Ein Freund ist ein Freund ,genau weil ... ?

Ein Freund ist immer in der Nähe, au mein Knie, ein Freund lehnt einen nicht ab. Ein Freund kann krass drauf sein oder auch das Gegenteil. Ohne einen Freund ist alles doof.
 
Werbung:
Gut -was ist das grosse Geheimnis von Freundschaft ?

Was ist das Backrezept ,der Kleber ,das Fundament ?

Wie sieht Euer Ideal einer Freundschaft aus ?

Welche ganz realen Eigenschaften hat(te) Euer beste(r) Freund(in) ?

Gibt es bedingungslose Freundschaft oder ist das eher ein unerfüllbares Ideal ,da wir ja alle irgendwelche Bedürfnisse und Vorstellungen haben ,die wir nicht einfach so abschaffen können ?

Von mir selber ausgehend würde ich mal sagen ,dass ich ganz spezifische und zum Teil auch sehr hohe Anforderungen an den Charakter habe ,aber mir andere Dinge wie gesellschaftlicher Status ,Herkunft ,Alter ,Geschlecht ,Hautfarbe eher relativ gleichgültig sind .
Ich habe immer nach sehr tiefen,intensiven ,stabilen Freundschaften gesucht ,die im Idealfall mehrere Jahre halten ,womit ich mich im Widerspruch zu einer gewissen gesellschaftlichen Tendenz der bevorzugten Oberflächlichkeit oder Bindungslosigkeit befinde .
Das Konzept von grösstmöglicher Freiheit scheint so einige Vorteile zu haben ,doch scheint es eben auf Kosten anderer Faktoren wie Tiefe ,Loyalität oder Zuverlässigkeit zu gehen .

Muss man nicht für jede Art von Bindung ganz realistischerweise etwas (auf)geben und wenn es nur Zeit ,Bemühung oder andere Dinge sind ?

Bin mal gespannt auf die Antworten:)

Und wie ist es, wenn wir diese ganzen Gedanken einfach weglassen? Ist doch irrsinnig kompliziert so....
 
was ist freundschaft?

:schmoll:

ich sag mal so jemand der einem gut gesinnt ist nicht im hintergedanken hat dass er mich über tisch zieht bei der erst besten gelegenheit wo er kann weil er vertrauen genießt ...

wo wir schon beim vertrauen wären
und weiter ehrlichkeit ... was dann zum wirklichen seelenklempner führt

also wo man sich nicht verstellen muss weil man eh so aktzeptiert und respektiert wird wie man ist und keine rolle spielen muss

das wars mal fürs erste
 
Man geht immer davon aus ,dass Freunde sich unterstützen ,komme was wolle ...

Was ist aber zum Beispiel ,wenn ich jemanden kenne ,der ein Sucht-Problem hat ,auf die kriminelle Bahn geraten ist oder ähnliches und ich wäre praktisch gezwungen Falschaussage oder ähnliches zu machen ,weil es von mir erwartet wird ?

Es geht mir darum ,dass es manchmal eben sehr schwierig ist zu entscheiden ,wo richtig und falsch liegen .

Rede ich jemandem ,dessen Leben nicht in die richtige Richtung geht einfach nach dem Mund ,habe ich mir kurzfristig sicherlich die Freundschaft gesichert ,aber langfristig ?
Es geht ja auch um Moral im allgemeinen oder um spirituelle Entwicklungsziele .

Verkauft man seine Seele für seine Freundschaften oder hört man lieber auf innere Stimmen ,den Instinkt ?
 
Ich denke, ein guter Freund ist eben auch der/diejnige die das Suchtproblem ansprechen und versuchen demjenigen klarzumachen, das es nicht gut ist - im Gesamten . Kann schon sein das der/diejenige das kurzfristig nicht erkennt und /oder sogar die Freundschaft kündigt , aber langfristig gesehen , ehrlicher , besser und vielleicht auch Heilender ...:)

LG Asaliah
 
Ich denke, ein guter Freund ist eben auch der/diejnige die das Suchtproblem ansprechen und versuchen demjenigen klarzumachen, das es nicht gut ist - im Gesamten .

LG Asaliah

Schätze das soetwas für viele nicht so leicht ist einem Freund zu sagen.

