Notwendige Fokusverschiebung im Christentum

Werbung:
Ja!
In Wien haben wir eine evangelische Kirche, in der steht am Altar ein segnender Yeshua (ich schreib den Namen immer so, das strahlt für mich was ganz anderes aus als Jesus :)) aus weißem Stein. Ruhig, klar und wissend. Man glaubt es nicht, wie das die Atmosphäre einer Kirche verändert. Das ist dann viel offener, viel freier, ähnlich wie in einem thailändischen Tempel... und du selbst näherst dich dem ganz anders. Du kommst und setzt dich hin, um dem wahren Lehrer im Inneren zuzuhören, und still zuwerden für eine Zeit. Das hat eine ganz andere Qualität.

Für mich ist es ja überhaupt nicht faßbar, warum man angesichts einer lebendigen Lehre Tod und Leid vorn hinstellen kann. Warum sich Leute an tote Buchstaben klammern und sich über ihre Auslegung streiten, jahrhundertelang, anstatt in der Zeit eine lebendige Lehre lebendig zu überliefern.

Hallo Kinnaree :)

Wir haben hier im Park auch so eine segnende Yeshua Statue.

Die strahlt wirklich etwas ganz anderes aus.

Ich kann eh nicht verstehen, warum die Christen, den am Kreuz hängenden Jesus anbeten und nicht den Lebendigen. (wenn sie ihn denn schon ihn anbeten wollen, obwohl er da nie von geredet hat, dass sie das tun sollen)

Hat Jesus eigentlich jemals irgendetwas mit einem Kreuz zu tun gehabt, bevor man ihn an einem solchen getötet hat?

Liebe Grüße

Bonobo
 
Hallo Kybernetiker :)

Welche Zitate sind das denn und was für eine Vormachtsstellung? :confused:

Was heißt eigentlich Blasphemie in dem Zusammenhang?

Liebe Grüße

Bonobo

Moin Bonobo :)

Ja, mit Zitate meinte ich die Bibelstellen die, wie Fist herrausgestellt hat, immer wieder in diesem Kontext genannt werden. Ich muss Fist ebenfalls vollkommen Recht geben, dass das jüngste Evangelium hierbei die meisten Quellen liefert. Mit Vormachtsstellung meinte ich die erhobene Position Jesu über allen Anderen, deshalb auch die Anspielung mit dem Konzil.

Und das mit der Blasphemie, ist halt pure Ketzerei was hier verbereitet wird, man sollte unbedingt einen Inquisitor herschicken :weihna1


Moin Fist,

hab nochmal das alte Buch ausgekramt, es ist schon Richtig wie du die Argumentation umrissen hast, dieser Weg der Propheten, nur, wenn man drinne hält das Jesus Gottgleich war, erreicht man keine wirkliche Veränderung, ich würde sogar dazu tendieren ihn runterzuschrauben um die Sache zu "verbessern". Ich kenne leider nur die Einheitsübersetzung, aber kannst du nachschauen ob diese Stellen, die Jesus Vormachtsstellung kennzeichnen, wirklich eindeutig sind ? Damit das unbestimmte "Durch" untermauert werden könnte. Verstehst du was ich meine ? Die normale Argumentation auf der Einheitsübersetzung wird wahrscheinlich schwerer als im Urtext zu interpretieren, oder ?
 
Hallo Kybernetiker

Gestern gab es im Zweiten einen Bericht über die jüngste Jesus Forschung.

Die Grundaussage war, dass eigentlich Johannes, der Täufer, die neue Bewegung gegründet hat und sie mit J. v. N. zusammen angeführt hat.Außerdem wurde behauptet, dass er durchaus auch weltliche Ambitionen hatte, mit seinem "Gottes Reich auf Erden"

Liebe Grüße

Bonobo
 
Ich kenne leider nur die Einheitsübersetzung, aber kannst du nachschauen ob diese Stellen, die Jesus Vormachtsstellung kennzeichnen, wirklich eindeutig sind ? Damit das unbestimmte "Durch" untermauert werden könnte. Verstehst du was ich meine ? Die normale Argumentation auf der Einheitsübersetzung wird wahrscheinlich schwerer als im Urtext zu interpretieren, oder ?
Da hab ich was für euch gefunden, zwecks Textvergleich vielleicht ganz nützlich.
http://www.bibelcenter.de/bibel/lu1545/lu1545.php
 
