Nicht mehr aus der Meditation zurück kommen

Werbung:
Also ich hab gelehrnt,dass wenn man/frau keinen Meister hat,der die Meditation begleitet,also im Drüben,nicht nur hier,dass sie dann 10 Minuten nicht überschreitendarf,da ohne Schutz im Drüben,eben die Seele weggezogen werden kann....damit ist wohl nicht zu spassen und wenn Du Kurse leitest finde ich merkwürdig,dass Du sie nicht begeiten und schützen kannst....?

Auch hier bitte die Begriffe klar zu trennen. In dem, was als Meditation zu bezeichnen ist, gibt es kein Hier und kein Drüben. Wovon hier die Rede ist, das sind Phantasiereisen. Meditation hat immer das Erreichen größtmöglicher Klarheit des Bewußtseins zum Inhalt, und zwar im Hier und Jetzt. Bei Meditation geht es immer darum, mit dem Geist hier im Körper anzukommen. Den Geist zu sammeln, und zwar im Hier und Jetzt. Das kann man dann solang tun, wie man es schafft, ruhig auf seinen ... vier Buchstaben sitzen zu bleiben. Und nur nach SEHR langer Übungszeit kann schon auch mal das hier passieren
h022.gif
aber das ist dann an sich kein Unfall ;)
 
Hi,

hier scheint es sich weniger um traditionelle Meditation zu handeln (Shamata/Vipasshana) sondern eher um sowas wie Fantasiereisen, angeleitete Weltflucht, Imaginationsübungen uÄ... Weil bei dieser traditionellen buddhistischen Meditation wird sowas garantiert nicht passieren weil man dabei niemanden auf einen inneren Trip schickt sondern es ausschliesslich darum geht Geistesfrieden und Klarheit zu gewinnen.
Hm, bei solchen vorstellungsinduzierten Zuständen (die ich jetzt mal nicht im engeren Sinne als Meditation bezeichnen würde sondern als Imaginationsübungen) denke ich daß es nicht für alle Menschen ungefährlich ist. Je nach deren psychischer Verfassung..

Ich würde sagen, lern erstmal selbst Shamata/Vipasshana Meditation und lehr die Leute dann das. Ist sinnvoller als als Leute in Wolkenkuckucksheime zu schicken und nie sicher sein zu können ob sie auf der angeleiteten Weltflucht hängenbleiben.

Liebe Grüsse,

Petra
Kinnarih schrieb:
Meditation hat immer das Erreichen größtmöglicher Klarheit des Bewußtseins zum Inhalt, und zwar im Hier und Jetzt. Bei Meditation geht es immer darum, mit dem Geist hier im Körper anzukommen. Den Geist zu sammeln, und zwar im Hier und Jetzt.
Das sehe ich ganz genauso.

Psychotische Zustände / Meditation: sich darüber informieren - würde ich dem Threadersteller raten.
 
Hm, eure antworten machen mich nachdenklich...denn ich habe auch eine cd die angeblich zum meditieren gut sein soll, es soll eine meditation sein, ist aber auch mehr eine Traumreise, da man in eine wunderschöne heile welt "entführt" wird. begleitet wird das ganze durch ruhige Töne. Ist das dann also keine Meditation?
Warum aber steht das dann auf dem CD-Cover?
 
Hm, eure antworten machen mich nachdenklich...denn ich habe auch eine cd die angeblich zum meditieren gut sein soll, es soll eine meditation sein, ist aber auch mehr eine Traumreise, da man in eine wunderschöne heile welt "entführt" wird. begleitet wird das ganze durch ruhige Töne. Ist das dann also keine Meditation?
Warum aber steht das dann auf dem CD-Cover?

Also ich kenne mich Meditation nicht aus, weiß aber, dass nicht immer alles drin ist, was auf einer Verpackung steht ;) Mediation hört sich halt gut an... und ist kein geschützer Name.

Zum Thema:
Kann es sein, dass sehr viele Leute Meditation mit Hypnose verwechseln?
Auch wenn ich Neuling in diesen Thematiken bin... ich denke auch, dass Meditieren "harmlos" ist, Hypnose jedoch nicht. Speziell Rückführungen find ich gefährlich.
 
bei sich selber ankommen -sein dürfen im sinne von erleben wer man wirklich ist ohne sich verstellen zu müssen -das sind ergebnisse ,die in der meditation gefördert werden .daraus resultiert dann ein innerer frieden -der gewissheit und sein dürfen um deiner selbst willen zur folge hat.
alles liebehw
 
Warum aber steht das dann auf dem CD-Cover?

