Nicht mehr aus der Meditation zurück kommen

Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das meditation gefährlich sein soll, sogar kinder dürfen meditieren und wie bitte schön soll das gehen, das man nicht merh zurück kommt? ich verstehe das nicht so ganz. Auch wenn man schläft wacht man doch schließnlich wieder auf und wenn man z.b beim meditieren einschläft dann wird man auch wieder aufwachen.
*grad sehr verwirrt bin*

Hallo
also ich denke schon,dass meditieren gefährlich werden kann,man geht auf andere Ebenen und meist ohne Schutz....
Es hat es auf jeden Fall schon gegeben,dass Menschen nicht zurück kamen,leider finde ich den Bericht nicht mehr,da sas einer Jahrelang und kam nicht zurück und seine Fingernägel wuchsen und wuchsen....
Schlafen und meditieren ist ja nicht das gleiche...
 
Werbung:
kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen (Gefahren, Gründe, Handlungsbedarf, Vorgehen) ? Schon mal selbst die Erfahrung gemacht? Oder beim Anleiten anderer dieses Problem gehabt? Letzteres ist mir jetzt passiert, bin Meditationstrainer.

also dein Beitrag ist wirklich sehr kurz angebunden.
Was genau ist dir passiert?

Hast du die Erdung verloren? Dann schnapp dir einen Turmalin oder geh im Wald spazieren.
Oder war das eine geführte Meditation und geht die noch immer weiter? (ist mir auch schon passiert, aber hat mich nicht beunruhigt)
Oder warst du so versunken, dass du nicht mehr zurückkommen wolltest?
 
Hallo,

da ich in Eurem Forum noch neu bin, ist meine erste Anfrage bestimmt noch etwas kurz gehalten. Aber wer sie richtig gelesen hat, hat sie offensichtlich auch soweit verstanden.

Schade, dass SammyJo und Bluecaffene so herablassend reagieren, ich dachte, dass entspricht nicht dem Ehrenkodex den dieses Forum hat.

Danke an Bellona und Vittella für Eure Antworten, an die ich anknöpfen möchte.

Ich leite seit langer Zeit Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen in geführte Meditationen. Nun ist es mir erstmals passiert, dass eine Teilnehmerin nicht aus dieser "Reise" mit der Gruppe gemeinsam, d.h. der Anleitung folgend zurückgekommen ist und ich sie nur mit großer Mühe holen konnte.

Auch ich habe gelernt, dass das evtl. gefährlich werden kann. Habe aber - und dafür bin ich sehr dankbar - bis heute nie so einen Fall gehabt.

Daher habe ich gehofft in einem seriösen Forum mit dieser Frage vielleicht auf Hinweise oder durch Erfahrung anderer Unterstützung zu finden.

Auf meinen eigenen Ausbilder kann ich nicht mehr zurückgreifen bluecaffene, aber Du scheinst Dich ja herausragend auszukennen, oder?

Gruß
 
Oh Pardon,

einen solchen Ehrenkodex habe ich bei Anmeldung nicht unterschrieben, werde dich aber nicht mehr in deinen Ausführungen stören.

Klingt halt etwas seltsam, das alles. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt, vor allem in Eso-Foren, nicht wahr?

Ich wünsche dir natürlich zukünftig, daß deine Teilnehmer den Weg stetig zurückfinden von euren gemeinsamen Reisen.

:morgen:
 
Ich leite seit langer Zeit Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen in geführte Meditationen. Nun ist es mir erstmals passiert, dass eine Teilnehmerin nicht aus dieser "Reise" mit der Gruppe gemeinsam, d.h. der Anleitung folgend zurückgekommen ist und ich sie nur mit großer Mühe holen konnte.

Auch ich habe gelernt, dass das evtl. gefährlich werden kann. Habe aber - und dafür bin ich sehr dankbar - bis heute nie so einen Fall gehabt.

Daher habe ich gehofft in einem seriösen Forum mit dieser Frage vielleicht auf Hinweise oder durch Erfahrung anderer Unterstützung zu finden.

Auf meinen eigenen Ausbilder kann ich nicht mehr zurückgreifen bluecaffene, aber Du scheinst Dich ja herausragend auszukennen, oder?

Hi,

hier scheint es sich weniger um traditionelle Meditation zu handeln (Shamata/Vipasshana) sondern eher um sowas wie Fantasiereisen, angeleitete Weltflucht, Imaginationsübungen uÄ... Weil bei dieser traditionellen buddhistischen Meditation wird sowas garantiert nicht passieren weil man dabei niemanden auf einen inneren Trip schickt sondern es ausschliesslich darum geht Geistesfrieden und Klarheit zu gewinnen.
Hm, bei solchen vorstellungsinduzierten Zuständen (die ich jetzt mal nicht im engeren Sinne als Meditation bezeichnen würde sondern als Imaginationsübungen) denke ich daß es nicht für alle Menschen ungefährlich ist. Je nach deren psychischer Verfassung..

Ich würde sagen, lern erstmal selbst Shamata/Vipasshana Meditation und lehr die Leute dann das. Ist sinnvoller als als Leute in Wolkenkuckucksheime zu schicken und nie sicher sein zu können ob sie auf der angeleiteten Weltflucht hängenbleiben.

Liebe Grüsse,

Petra
 
Ich leite seit langer Zeit Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen in geführte Meditationen. Nun ist es mir erstmals passiert, dass eine Teilnehmerin nicht aus dieser "Reise" mit der Gruppe gemeinsam, d.h. der Anleitung folgend zurückgekommen ist und ich sie nur mit großer Mühe holen konnte.

Auch ich habe gelernt, dass das evtl. gefährlich werden kann. Habe aber - und dafür bin ich sehr dankbar - bis heute nie so einen Fall gehabt.

Also ich hab gelehrnt,dass wenn man/frau keinen Meister hat,der die Meditation begleitet,also im Drüben,nicht nur hier,dass sie dann 10 Minuten nicht überschreitendarf,da ohne Schutz im Drüben,eben die Seele weggezogen werden kann....damit ist wohl nicht zu spassen und wenn Du Kurse leitest finde ich merkwürdig,dass Du sie nicht begeiten und schützen kannst....?
 
Ich leite seit langer Zeit Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen in geführte Meditationen. Nun ist es mir erstmals passiert, dass eine Teilnehmerin nicht aus dieser "Reise" mit der Gruppe gemeinsam, d.h. der Anleitung folgend zurückgekommen ist und ich sie nur mit großer Mühe holen konnte.

noch immer zu ungenau.
Was ist dieser betreffenden Person widerfahren ?
Wollte oder konnte sie nicht zurück und warum nicht ?

also wenn er/sie runtergezogen und festgehalten wurde, dann solltest du dir wirklich Gedanken machen über die energetische Hygiene im Raum bzw. auf der Reise bzw. über Lücken in dieser geführten Meditation (also sollte da noch ein helfendes Lichtwesen eingebaut werden oä.)

wollte die Person einfach nicht zurück, weil das schweben so schön ist, dann ist das ein typisches Fluchtverhalten aus der Realität. Dann sollte diese Person sich sehr gut erden und mit den realen Problemen resp. sich selbst und dem eigenen Ego arbeiten und Meditationen und Ähnliches vielleicht eine Zeit lang lassen um nicht "süchtig" zu werden.
 
Hallo,

kann mir jemand zu diesem Thema etwas sagen (Gefahren, Gründe, Handlungsbedarf, Vorgehen) ? Schon mal selbst die Erfahrung gemacht? Oder beim Anleiten anderer dieses Problem gehabt? Letzteres ist mir jetzt passiert, bin Meditationstrainer.

Gruß Tacan
Im Zweifelsfalle zum Ende der Meditation vornehmen, von 10 bis 0 rückwärts zu zählen und dann völlig wach zu sein. Dies dann tun und bei Null völlig wach sein.

@ Kinnarih: gibt es wirkliche Meditation?

:liebe1:
 
Werbung:
Schade, dass SammyJo und Bluecaffene so herablassend reagieren, ich dachte, dass entspricht nicht dem Ehrenkodex den dieses Forum hat.

Danke an Bellona und Vittella für Eure Antworten, an die ich anknöpfen möchte.

Ich leite seit langer Zeit Anfänger und Fortgeschrittene in Kursen in geführte Meditationen. Nun ist es mir erstmals passiert, dass eine Teilnehmerin nicht aus dieser "Reise" mit der Gruppe gemeinsam, d.h. der Anleitung folgend zurückgekommen ist und ich sie nur mit großer Mühe holen konnte.

:) Ich mach jetzt mal keine moderatorischen Sternderln hin, weil meine Antwort nicht nur moderatorisch ist - aber auch. Also.

Zum Moderatorischen. In diesem Forum gibt es alles Mögliche, aber keinen Ehrenkodex. Und gerade wenn man in einem Forum neu ist und den persönlichen Stil noch niemand besser kennt, empfiehlt es sich, bei Eröffnung eines Themas die jeweilige Thematik so zu formulieren, daß klar ist, worums geht. Denn sonst kann es einem eben passieren (und je größer das Forum, mit desto größerer sicherheit wird es einem auch passieren), daß man als allererstes serviert bekommt, was im Eingangspost alles an Widersprüchlichkeiten steht. Dieses allerdings muß keineswegs herablassend sein. Es kann sogar hilfreich sein - um zu lernen, wie man sein Anliegen klar verständlich formuliert, bzw. als Rückmeldung für die eigene Verständlichkeit. Mit solchen Reaktionen umgehen zu lernen, kann sehr heilsam sein.

Und zum Thema selbst. So wie ich vermutete, hat das, was du machst, mit Meditation im eigentlichen Sinne nicht viel zu tun. Geführte Phantasiereisen mögen ihren Sinn haben - Meditation sind sie nicht. Und das ist keineswegs herablassend übrigens, sondern lediglich eine neutrale Begriffsklärung.
 
Zurück
Oben