Meditation-gefährlich?? +Fragen

Werbung:
ah bitte bitte!
schreibt hier nichts von gefährlichkeit... ihr bautr nur die eigene ängste auf und vor allem die ängste der anderen.
macht euch endlich frei von diesen ängsten!
nichts ist gefährlich!
der teufel hat genau so viel macht wieviel du ihm gibst.

ich wünsche euch viel kraft

alles liebe
Bes
 
ReturnOfNowher? schrieb:
meditation ist ein hilfsmittel für "kaputte" ... die "kaputten" versuchen durch techniken und übungen das zu heilen, was bereits dahin ist

bei ganz wenigen funktioniert es, die meisten scheitern letztendlich

ja, meditation kann gefährlich sein

"jemand" hatte recht: wer es scchafft gut behütet zu sein und zu bleiben, entwickelt sich automatisch

ein gut behüteter mensch zieht mehr "gewinn" an als jemand der meditiert

kurz: man muss ein guter mensch sein, alles andere führt zu nichts


wuaaahh...
so viele unstimmigkeiten auf einem haufen...

erstens ist ein wirkliches meditieren kein akt sondern eine lebensart...
meditieren ist nciht wirklich sich hinsetzen aaauuummmm schreien und sich farben vorzustellen um ein drittes auge zu öffnen...
das sind alles anfänge und man sollte von übungen weg gehen wenn man die eigentlich meditation und den sinn dahinter verstehen will.
man sollte 24 stunden am tag meditieren... und damit meine ich die bewusstheit das ist die meditation.... die entspannung etc.
in allem was du tust... nicht sich von der welt ablinken und im wald meditieren obwohl das auf jeden fall auch dazu gehört.... aber es soll nicht der hauptteil werden oder DIE meditation.


und zu deinem "gut behütet" schützen brauch ich mich nur wenn ich ständig angst habe.... man braucht KEIN schutz .... denn es ist KEIN angriff da... nur wenn man es sich ausdenkt dann erschafft man einen.

und was dein "guter mensch" betrifft.... also bitte.... was dualität ist kannst du ja bei karkao wunderbar sehen *grins

in diesem sinne
alles liebe
Bes
 
Hallo Lolle,

Meditation vs. Yoga ... wie Niemand schon angeschnitten hat gibt es zahlreiche Formen von Yoga. Der Begriff stammt von der Sanskritwurzel "Yuj" ab, was soviel bedeutet wie Wiedervereinigung mit dem Göttlichen. Viele Leute glauben Yoga wären ausschließlich Körperübungen ... das ist aber nur ein Teilaspekt einer sehr umfassenden Schule, wie z.B.:

Hatha Yoga = zielt auf den physischen Körper und seine Stärkung ab (nach dem Motto der Körper ist dein Tempel)
Bhakti Yoga = Ziel: Entwicklung bedingungsloser Liebe (zum Absoluten, Göttlichen in allem)
Gnani/Jnana Yoga = Ziel: die Wahrheit mit der Kraft des Verstandes zu erkennen (Anm.: ist äußerst schwierig und nicht jeder hat den Intellekt dazu)
Karma Yoga = Ziel: selbstloses Dienen als Weg der Erlösung
Laya Yoga = Ziel: Erweckung der Energiezentren mittels Atemtechniken (Kundalini)
Prana Yoga = Ziel: Kontrolle des Atmungssystems und Zurückziehen der Pranas (Lebensströme)
Raja Yoga = Beherrschung, Entwicklung und Entfaltung des Geistes
Surat Shabd Yoga = Meditation auf den inneren Ton- und Lichtstrom vor dem dritten Auge (=Anja Chakra)

Jeder Mensch hat so seine Vorlieben und kann sich da herauspicken, was eben gefällt. Die "Spezialisierung" auf ein Kerngebiet ist natürlich sinnvoll, aber die meisten Schüler beschäftigen sich neben dem Kernfach auch mit mehreren anderen Fächern. Hier gilt eben: Gut ist was schmeckt :D

Es ist jedenfalls so, dass ein paar Yogaarten ohne den Anweisungen und dem Schutz eines kompetenten Lehrers gefährlich sein können. So schlägt sich Prana Yoga auf die Gesundheit des physischen Körpers. Deswegen ist Hatha Yoga (Stärkung des Körpers) die Grundlage für Prana Yoga. Auch Laya Yoga ist mit der Erweckung und Kontrolle der aufsteigenden Kundalini-Energie recht gefährlich.