Schalom Kybernetiker

hm... "belege" für Jesu vormachststellung währe zuerst wohl die Jungfraunegeburt, da man die so interpretiert, als dass Jesu von Gott gezeugt wurde, also nicht blos "ideel" der Sohn Gottes ist, sondern aus seinem Samen gezeugt (bei Mathäus "sie wurde vom heiligen Geist schwanger", bei Lukas "und der Geist Gottes übschattete sie"), was beides ein recht breites spektrum an Interpretationen zulässt.

genannt wurde Jesus in der Bibel

*Messias
*Heiland (Salvator)
*Sohn Gottes
*Der Heilige Gottes
*Menschensohn (Selbstbezeichnung)
*Der Wurzelspross David
*Das Lamm Gottes

Nur bei Johannes finden sich selbstbekundnungen wie "ich bin das Licht, die Wahrheit und das leben" oder so was in de Art

Handkehrum aber findet man bei den Synptikern oft, dass Jesus die Menschen zu Gott führen wollte und nicht zu sich, und dass er die wahrhaft Gläubigen als seine Familie ansah (dass sind meine Brüder und schwestern und Mütter, die denn Willen des Vaters tun), aber auch bei Johannes findet man, auser im Prolog nicht, dass Jesus Gott währe, und auch den Prolog kann man Interpretieren wie man will. Jedenfalls wird im Johannes Jesu zu "erstgeburt der Schöpfung" erhoben, dem Licht des ersten Schöfpungstages, was sich aber bei den Synoptikern nicht finden lässt...

Zudem findet sich bei Lukas der Satz "was nenntst du mich gut, niemand is Gut ausser Gott alleine", also auch Y'shua selber Distanzierte sich von der Ansicht dass er Gott wäher

Und da sich Y'schua selber als Menschensohn bezeichnet (ohne dies Exklusiv für sich selber in Anspruch zu nehmen) wird er sich wohl auch in einer Reihe der Propheten gesehen haben, da "Menschensohn" die bezeichnung Gottes für Ezekiel ist...

(PS: ich stütze mich auf die Zürcher Bibel, welche auf Zwingli, bzw Luther zurückgeht und sehr Quellenträu ist.

Schalom Bonobo

Johannes der Täufer hatte auch seine Jünger, aber die standen dem Essenischen Umfeld viel näher als Jesu und seine Jünger. Aber der Aufschrei des Johannes und seine Aufforderung zur Busse hat Jesu den Weg geebnet... er hat das Volk sozusagen "scharf" gemacht auf den Menschensohn und dann auf jesu gezeigt und gesagt : das ist er

Und ja, Jesu hatte auch Weltliche Ambitionen, aber unter Reich Gottes kann man sich nicht ein Reich im Sinne eines Staates vorstellen, da das Reich Gotttes ja dadurch verwirklicht wird, dass die Menschen sich gegenseitig nicht mehr hassen, sondern Füreinander Da sind und nicht mehr gegeneinander

mfg

FIST
 
hm... "belege" für Jesu vormachststellung währe zuerst wohl die Jungfraunegeburt, da man die so interpretiert, als dass Jesu von Gott gezeugt wurde, also nicht blos "ideel" der Sohn Gottes ist, sondern aus seinem Samen gezeugt (bei Mathäus "sie wurde vom heiligen Geist schwanger", bei Lukas "und der Geist Gottes übschattete sie"), was beides ein recht breites spektrum an Interpretationen zulässt.