Damit es sich besser verkauft :)
lv4.gif
Wunderbar.

Nur zum besseren Verständnis. Es können sich in einer Meditation allerlei schöne Eindrücke zeigen. Die Lamas empfehlen nicht ohne Grund, auch ihnen gelassen (wenn auch erfreut) zuzuschauen und uns auch daran nicht festzuhalten.
 
hallöchen tacan,

nur so eine überlegung meinerseits:

könnte es sein, dass du keine geführte meditationsreise gemacht hast, sondern eine ungewollte aktiv abgestufte hypnosesitzung?

hört sich für mich so an.

wie ist überhaupt der ablauf deiner meditationen? vereint ihr eine methode, wie ihr wieder im hier und jetzt seid? das wäre wichtig! auch bei einer meditation!!!!!

ansonsten kann ich mich nur bellona´s ausführungen anschliessen.
 
Werbung:
lv4.gif
Wunderbar.

Nur zum besseren Verständnis. Es können sich in einer Meditation allerlei schöne Eindrücke zeigen. Die Lamas empfehlen nicht ohne Grund, auch ihnen gelassen (wenn auch erfreut) zuzuschauen und uns auch daran nicht festzuhalten.
Sicher, die andere Variante wäre, mit dem Geistkörper aus dem sitzenden Körper auszusteigen und in die Bilderwelt einzusteigen. Auch das ist Meditation- nur eher im indischen Raum, wo die Elefanten wohnen.

"Medi" ist nicht nur das Eine, Medi ist zunächst einmal auch bei den Lamas die eigene Natur. Erst mal müßte man das eigene Sein wahrnehmen und dann erstrahle dahinter Rigpa. Rigpa enthält aber keine Aussage darüber, wie nun der Zugangsweg zum Rigpa, dem "natürlichen Strahlen" (Energie der gegenwärtigen Natur, gell) zu gestalten sei. Im eigentlichen Sinne enthält diese Vorgabe keine einzige Meditationslehre- Sekten dagegen geben den Weg vor. (nur um es zu vervollständigen: Religionen verfolgen ja einen ganz anderen Zweck, die Meditation ist aber ein Bestandteil jeder Religion. Sie hat eben viele Ge-Sicht-Er.)

Die Wirklichkeit ist, daß es dies alles gibt. :clown: Und nicht ein Aspekt davon, der "wirklich" oder "wahrer" wäre als andere Aspekte oder Wege dieser mannigfaltigen Wirklichkeit. Und all dies ist Meditation. Die Wirklichkeit dagegen ist nur die Wirklichkeit, ein klitzekleiner Aspekt, eigentlich ohne Bedeutung. Genau wie Bohnensuppe oder Elefant oder Kamel- nur ein Wort. Hinter ihm verbirgt sich wie hinter allen Worten nur ein Sinn und direkt dahinter ein Nichts. Bedeutung kann man ihm nur bei-*Messen*, aber weder das englische "what a mess" noch das "jetzt bin ich heil-ig, -sam, -kundig ersetzt das Erkennen des -end bei der ganzen Messerei rund um ein Bessersein und -werden und um Besserung.

Und "wirk-end" ist der Mensch per se, dafür benötigt er keine Meditation. Was man tatsächlich aber lernen muß, das ist das Beginnen und das Beenden. Das ist das, was lebenslang bleibt und wie man sagt auch über den Tod hinaus.

ch out

°|° <--- ein Elefant zum Schluß, der anfügt, daß er bei gründlichem Literaturstudium einmal um die Welt dreierlei Einstiegstore für das Strahlen im Sein (Präsenz im Hier und Jetzt, huhu, ja, hier und gerade jetzt da drüben) findet:
a) Geist
b) Körper
c) Seele.
Und daher sind der Techniken soviele. töröööööö


Tip: Man beweise, daß man lebt. Das soll allen Dreien gemein sein. Es wird aber noch darüber gestritten, was lebendiger ist als das Andere.:clown:
 
Zurück
Oben