Oh, ein Matriarchat!

Werbung:
vermutlich meinst du die mosuo.

in einer beziehung ist es nicht so, daß der mann bei der frau ist, und wenn die beziehung um ist, kehrt er zu seiner familie zurück. die mosuo praktizieren die besuchsehe.
d.h. der mann lebt in seiner familie, arbeitet dort, ist für die erziehung der kinder seiner schwestern zuständig und besucht die frau, die er liebt.
interessanterweise haben die dort tatsächlich auch lebenslange beziehungen.

irgendwie liest sich das eingangsposting für mich so, als wäre das eine recht polemische doku gewesen.
über die mosuo gibt es sehr viel literatur, da sie weitgehendst gut erforscht sind.
hier findet sich eine gegenüberstellung des lebens bei den mosuo und in restchina.

wie leben/lebten die mosuo

frauenzentrierte gemeinschaften und kulturen gibts auch noch in anderen teilen der erde.
ein artikel über die minangkabau und einige andere kulturen im indonesischen raum.

frauengemeinschaft in mexiko: juchitan - stadt der frauen ein sehr gutes buch über eine gesellschaft in mexiko.
auch sehr interessant, wie dort mit gleichgeschlechtlicher liebe umgegangen wird.

im übrigen wird in wissenschaftlichen kreisen nicht von "matriachat" gesprochen, weswegen man da auch wenig an infos findet und auch schon mal von historikerInnen zu hören bekommt "matriachat? gabs nie!" *ggg*
die sprechen von "gynozentrischen" oder "matrifokalen" also "frauenzentrierten" gesellschaften.
dazu ein guter artikel auf dem gynzentrischen knistern.

wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich all diese links bereits in anderen threads veröffentlicht habe, wo es um ähnliche themen ging.




so und jetzt noch zu jemand anders
Da merkt man erst so richtig, wie unsere Gesellschaft durch die feministen auf Männerhass konditioniert wurde!
wie wärs, wenn du dich tatsächlich mit feminismus auseinandersetzen würdest und nicht deine klischeemeinung davon als definition verwenden würdest.
feminismus und gender(soziales geschlecht)
feminismus - verschiedene strömungen
jetzt bleibt natürlich zu hoffen, dass du die texte liest und auch noch nachvollziehen kannst. *hoff hoff*



lucia
 
wie kommst du auf die Idee, dass wir in einem Patriarchat leben? Haben Frauen in unserer Gesellschaft etwa weniger Rechte als Männer?

Aber das weißt Du ja, dass es noch immer so ist trotz einiger Fortschritte, die ich ja nicht verleugnen will. Das macht sich in der Politik, bei den Gehältern und auf einigen anderen Gebieten noch immer bemerkbar, aber auch sonst stellt der Mann an die Frau mehr Erwartungen als umgekehrt. So hab ich es jedenfalls erfahren. Männer sind gewöhnungsbedürftig.

Aber vielleicht ist es nur von meinem Blickwinkel aus so.

Doch ich bin für jede weise Belehrung dankbar.

Liebe Grüße

eva07
 
Man weiß, dass es diese Frauenherrschaft

Die Frau hat dort das Sagen und auch das Geld.

Die Frau ... bestimmt und hält die Fäden in der Hand.
Der Mann hat nicht so viel Wert wie eine Frau,

Könntet Ihr Euch so eine Gesellschaftsform bei uns vorstellen?

find ich voll doof - DAS ist kein miteinander der neuen zeit, das ist genau das gleiche in gruen - SO sieht unsere zukunft nicht aus!

lg
 
vermutlich meinst du die mosuo.

in einer beziehung ist es nicht so, daß der mann bei der frau ist, und wenn die beziehung um ist, kehrt er zu seiner familie zurück. die mosuo praktizieren die besuchsehe.
d.h. der mann lebt in seiner familie, arbeitet dort, ist für die erziehung der kinder seiner schwestern zuständig und besucht die frau, die er liebt.
interessanterweise haben die dort tatsächlich auch lebenslange beziehungen.

irgendwie liest sich das eingangsposting für mich so, als wäre das eine recht polemische doku gewesen.
über die mosuo gibt es sehr viel literatur, da sie weitgehendst gut erforscht sind.
hier findet sich eine gegenüberstellung des lebens bei den mosuo und in restchina.