Wir Menschleins haben halt immer wieder die Vorstellung Gott in's Materielle zu ziehen. Der höchste Sinn der "Schwängerung" Marias durch den heiligen Geist wird sich aber all jenen offenbaren, die im Bewusstsein zum "Objektlosen" entworden sind. Fazit: Gott hat noch nie jemanden (in weltlichem Sinne) geschwängert und wird es auch nicht tun. Hier Bedarf es ebenfalls einer Fokusverschiebung in's rein Durch- und Vergeistigte ;) :party02:
 
Schalom Alechem

in den letzten 1500 Jahren war der Blickpunkt des Christentums sehr auf die Passionsgeschichte und den daraus resultierendenden Dogmen gerichtet... die entscheidenden Fragen waren : Trinität, ist Jesus Gott, was bedeutet seine Wiederauferstehung und wie belegt man dass....
Die gnze Theologie und Liturgie war auf das ereignis der Kreuzigung und der Wiederauferstehung gerichtet... und man stützte sich in der Argumentation hauptsächlich auf die Briefe des Paulus und die Apostelgeschichte (wobei isch aber die Trinität nirgens in der Bibel finden lässt)..
:confused: Dreifaligkeit? Da hast Du die Trinität Erste Sahne. Heilige Familie- unbefleckte Frau, Vater im Erwerb (war damals halt so) und Christallkind- - - - wo siehst Du da überall keine Trinität? Die heiligen Drei Könige und das sogenannte Morgenland, das bisschen mehr, das die Trinitöt ausmacht, aber heute noch nicht verwirk licht ist? (morgen land)

hey, die Bibel, da mal langsam mit die Urteile. Man muss die nur lesen wie ein Kind: Staunend, ein Wunder in der Hand haltend, denn es ist ein Buch Gottes, bei dem sich mittendrin die Flussrichtung ändert, es sind im Grunde zwei Wesen in diesem Buch versteckt.
Michael Ende hat das in seiner Unendlichen Geschichte- die Bibel der Neuzeit, könnte man beinahe sagen- nur farblich getrennt. Vielmehr der Verlag. Da wird nicht mehr unterteilt in rot und grün wie in der Bibel, da ist es rot und grün.

:liebe1:
 
hm... "belege" für Jesu vormachststellung währe zuerst wohl die Jungfraunegeburt, da man die so interpretiert, als dass Jesu von Gott gezeugt wurde, also nicht blos "ideel" der Sohn Gottes ist, sondern aus seinem Samen gezeugt (bei Mathäus "sie wurde vom heiligen Geist schwanger", bei Lukas "und der Geist Gottes übschattete sie"), was beides ein recht breites spektrum an Interpretationen zulässt.
Man darf die Bibel doch nicht wörtlich nehmen. Sie ist eine energetische Abbildung unseres Inneren. Eine Metapher für das menschliche Leben in seiner Gesellschaft. Und es beschreibt das Funktionieren einer Bewusstseinsbefreiung. C'est tout. Möge Jesus Christus seine 72 Jungfrauen geniessen, denn er ist ja enthaltsam, wie wir alle zur Genüge wissen.

Herr, gib den Menschen Augen, damit sie in Deine Welt sehen und nicht in ihre. Das ist Dir wohl damals durchgegangen. (achtung, humor, wenigstens die letzten drei Sätze,haps.)

:liebe1:
 
Werbung:
:confused: Dreifaligkeit? Da hast Du die Trinität Erste Sahne. Heilige Familie- unbefleckte Frau, Vater im Erwerb (war damals halt so) und Christallkind- - - - wo siehst Du da überall keine Trinität? Die heiligen Drei Könige und das sogenannte Morgenland, das bisschen mehr, das die Trinitöt ausmacht, aber heute noch nicht verwirk licht ist? (morgen land)

hey, die Bibel, da mal langsam mit die Urteile. Man muss die nur lesen wie ein Kind: Staunend, ein Wunder in der Hand haltend, denn es ist ein Buch Gottes, bei dem sich mittendrin die Flussrichtung ändert, es sind im Grunde zwei Wesen in diesem Buch versteckt.
Michael Ende hat das in seiner Unendlichen Geschichte- die Bibel der Neuzeit, könnte man beinahe sagen- nur farblich getrennt. Vielmehr der Verlag. Da wird nicht mehr unterteilt in rot und grün wie in der Bibel, da ist es rot und grün.

:liebe1:

In Michael Endes unendlicher Geschichte fürchten Sie sich aber vor dem Nichts. Bedarf also ebenfalls einer Fokusverschiebung :clown:
 
Zurück
Oben