Nicht-Selbst und Wiedergeburt (Widerspruch?)

alamerrot schrieb:
Die Lehrheit kann man wohl nur bedingt erfahren, da der Erfahrende ja noch in der Lehrheit oder Lehre übrig bleibt und sie erfährt. Komplette Lehre würde bedeuten, dass auch der Erfahrende nicht mehr vorhanden wäre, also niemand dawäre, der sie erfahren könnte.

Dem widerspreche "ich". "Ich" habe Zeiten in denen "ich" nicht mehr da bin und folglich auch nichts mehr erfahre.

Aber jeder muss selber schauen in wie weit "er" Leerheit realisiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht reden wir auch nur Stuss, statt zu leben.

Wie war heut das Wetter?:lachen:
Man, Verrückte gibts, die gibts gar net
Falls der Knochen verloren gegangen ist, hats der Hund verbuddelt. Hierher Rex, braves Hündchen. Wau wau

Grrr.... liebes Hündchen..knurrr..aahh, *denk* mist, Wolfs Piepi half auch nichts Grrr aaaaahhhhhh.

:D


LG,

Die Doofe, die sicher nicht nochmal kommt, um jemals wieder hier zu sein:banane:
 
Vielleicht reden wir auch nur Stuss, statt zu leben.

Wie war heut das Wetter?:lachen:
Man, Verrückte gibts, die gibts gar net
Falls der Knochen verloren gegangen ist, hats der Hund verbuddelt. Hierher Rex, braves Hündchen. Wau wau

Grrr.... liebes Hündchen..knurrr..aahh, *denk* mist, Wolfs Piepi half auch nichts Grrr aaaaahhhhhh.

:D


LG,

Die Doofe, die sicher nicht nochmal kommt, um jemals wieder hier zu sein:banane:

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Als ich vor Jahren einmal mit einem Freund über ähnliche Themen diskutiert hatte, meinte seine ebenfalls anwesende Ehefrau dazu, wir machten den Versuch, Fürze mit Bindfäden aneinander zu knüpfen. Nun, am Schluss meint mein Freund, seine Frau habe eine Arschfresse und schrie ihr das in's Gesicht. Die Ehe endetet mit der Scheidung. Also Vorsicht bitte mit weiteren Äusserungen von Deiner Art, damit Dir nichts Schlimmes passieren kann.

L.G.
Alamerrot
L.G.
 
Dem widerspreche "ich". "Ich" habe Zeiten in denen "ich" nicht mehr da bin und folglich auch nichts mehr erfahre.

Aber jeder muss selber schauen in wie weit "er" Leerheit realisiert hat.

Nun, das passiert mir jede Nacht im Tiefschlaf.

Bitte gnädigst um Verzeihung für meinen Rechtschreibungsfehler. Natürlich muss es Leere heissen. Aber ich mache mildernde Umstände geltend. Denn, wo ich lebe, spricht und schreibt niemand deutsch und ich bekomme auch kein Deutsch zu hören.

L.G.
Alamerrot
 
Hi,

Soweit ich weiß vertreten Buddhisten das Konzept des Nicht-Selbst und das Konzept der Wiedergeburt.

Wie können das Konzept des Nicht-Selbst (Anatta) und das Konzept der Wiedergeburt gleichzeitig Teil des gleichen (logischen) Systems sein, ohne dass das System einen Widerspruch in sich selbst enthalten würde?

Allein dass das beides denkbar ist zeigt, dass es kein Widerspruch ist. Da ist es doch, Du selbst denkst es, schreibst es hin, also ist es kein Widerspruch. Widerspruch wäre für mich, wenn das eine das andere ausschließt. Aber nach meinem Wissenstand gibt es so etwas gar nicht. Nimm z.B. die Urknalltheorie der Physik und den Gottesglauben der Religiösen. Beide sind da, also kein Widerspruch. Offenbar können die beiden gemeinsam wunderbar existieren. Oder man könnte auch sagen: im Widerspruch trotzdem vorhanden. Wenn da Eines ist, ist da auch automatisch das Andere.

