Nicht-Selbst und Wiedergeburt (Widerspruch?)

Lieber Alamerrot,



Mir sind die Sprachen nicht fremd. Eines Tages, vor langer Zeit, befand ich mich an einem fremden Ort ohne jegliche Sprachkenntnis dieses Landes. Keine Ahnung wie ich das schaffte, ich verstand auf einmal alles was geredet wurde, als wäre es meine Sprache gewesen.

Hatte ich denn jemals eine Muttersprache? Ich empfinde so, dass die einzige Sprache, die mich wirklich anspricht, die Sprache des Herzens ist.

Da ich ziemlich doof bin, muss ich noch lernen, mich zusammen zu reißen..





Warum passt es in deinen Augen nicht? Bin eine freie Maus, so zu sein, wie ich bin. Früher war ich an das gebunden, was ich glaubte.

Woher ich das hab? Jetzt würde ich sagen, ich war nicht einkaufen. Ich sollte vielleicht nichts mehr sagen, doch da ich noch ziemlich doof bin halte ich noch immer nicht meine Klappe. Woher wohl, wenn nicht aus sich selbst..
Aus Selbstliebe ging ich meinen Weg. Aus Liebe nahm ich auf mich, besser zu werden. Wenn ich rede und auch wenn ich nicht rede, bin ich nicht da, also was würde übrig bleiben, als mehr zu lernen..oder nicht mehr zu sein. Bin ich nicht da, steht alles offen, da nicht geglaubt wird und nicht geglaubt werden kann, schweife ich in einer Wahrheit umher, die sich andere wohl kaum vorstellen können.

Wohin Menschen gehen werden, weiß ich nicht. Ich kann nur das wissen, was ich weiß. Und so, da es tief verborgen liegt, die unendliche Möglichkeit des lebens, die jeder von uns hat, weiß ich nicht, was ich sehe, ich sehe nur das, was ich lebte..

Alles Gute auf deinem Weg:)

coole Mausi :umarmen:
 
Werbung:
:confused: Gibt es denn "richtige Wörter" und eine "korrekte Anwendung"?

Ich hatte viele Menschen gekannt und alle waren anders. Es kommt doch auch darauf an, wie der Mensch etwas versteht und wie etwas gemeint war und auch wie der Mensch selbst ist. Was gesagt wird kann anders ankommen. Klar, wenn sich Mühe gegeben wird, wirds bestimmt verstanden, was jedoch zum Gelingen auch voraussetzt, der Mensch der verstanden hat sei auch fähig das umzusetzen.

Die Lehren können eine gute Hilfestelle sein. Kann eben.

Der Geist des Menschen, der den Menschen erst zum Menschen macht. Ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Daraus ziehe ich den Schluss, das Lehrer und Schüler überflüssig werden.

Ah ja, wir sind in einem Forum, tschuldige, das ich dir das versaue. Du redest gerne und ein Forum basiert halt auf Gespräche. Irgendwie erinnert es mich an früher. Als ich sagte, wir reden nur noch dann, für das was wirklich gelebt werden mag, beschwerte man sich bei mir, dass wir nichts mehr zu reden hätten und das es gar nicht leicht sei, zu wissen, was man denn überhaupt mag:rolleyes:

Ich versaue euch nicht weiter eure Gespräche und bin endgültig weg

Hallo Mausicool,

Du versaust mir garnichts. Wie denn? Und meine Frage, woher Du den Spruch mit dem transzendentalen Inhalt hast und was Du darunter verstehst, hast Du mir auch nicht beantwortet. Aber sei's denn. Und was Du da sonst noch alles erzählst: Was hat das mit unserem Thema hier zu tun?

Alamerrot
 
Lieber Alamerrot,



Mir sind die Sprachen nicht fremd. Eines Tages, vor langer Zeit, befand ich mich an einem fremden Ort ohne jegliche Sprachkenntnis dieses Landes. Keine Ahnung wie ich das schaffte, ich verstand auf einmal alles was geredet wurde, als wäre es meine Sprache gewesen.

Hatte ich denn jemals eine Muttersprache? Ich empfinde so, dass die einzige Sprache, die mich wirklich anspricht, die Sprache des Herzens ist.

Da ich ziemlich doof bin, muss ich noch lernen, mich zusammen zu reißen..





Warum passt es in deinen Augen nicht? Bin eine freie Maus, so zu sein, wie ich bin. Früher war ich an das gebunden, was ich glaubte.

Woher ich das hab? Jetzt würde ich sagen, ich war nicht einkaufen. Ich sollte vielleicht nichts mehr sagen, doch da ich noch ziemlich doof bin halte ich noch immer nicht meine Klappe. Woher wohl, wenn nicht aus sich selbst..
Aus Selbstliebe ging ich meinen Weg. Aus Liebe nahm ich auf mich, besser zu werden. Wenn ich rede und auch wenn ich nicht rede, bin ich nicht da, also was würde übrig bleiben, als mehr zu lernen..oder nicht mehr zu sein. Bin ich nicht da, steht alles offen, da nicht geglaubt wird und nicht geglaubt werden kann, schweife ich in einer Wahrheit umher, die sich andere wohl kaum vorstellen können.