Ich hatte ein Freund, der mich oft ausnutzte und mit Tricks versucht hat an mein Geld zu kommen. Es waren beachtlich hohe Beträge. Mit Naivität hat das nichts zu tun, in dem Fall hat er mein Vertrauen missbraucht und dazu auch noch geschickt bestimmte Gelegenheiten ausgenutzt. Genötigt wurde ich auch von ihm. Er hat mich quasi finanziell ruiniert, soweit bis ich noch Besitz von mir verkaufen musste.

Nur wirft das die Frage auf, wozu er immer wieder das Geld brauchte?

Zurückgezahlt hat er nie etwas. Sein Spezl hatte schonmal kummer mit der Sucht und Behörden. Er selber was genommen hat weis ich nicht. Ich hatte vorsichtshalber den Kontakt beendet um nichts noch weiter in den Ruin zu geraten.
 
Schätze das soetwas für viele nicht so leicht ist einem Freund zu sagen.

Ich hatte ein Freund, der mich oft ausnutzte und mit Tricks versucht hat an mein Geld zu kommen. Es waren beachtlich hohe Beträge. Mit Naivität hat das nichts zu tun, in dem Fall hat er mein Vertrauen missbraucht und dazu auch noch geschickt bestimmte Gelegenheiten ausgenutzt. Genötigt wurde ich auch von ihm. Er hat mich quasi finanziell ruiniert, soweit bis ich noch Besitz von mir verkaufen musste.

Nur wirft das die Frage auf, wozu er immer wieder das Geld brauchte?

Zurückgezahlt hat er nie etwas. Sein Spezl hatte schonmal kummer mit der Sucht und Behörden. Er selber was genommen hat weis ich nicht. Ich hatte vorsichtshalber den Kontakt beendet um nichts noch weiter in den Ruin zu geraten.

Boah , da hast viel zugelassen ,...oje und GUT das du dennoch es geschafft hast den Kontakt zu beenden, denn er war ja wohl KEIN Freund !

LG Asaliah
 
Boah , da hast viel zugelassen ,...oje und GUT das du dennoch es geschafft hast den Kontakt zu beenden, denn er war ja wohl KEIN Freund !

LG Asaliah

Ich konnte da nicht viel machen, er hat das ganz gezielt gemacht mich so zu manipulieren. Einmal ging z.B. angeblich seine Bankkarte nicht, dann bat er mich was auszulegen weil wir für eine Unternehmung Geld brauchten. Immer wieder versprochen es zurückzugeben, und nichts ist passiert. Da waren dann mal 100 Euro in seinem Besitz.

Ich weis ja nicht was so einer hinter meinem Rücken so anstellt oder es getan hat.
 
Gut -was ist das grosse Geheimnis von Freundschaft ?

Was ist das Backrezept ,der Kleber ,das Fundament ?

Wie sieht Euer Ideal einer Freundschaft aus ?

Welche ganz realen Eigenschaften hat(te) Euer beste(r) Freund(in) ?

Gibt es bedingungslose Freundschaft oder ist das eher ein unerfüllbares Ideal ,da wir ja alle irgendwelche Bedürfnisse und Vorstellungen haben ,die wir nicht einfach so abschaffen können ?

Von mir selber ausgehend würde ich mal sagen ,dass ich ganz spezifische und zum Teil auch sehr hohe Anforderungen an den Charakter habe ,aber mir andere Dinge wie gesellschaftlicher Status ,Herkunft ,Alter ,Geschlecht ,Hautfarbe eher relativ gleichgültig sind .
Ich habe immer nach sehr tiefen,intensiven ,stabilen Freundschaften gesucht ,die im Idealfall mehrere Jahre halten ,womit ich mich im Widerspruch zu einer gewissen gesellschaftlichen Tendenz der bevorzugten Oberflächlichkeit oder Bindungslosigkeit befinde .
Das Konzept von grösstmöglicher Freiheit scheint so einige Vorteile zu haben ,doch scheint es eben auf Kosten anderer Faktoren wie Tiefe ,Loyalität oder Zuverlässigkeit zu gehen .

Muss man nicht für jede Art von Bindung ganz realistischerweise etwas (auf)geben und wenn es nur Zeit ,Bemühung oder andere Dinge sind ?

Bin mal gespannt auf die Antworten:)

Ein echter Freund ist für mich jemand, den man nach Jahren wieder trifft und es ist so, als wäre man nie getrennt gewesen.
 
Werbung:
Zurück
Oben