Ein Freund ist ein Freund ,genau weil ... ?

Zwei Freunde wanderten durch die Wüste. Während der Wanderung kam es zu einem Streit und der eine schlug dem anderen im Affekt ins Gesicht.

Der Geschlagene war gekränkt. Ohne ein Wort zu sagen, kniete er nieder und schrieb folgende Worte in den Sand:

"Heute hat mich mein bester Freund ins Gesicht geschlagen."

Sie setzten ihre Wanderung fort und kamen bald darauf zu einer Oase. Dort beschlossen sie beide, ein Bad zu nehmen. Der Freund, der geschlagen worden war, blieb auf einmal im Schlamm stecken und drohte zu ertrinken. Aber sein Freund rettete ihn buchstäblich in letzter Minute.

Nachdem sich der Freund, der fast ertrunken war, wieder erholt hatte, nahm er einen Stein und ritzte folgende Worte hinein:

"Heute hat mein bester Freund mir das Leben gerettet."

Der Freund, der den anderen geschlagen und auch gerettet hatte, fragte erstaunt: "Als ich dich gekränkt hatte, hast du deinen Satz nur in den Sand geschrieben, aber nun ritzt du die Worte in einen Stein. Warum?"

Der andere Freund antwortete: "Wenn uns jemand gekränkt oder beleidigt hat, sollten wir es in den Sand schreiben, damit der Wind des Verzeihens es wieder auslöschen kann. Aber wenn jemand etwas tut, was für uns gut ist, dann können wir das in einen Stein gravieren, damit kein Wind es jemals löschen kann."

Ich finde die Geschichte auch super gut-fast zu schön um wahr zu sein,da ich schon einige Freunde durch Streitigkeiten verloren habe und im Endeffekt scheint dieser Streit mehr zu zählen,als das,was man vorher monatelang/jahrelang richtig gemacht hat.
Ist Freundschaft heutzutage überhaupt noch was wert?
Alles einfach hinzuschmeissen scheint viel leichter zu sein als zu verzeihen und um Freunde zu kämpfen.
 
Werbung:
Ich finde die Geschichte auch super gut-fast zu schön um wahr zu sein,da ich schon einige Freunde durch Streitigkeiten verloren habe und im Endeffekt scheint dieser Streit mehr zu zählen,als das,was man vorher monatelang/jahrelang richtig gemacht hat.
Ist Freundschaft heutzutage überhaupt noch was wert?
Alles einfach hinzuschmeissen scheint viel leichter zu sein als zu verzeihen und um Freunde zu kämpfen.

Du sagst es.
Tja, das ist doch halt heute mit allen so.
Egal, ob Beziehung, Ehe oder z.B. Tiere.
Wenn ich mit einem Tier nicht klar komm, dann kommt es weg, dann ist das blöde Tier schuld. Ich nenn es "Komzumzombie-Gesellschaft".
Die meisten haben heutzutage den Biss nicht mehr, um was zu kämpfen bzw. sich mit was zu befassen, meiner Meining nach, leider.

Ich denke, das "Prädikat Freund" kann man heute fast niemanden mehr vergeben. Ich sag dazu eher Bekannte.
Tja, ist doch leichter, sich wegen Unstimmigkeiten vom Acker zu machen, als es auszureden oder seine Gefühle dar zu legen oder zu sagen, was einem auf den Senkel geht oder weh tut.

Übrigens, die Geschichte hörte ich gestern im B3 Radio, da kommt immer eine, abends von der Kirche und erzählt immer eine Geschichte, entweder aus der Bibel oder aus dem Pfarrer Alltag. Und diese Geschichte fand ich sehr schön beschrieben, so das ich sie hier postete. Sie sagt sehr viel aus.
 
Mir fällt grad ein,es gibt Freunde/Freundinnen,die scheinen einfach nicht miteinander auszukommen,ständig sind sie nur am Kabbeln.
Aber wehe,sie treffen sich mal ne Woche lang nicht,dann fehlt was.

Ist das nun eher gesund oder ungesund?
 
Tja, das ist doch halt heute mit allen so.
Egal, ob Beziehung, Ehe oder z.B. Tiere.
Wenn ich mit einem Tier nicht klar komm, dann kommt es weg, dann ist das blöde Tier schuld. Ich nenn es "Komzumzombie-Gesellschaft".
Die meisten haben heutzutage den Biss nicht mehr, um was zu kämpfen bzw. sich mit was zu befassen, meiner Meining nach, leider.

Ich denke, das "Prädikat Freund" kann man heute fast niemanden mehr vergeben. Ich sag dazu eher Bekannte.
Tja, ist doch leichter, sich wegen Unstimmigkeiten vom Acker zu machen, als es auszureden oder seine Gefühle dar zu legen oder zu sagen, was einem auf den Senkel geht oder weh tut.

Übrigens, die Geschichte hörte ich gestern im B3 Radio, da kommt immer eine, abends von der Kirche und erzählt immer eine Geschichte, entweder aus der Bibel oder aus dem Pfarrer Alltag. Und diese Geschichte fand ich sehr schön beschrieben, so das ich sie hier postete. Sie sagt sehr viel aus.

Ja-Freunde werden konsummiert und weggeworfen wie ein kalt gewordener Hamburger.
Wenn man keine Lust mehr auf das Fernsehprogramm hat,drückt man schliesslich auch den Aus-Knopf.
Wir sind von Kindheit an so programmiert worden.:rolleyes:
 
Aus welchem Katalog bestellst du den?
Den möchte ich auch haben-Farbe dunkelblau-Grösse L,bitte.
Nehmen die Cash oder nur Kreditkarte?
Kann ich den zurückgeben,falls er doch nicht passt?:D

Es gibt so Freunde tatsächlich..... meine Freunde, also Freunde, nicht Bekannte, nehmen mich so wie ich bin.

Es gibt keinen Menschen, der mir näher steht als meine beste Freundin, da ist alles wie im Blindflug. Grenzenloses Vertrauen, Verständnis und Liebe.
 
der mich lässt wie ich bin und es eben immer passt wenns passen soll...:)

Für mich ist persönlich im Wort Freund auch freundlich enthalten und da ist u.a. der Grundbegriff der Menschlichkeit darin enthalten, dh. wie man miteinander umgeht, auch einhalten der Grundregeln des Anstandes wo ich unter anderem auch sehe wie man mit Informationen umgeht, denn der Mensch ist ein kommunikatives Wesen und die Kommunikation ist eines der Hauptmittel wie auch Menschen im Aussen wirken können auf andere Menschen. Denn nach den Worten folgen oft auch die Taten nur muss auf ein Wort eben auch im gewissen Sinne verlass sein. Nach dem Motto ein Mann ein Wort, dass kann man auch ersetzen durch ein Mensch ein Wort und wie er damit umgeht um eben nicht daraus unnötige Taten folgen zu lassen, die er dann evtl. später bereut, weil er nicht mit den Worten umgehen konnte, ... . :zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben