Meditation-gefährlich?? +Fragen

Lolle

Neues Mitglied
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
3
Ort
schleswig-holstein
Hallo,
was genau passiert bei der Meditation? Ist es das abschweifen der Gedanken, das nachdenken, das nichtkonzentrieren auf die Dinge die man gerade tut?
Mir sagte letztens nämlich jemand, ich solle lieber nicht meditieren, sollte aufpassen, das ich gut behütet bleibe. Was heißt das? Ist meditieren denn gefährlich? was macht es mit einem???
Bitte antwortet schnell, das Thema beschäftigt mich. Schon mal ein riesiges DANKE im Vorraus:stickout2
 
Werbung:
Sagte dir der furchtsame Jemand, was er denn unter Meditation eigentlich versteht?

Meditation bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als daß du versuchst, die Mitte zu finden. Im Gespräch mit einem Freund, der philosophisch ungeheuer beschlagen ist, entstand die Definition, es handle sich dabei eigentlich um Konzentration der Kraft, die man in sich selbst findet.

Es ist nicht wirklich Nichtkonzentrieren, eher im Gegenteil. Wenn du versuchst, still zu werden, hörst du zuerst einmal jede Menge Gedanken, wie ein aufgeschreckter Insektenschwarm, die dies und das plappern. Der Unterschied zum Nichtkonzentriert sein ist nun, daß du diese Gedanken zwar beobachtest, ihnen aber nicht folgst, sondern deine Aufmerksamkeit auf die Stille hinter den Gedanken richtest. Üblicherweise sucht man sich zur Erleichterung dieses Vorhabens irgendein Konzentrationsobjekt - der Atem ist deshalb sehr gut geeignet, weil er dich tatsächlich in deine Mitte führt und dir auch die andauernde Weiterbewegung von allem vor Augen führt - bis du an den Punkt gelangst, wo du erkennst, daß diese Bewegung in Wirklichkeit die Ruhe ist.

War jetzt ein ziemlich gerafftes Instant-Verfahren, aber du wolltest ja SCHNELL was wissen. :)
 
Lolle schrieb:
Hallo,
was genau passiert bei der Meditation? Ist es das abschweifen der Gedanken, das nachdenken, das nichtkonzentrieren auf die Dinge die man gerade tut?
Mir sagte letztens nämlich jemand, ich solle lieber nicht meditieren, sollte aufpassen, das ich gut behütet bleibe. Was heißt das? Ist meditieren denn gefährlich? was macht es mit einem???
Bitte antwortet schnell, das Thema beschäftigt mich. Schon mal ein riesiges DANKE im Vorraus:stickout2

Meditation kann ein Segen sein, für manche - kann für manche aber auch gefährlich werden ohne äussere oder innere Führung. Kann aber auch völlig belanglos sein. Kommt drauf an. Zuerst musst Du die Frage klären, was Du mit der Meditation willst. Was treibt Dich an?
Gruss Haris
 
is genau das gegenteil , von unkonzentriert sein, du sollst deine Kraft in der Mitte beim 3. Auge festhalten und bündeln.....und dadurch erreichst du maximale Konzentration, womit du dann Kraft lenken, aufnehmen, geben usw kannst , ganz nach deiner Vorsetellung
 
Lolle schrieb:
Mir sagte letztens nämlich jemand, ich solle lieber nicht meditieren, sollte aufpassen, das ich gut behütet bleibe. Was heißt das? Ist meditieren denn gefährlich? was macht es mit einem???
Es wird auf die Weise gefährlich , sobald dein Kronenchakra geöffnet ist , kannst du ja nicht nur mit süssen Engeln kommunizieren, die dir ausschliesslich gutes wollen, NEIN! da können sich genauso fiese Wesen in dich hineintreten und dich lenken..*FG*
Bevor du meditierst , lernen die Chakras öffnen und auch wieder zu schliessen , Schutzkreise ziehen , und Engel um Schutz bitten während du meditierst , damit du abgeschirmt bleibst und ausschliesslich das in deinen Kreis rufst , was auch willkommen ist.
 
Im besten Fall führt Meditation zu Achtsamkeit, Gegenwärtigkeit und Leben aus der eigenen Mitte. Das ist ja schon mal gar nicht gefährlich. Höchstens für die Menschen, die sich noch nicht mit deiner Mitte angefreundet haben *g*. Bei mir führt Meditation allerdings auch leicht dazu, dass ich nach innen gewandt bleibe und etwas den Kontakt nach außen vernachlässige. Mag aber auch mit meiner Neigung zu träumen, nachzudenken und nach Innen zu lauschen zusammenhängen.
lg Kalihan
 
Mir ist noch ein Kommentar eingefallen von einer befreundeten Mathematikerin, die sich durch mich mit der Möglichkeit zu meditieren befasste.
Sie sagte sie ist skeptisch wegen der möglichen Konsequenzen. Sie fürchtet sich vor dem Kontrollverlust, vor dem Anvertrauen an das Tiefere. Sie fürchtet sich, in unbekannte Bahnen gezogen zu werden, die ihr Leben auf den Kopf stellen könnten... Das spricht einerseits für sich- nämlich dass sie sich an etwas festhält, was nicht wirklich ihr eigen ist, sich dafür aber sicher anfühlt... Aber es spricht auch für die Entscheidungsfreiheit. Sich einlassen wollen, oder nicht. Wir sind trotzdem befreundet und werden zusammen Sylvester verbringen und es wird viel zu reden geben bis Mitternacht...
lg Kalihan
 
Ein dickes Dankeschön an euch alle, dass ihr so superschnell geantwortet habt!!! Hat mir ein Bisschen weitergeholfen. Aber eine Frage noch: Wenn man Meditieren möchte, sollte man dann einen Lehrer haben oder geht's auch nur mit 'nem Buch? Und: Hat Joga auch was mit Meditieren zu tun?
So, erstmal danke . Ich wünsche euch noch 'nen schönen Abend. Lolle
 
Lolle schrieb:
Ein dickes Dankeschön an euch alle, dass ihr so superschnell geantwortet habt!!! Hat mir ein Bisschen weitergeholfen. Aber eine Frage noch: Wenn man Meditieren möchte, sollte man dann einen Lehrer haben oder geht's auch nur mit 'nem Buch? Und: Hat Joga auch was mit Meditieren zu tun?
So, erstmal danke . Ich wünsche euch noch 'nen schönen Abend. Lolle

Yoga umfasst meines Wissens das am breitesten gefächerte Spektrum. Also von den einfachen körperlichen Entspannungsübungen bis hin zur Leerwerdung im Geist und Erleuchtung. Kurz und bündig gesagt :)
 
Werbung:
Lolle schrieb:
Ein dickes Dankeschön an euch alle, dass ihr so superschnell geantwortet habt!!! Hat mir ein Bisschen weitergeholfen. Aber eine Frage noch: Wenn man Meditieren möchte, sollte man dann einen Lehrer haben oder geht's auch nur mit 'nem Buch? Und: Hat Joga auch was mit Meditieren zu tun?
So, erstmal danke . Ich wünsche euch noch 'nen schönen Abend. Lolle

ich kann nur aus eigener Erfahrung antworten: ja, für mich war und ist es wichtig von jemand erfahrenen angeleitet zu werden. Nur mit einem Buch wäre es bei mir wahrscheinlich nicht gegangen.

Gruss
Haris
 
Zurück
Oben