühle.

Ich möchte als Frau genausowenig Macht, wie ich mir das von einem Partner wünschen würde - denn Freiwilligkeit ist für mich DAS Standbein jeder Beziehung.

Das wäre wünschenswert, aber meistens spielt es das nicht. Es gibt auch immer etwas an der Partnerschaft, das einem nicht ganz so gut gefällt. Es müssen nicht unbedingt Machtansprüche sein.

Entweder gehen die Interessen auseinander oder

der Partner ist zu alt oder zu jung

die religiöse Einstellung ist nicht dieselbe

er ist kein Freund der Arbeit

er hat zu wenig Zeit für mich

er hat andere Wichtigkeiten

und, und, und,.........

aber trotzdem hat er dieses gewisse Etwas, das ich besonders gern habe.


Und ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, dass Vater und Mutter gleich wichtig sind für sie - da gibts einfach keinen Unterschied.

Finde ich auch wichtig und trotzdem kann die Beziehung ein Leben lang nicht halten.

Ich fände es traurig, wenn die Kinder keinen Vater hätten als Bezugsperson.

Finde ich auch.

Matriarchat, Patriarchat, beides finde ich nicht fair und letztendlich läuft es auch auf dem Rücken der Kinder ab, denke ich.

Bei uns gehen bereits die meisten Ehen auseinander. Es kommt oft zu fürchterlichen Rosenkriegen. Das tut den Kindern bestimmt auch nicht gut.
Die Eltern streiten sehr viel. Die Kinder leiden darunter...........

Liebe Grüße

eva07
 
(...) Der Mann im Patriarchat ist stark. er bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Die Frau hat nicht so viel Wert wie ein Mann, daher hat sie auch nicht zu bestimmen. (...)


(...) Die Frau im Matriarchat ist stark. Sie bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau, daher hat er auch nicht zu bestimmen. (...)



Mei, Frauen sind echt viel besser als Männer!

besonders toll find ich auch die Antwort

ja, so eine Gesellschaftform könnte ich mir hier sehr gut vorstellen. Sie ist mir sympathisch.

Da merkt man erst so richtig, wie unsere Gesellschaft durch die feministen auf Männerhass konditioniert wurde!
 
(...) Der Mann im Patriarchat ist stark. er bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Die Frau hat nicht so viel Wert wie ein Mann, daher hat sie auch nicht zu bestimmen. (...)


(...) Die Frau im Matriarchat ist stark. Sie bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau, daher hat er auch nicht zu bestimmen. (...)



Mei, Frauen sind echt viel besser als Männer!

besonders toll find ich auch die Antwort



Da merkt man erst so richtig, wie unsere Gesellschaft durch die feministen auf Männerhass konditioniert wurde!

Ach, diese Spielereien darf man nicht so eng sehen..;)

Also mein Mann war bei uns natürlich der Boss, und geschehen ist dann (meistens), was ich wollte....(das nennt man weibliche Diplomatie) :D
 
=Empyrium;2068327](...) Der Mann im Patriarchat ist stark. er bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Die Frau hat nicht so viel Wert wie ein Mann, daher hat sie auch nicht zu bestimmen. (...)


(...) Die Frau im Matriarchat ist stark. Sie bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau, daher hat er auch nicht zu bestimmen. (...)

Richtig!


Mei, Frauen sind echt viel besser als Männer!

Frauen sind anders und in manchen Dingen auch besser.
Dasselbe gilt für die Männer.

Bei uns bestimmen die Männer, vor allem in der Politik.

besonders toll find ich auch die Antwort

Da merkt man erst so richtig, wie unsere Gesellschaft durch die feministen auf Männerhass konditioniert wurde!

Ich habe sehr viele Feministinnen kennen gelernt, mit einigen habe ich noch immer Kontakt. Männerhasserinnen waren sie allerdings nicht. Im Gegenteil, sie hatten Männer sehr gern, nur wollten sie von ihnen nicht abhängig sein. Und sie suchten sich die Männer bereits selber aus. Es hat auch welche gegeben, die mit den Männern gar nicht streng ins Gericht gingen, wenn diese einmal einen Seitensprung machten. Eigentlich waren die meisten sehr umgängliche Frauen, großzügig und liebenswürdig.

Sie wussten allerdings um die Schwächen der Männer und es wurde auch darüber geredet und gelesen, natürlich auch über schlechte Erfahrungen, die sie mit ihnen gemacht haben.

Diese emanzipierten Frauen, von welchen ich jetzt spreche, hatten keinen Männerhass.

Aber jede Frau und jeder Mann hat andere Erfahrungen gemacht. Und Du?

eva07
 
Niemand will etwas zum Matriarchat schreiben. Alle sind mit dem Patriarchat wie es jetzt ist einverstanden.

Dann darf auch niemand sich darüber aufregen.

Ist auch gut.

Tschüssili

eva07
 
Werbung:
SunnyAfternoon schrieb:
Also mein Mann war bei uns natürlich der Boss, und geschehen ist dann (meistens), was ich wollte....(das nennt man weibliche Diplomatie)
__________________



Das erinnert mich gerade an einen Spruch, den die Wirtsleute unserer Ski-Pension an der Wand hatten:

"Ich bin der Herr im Haus, das wäre doch gelacht
Und was meine Frau sagt, das wird gemacht".


:)


LG
U.
 
Zurück
Oben