Auf einer gedanklichen Ebene hast Du aber natürlich recht: wie kann ein nciht-existierendes Selbst wiedergeboren werden?
Doch so ist es nicht gemeint.
Nicht-Selbst ist Aufhebung von Wiedergeburt - was ja logisch ist, oder? Wo nix ist, kann auch nix wiedergeboren werden.

Umkehrschluss: Selbst gleich Wiedergeburt. Auch logisch, oder?
 
Komplette Lehre würde bedeuten, dass auch der Erfahrende nicht mehr vorhanden wäre, also niemand dawäre, der sie erfahren könnte.

Vielleicht bleibt aber dennoch ein „reiner“ (nicht selbst subjektiv wertender) Beobachter. Es handelt sich später ja nicht wirklich um ein Erwachen aus der Schwärze einer Ohnmacht.

Die „Beobachtung“ (Verschmelzung mit der Leere) könnte somit dennoch vom anschließend wiedererwachten (Alltagsbewusstsein-)Ich erinnert werden und in den persönlich eingefärbten „Erfahrungsschatz“ seines Egos rein gebastelt werden.
 
Vielleicht bleibt aber dennoch ein „reiner“ (nicht selbst subjektiv wertender) Beobachter. Es handelt sich später ja nicht wirklich um ein Erwachen aus der Schwärze einer Ohnmacht.

Die „Beobachtung“ (Verschmelzung mit der Leere) könnte somit dennoch vom anschließend wiedererwachten (Alltagsbewusstsein-)Ich erinnert werden und in den persönlich eingefärbten „Erfahrungsschatz“ seines Egos rein gebastelt werden.

Ja, aber dieser reine Beobachter müsste doch noch irgendwie eine innere Substanz haben, wäre damit also kein Nicht-Selbst, das auch nicht wiedergeboren werden kann. Der Beobachter verschwindet im Nicht-Selbst, sonst funktioniert das mit der Aufhebung der Wiedergeburt nicht.
 
Ja, aber dieser reine Beobachter müsste doch noch irgendwie eine innere Substanz haben, wäre damit also kein Nicht-Selbst, das auch nicht wiedergeboren werden kann. Der Beobachter verschwindet im Nicht-Selbst, sonst funktioniert das mit der Aufhebung der Wiedergeburt nicht.

Ja, vermutlich „wohnt“ er (dieser Beobachter) im Gehirn bzw. ist ein „Teil“ davon. :D

Es ging aber in diesem speziellen Zusammenhang um ein Zurückkehren aus der „Leere“ (nach der Meditation) zu Lebzeiten ins selbe aktuelle sterbliche Ich.
 
Ja, vermutlich „wohnt“ er (dieser Beobachter) im Gehirn bzw. ist ein „Teil“ davon. :D

Es ging aber in diesem speziellen Zusammenhang um ein Zurückkehren aus der „Leere“ (nach der Meditation) zu Lebzeiten ins selbe aktuelle sterbliche Ich.

na, diese Rückkehr ist gar keine wirkliche Rückkehr aus irgendwas heraus. Du wachst aus der Meditation auf und da ist z.B. sagen wir mal ein Kochtopf vor Dir und Deine Hand schmeißt eine Ladung Spagetti ins Kochwasser.:D Zack, einfach so. Leere meint ja im Buddhismus nicht, dass da nix ist. Leere im Buddhismus ist mit der Fülle gleich und meint einfach nur ein fehlen eines Wesenskerns in den Dingen. Es heißt nicht, das da gar nichts wäre. Auch das Nichts ist leer von Eigenexistenz - im Buddhismus. Shcon eine geile Gedankenkonstruktion. Somit wachst Du ständig in der Leere auf, weil da kein Wesenskern, aus dem aufzuwachen wäre vorhanden ist.
 
Werbung:
na, diese Rückkehr ist gar keine wirkliche Rückkehr aus irgendwas heraus. Du wachst aus der Meditation auf und da ist z.B. sagen wir mal ein Kochtopf vor Dir und Deine Hand schmeißt eine Ladung Spagetti ins Kochwasser.:D Zack, einfach so.

…und verbrennst Dir dabei z.B. die Flossen. :lachen:
Yep, da tröstet es dann auch nicht wirklich gänzlich, dass „eigentlich“ eh alles Maya ist und aus der Leere heraus geboren wurde. :D
 
Zurück
Oben