Wohin Menschen gehen werden, weiß ich nicht. Ich kann nur das wissen, was ich weiß. Und so, da es tief verborgen liegt, die unendliche Möglichkeit des lebens, die jeder von uns hat, weiß ich nicht, was ich sehe, ich sehe nur das, was ich lebte..

Alles Gute auf deinem Weg:)

Hallo Mausicool,

Ich habe eben erst entdeckt, was Du hier geschrieben hast. Auwei, auwei, jetzt bin ich erst recht nicht schlauer geworden aus dem. was Du da schreibst. Was soll z.B. heissen: Mir sind die Sprachen nicht fremd. Welche denn, z.B. Kuaheli vielleicht oder kurdisch? Na, lassen wir's dabei. Wir passen wohl nicht ganz zusammen.

Ebenfalls alles Gute auf Deinem Weg
Alamerrot
 
Befreit es Dich vom Leid, wenn Du Lüge, Beleidigung und Geschwätz vermeidest, usw.? Kaue doch einmal richtig durch, was da behauptet wird bevor Du es hinterschluckst. Hat Höflichkeit, Zweckmässigkeit oder Liebenswürdigkeit etwas mit Befreiung vom Leid zu tun? Heilt es Dich vom Prostatakrebs oder von Deiner Zahnfistel?

Keine Ahnung, Prostata und Zähne sind bei mir im Augenblick ja noch relativ gut in Takt.
Kann mir aber vermutlich potentiellen Kopfschmerz vermeidend, trotzdem nix schaden, unser geschwätziges aneinander vorbeireden hiermit ebenfalls zu beenden.

In diesem Sinne: Tschö mit Ö
 
Keine Ahnung, Prostata und Zähne sind bei mir im Augenblick ja noch relativ gut in Takt.
Kann mir aber vermutlich potentiellen Kopfschmerz vermeidend, trotzdem nix schaden, unser geschwätziges aneinander vorbeireden hiermit ebenfalls zu beenden.

In diesem Sinne: Tschö mit Ö[/QUO

Wenn dies hier ein gechwätziges aneinander Vorbeireden war, wie stellst Du Dir dann eine ernsthafte Diskussion vor. Sind meine Beiträge tatsächlich Geschwätz?

Nee, Du wirfst einfach das Handtuch hin. Aber gut, jedem das Seine.
Gehab Dich wohl
Alamerrot
 
@Ansanti

Setzen wir mal bei der Leerheit an. Ich behaupte kühn von mir selbst, dass ich diese Leerheit in mir von Zeit zu Zeit erfahre. Nehmen wir das als Ansatzpunkt. Ich behaupte auch kühn, dass ich das nicht-Selbst "verstanden" habe, aber und viel wichtiger, zumindest auch teilweise in der Meditationspraxis erfahren habe.

Hilft das irgendwie weiter? :D

Hm, wenn ich mir deine Versuche ansehe, den übrigen Mitschreibenden aufgrund deiner Erfahrung dabei zu helfen, ihre Irrtümer zu bemerken ... Nein, anscheinend hilft es in deinem Fall nicht viel.
Wahrscheinlich machst du irgendwas falsch. Noch wahrscheinlicher mangelt es dir an entsprechenden Lehren, um weiterzukommen.
 
Liest man aber die wesentlichen Stellen des Palikanon, dann kann man geradezu ungeheurer viel wertvolle Information daraus ziehen, was die Transzendenz anbelangt.

Also, falls du da überhaupt selbst drin gelesen haben solltest, solltest du die Stellen aber noch suchen, denn in dem, was du so von dir gibst, spiegelt sich das leider nicht wider.

Ich hab die Kategorie der Schriftgelehrten ja genannt. Ich weiß nicht so ganz, ob du dazu zählst, denn eigentlich würde das voraussetzen, dass du MIT dem Text arbeitest, und nicht bloß Quellen dritter Ordnung oder so nachplapperst.

Und lern mal zitieren ... der Trick besteht darin, das "
" stehenzulassen, und anschließend auch das "[" "/quote]" nicht zu zerstören (Anführungszeichen weglassen und zusammenschreiben).
 
Hm, wenn ich mir deine Versuche ansehe, den übrigen Mitschreibenden aufgrund deiner Erfahrung dabei zu helfen, ihre Irrtümer zu bemerken ... Nein, anscheinend hilft es in deinem Fall nicht viel.
Wahrscheinlich machst du irgendwas falsch. Noch wahrscheinlicher mangelt es dir an entsprechenden Lehren, um weiterzukommen.

Was mich brennend interessiert: Was haltet ihr Anderen von diesem Posting von Ansanti?
 
Werbung:
Zurück
Oben