Ein Lehrer ist sicherlich sinnvoll um gewisse Techniken zu erlernen. Dazu eignen sich Bücher, CDs, DVDs, Internet etc. (diese Medien werden auch bewusst dazu eingesetzt) und natürlich insbesonders auch die direkten Anweisungen eines physischen Lehrers.

Was hat es mit einem Lehrer bei Yoga/Meditation auf sich? Wenn ein Mensch höhere Bewusstseinszustände erreicht und in die inneren Ebenen gelangt - und das ist letztlich das Ziel aller Arten des Yoga - dann benötigt er in dieser neuen Welt unbedingt Führung. So empfinde ich das zumindest. Denn durch die Führung und Gnade eines Meisters kannst du genau jene Ebene erreichen, in der auch der Meister selber steht.

Wie bekommen wir nun diese Führung? Es heißt: "Wenn der Schüler bereit ist, wird der Meister sich einstellen." Also das tun was gefällt ... an sich arbeiten ... Verlangen nach dem Höheren entwickeln ... sich in Geduld üben ... empfänglich werden ... dann klappt das hundert pro.

lg
Topper
 
ja das ist so ein kelines problem

diese besserwisser

auch die hat es schon immer und wird es auch immer geben

macht man sich bewusst wieiviele menschen adolf h.i.t.l.e.r gefolgt sind, so erkennt man schnell neu das 98% der leute generell innerlich blind sind

also garnicht hinhören :zauberer1
 
ReturnOfNowher? schrieb:
ja das ist so ein kelines problem

diese besserwisser

auch die hat es schon immer und wird es auch immer geben

macht man sich bewusst wieiviele menschen adolf h.i.t.l.e.r gefolgt sind, so erkennt man schnell neu das 98% der leute generell innerlich blind sind

also garnicht hinhören :zauberer1

und wie recht du hast ;)
 
Lolle schrieb:
Mir sagte letztens nämlich jemand, ich solle lieber nicht meditieren, sollte aufpassen, das ich gut behütet bleibe. Was heißt das? Ist meditieren denn gefährlich? was macht es mit einem???
Lass Dir keine Angst machen. Es kommt ganz darauf an, wieviel man meditiert und welche Methode man auswählt. Es kann sein, dass bei einem Zuviel und einer unpassenden Methode Probleme entstehen, doch dürfte das zum Beispiel bei der Zen-Meditation nicht der Fall sein. Mir ist von mehreren Seiten gesagt worden, dass Zen wirklich so gut wie ungefährlich ist. Wie auch immer, ich denke, dass Du sicher einen Lehrer in Deiner Nähe findest. Zen-Gruppen sind ja schon sehr verbreitet.

Noch ein gutes Buch: "Einfach meditieren" von Clark Strand

Ich glaube, bei der in diesem Buch beschriebenen Methode kann nichts passieren. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gehe in einen Kurs für Autogenes Training. Ist zwar nicht ganz Meditation, ist aber immerhin eine verwandte Methode.
 
es gibt nicht nur das buch "einfach meditieren" con clark strand, sondern auch das buch "sorge dich nicht lebe" von dale carnegie

was das buch von dale carnegie in bezug auf die lebensqualität der menschheit bewirkt hat, obwohl jahrzehnte millionenfach verkauft weisst du ja sicher

nichts
 
Werbung:
ReturnOfNowher? schrieb:
ja das ist so ein kelines problem

diese besserwisser

auch die hat es schon immer und wird es auch immer geben

macht man sich bewusst wieiviele menschen adolf h.i.t.l.e.r gefolgt sind, so erkennt man schnell neu das 98% der leute generell innerlich blind sind

also garnicht hinhören :zauberer1

Niemandchen glaubt schwer daran, dass Hitler in seiner Endphase korrumpiert wurde. Nicht zuletzt er selber sprach oft von einer "gelben Gefahr" Hitler hatte nämlich auch seine guten Seiten....
 
Zurück
Oben