wie leben/lebten die mosuo

frauenzentrierte gemeinschaften und kulturen gibts auch noch in anderen teilen der erde.
ein artikel über die minangkabau und einige andere kulturen im indonesischen raum.

frauengemeinschaft in mexiko: juchitan - stadt der frauen ein sehr gutes buch über eine gesellschaft in mexiko.
auch sehr interessant, wie dort mit gleichgeschlechtlicher liebe umgegangen wird.

im übrigen wird in wissenschaftlichen kreisen nicht von "matriachat" gesprochen, weswegen man da auch wenig an infos findet und auch schon mal von historikerInnen zu hören bekommt "matriachat? gabs nie!" *ggg*
die sprechen von "gynozentrischen" oder "matrifokalen" also "frauenzentrierten" gesellschaften.
dazu ein guter artikel auf dem gynzentrischen knistern.

wobei ich ziemlich sicher bin, dass ich all diese links bereits in anderen threads veröffentlicht habe, wo es um ähnliche themen ging.




so und jetzt noch zu jemand anders

wie wärs, wenn du dich tatsächlich mit feminismus auseinandersetzen würdest und nicht deine klischeemeinung davon als definition verwenden würdest.
feminismus und gender(soziales geschlecht)
feminismus - verschiedene strömungen
jetzt bleibt natürlich zu hoffen, dass du die texte liest und auch noch nachvollziehen kannst. *hoff hoff*



lucia

Danke für den Wink, aber so lange bin ich ja noch nicht in diesem Forum. Alles kann man nicht gelesen haben.
Auch spreche ich meistens von eigenen Erfahrungen, die allgemein gültig sein können, aber nicht müssen.

Ich habe auch sehr viele Frauen kennen gelernt, die offen über verschiedene Pobleme gesprochen haben. Es geht daher auch um Gehörtes, weniger um in Links Nachschlagbares.

Deswegen wird ja hier diskutiert, oder?

eva07
 
Danke für den Wink, aber so lange bin ich ja noch nicht in diesem Forum. Alles kann man nicht gelesen haben.
Auch spreche ich meistens von eigenen Erfahrungen, die allgemein gültig sein können, aber nicht müssen.

Ich habe auch sehr viele Frauen kennen gelernt, die offen über verschiedene Pobleme gesprochen haben. Es geht daher auch um Gehörtes, weniger um in Links Nachschlagbares.

Deswegen wird ja hier diskutiert, oder?

eva07

oh - es war mir nicht klar, dass eine dokumentation, die du gesehen hast, für dich unter "eigene erfahrung" fällt.

na servas..........

ansonsten zwingt dich auch niemand, meine links anzuklicken und ev. deinen wissenstand zu erweitern.
es gibt ja noch einen oder zwei andere userInnen in diesem forum. vll. interessierts ja die. *gg*
 
vermutlich meinst du die mosuo.

in einer beziehung ist es nicht so, daß der mann bei der frau ist, und wenn die beziehung um ist, kehrt er zu seiner familie zurück. die mosuo praktizieren die besuchsehe.
d.h. der mann lebt in seiner familie, arbeitet dort, ist für die erziehung der kinder seiner schwestern zuständig und besucht die frau, die er liebt.
interessanterweise haben die dort tatsächlich auch lebenslange beziehungen.

Das liest sich so, wie wenn heute ein Paar zusammen ist, aber nicht gemeinsam unter einem Dach lebt.

Ich hab auch eine ähnliche Beziehung - wir sind ein fixes Paar und wir "besuchen" uns gegenseitig. Das funktioniert prima - nunmehr seit mehr als fünf Jahren.

So hat jeder seine Unabhängigkeit, jeder hat in seinem Leben selbst das Sagen.


:)
Mandy
 
in welchem zustand lebt ihr denn....?


ob nun herrschaft grün oder rot ist oder braun - eine symbiose wird es so nie werden
 
Werbung:
in welchem zustand lebt ihr denn....?


ob nun herrschaft grün oder rot ist oder braun - eine symbiose wird es so nie werden


bitte informieren ... matriachat bedeutet nicht "herrschaft" auch wenn das im eingangsposting von der userin so geschrieben wurde.
lt. wissenschaft und gelebtem gynozentrismus ist das völlig was anderes.

lucia
 
Zurück
Oben