Meditation für Anfänger

future06

Neues Mitglied
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und der Threadtitel bezieht sich auf mich sowohl auf den Buchtitel v. Jack Kornfield. Aus verschiedenen Gründen will ich Meditation erlernen und hab mich erstmal für dieses Buch entschieden.

Beim ersten Durchlesen fällt mir auf, dass die Selbstbeobachtung von Körperempfindungen und Geist wohl ein zentrales Thema der Meditation ist. Dadurch soll erreicht werden, dass man Abstand von den Dingen bekommt. Ich stell mir das so vor, dass ich im Geiste einen Schritt zurück mache um mich selbst und meine Existenz zu beobachten. Besteht dadurch nicht die Gefahr einer Identitätsstörung, so wie das bei verschiedenen psychischen Erkrankungen der Fall ist? Also, dass man sozusagen sein eigenes "Ich" nicht mehr findet und sich "neben sich" vorkommt? Und ist diese Auffassung überhaupt richtig, dass durch die "Visualisierung" eines Schrittes aus dem Körper das Ziel der Meditation erreicht werden kann?

Danke und liebe Grüße!
 
Werbung:
Hallo future06 !

Eventuell geht es nicht nur um den Abstand von Dingen, sondern
um den Abstand von Denken über die Dinge, um den Abstand vom
Denken, um den Abstand von Verstand.

Denn der Verstand bildet sich ein er wäre ich, dem ist nicht so, denn
erst hinter dem Verstand ist das wahre ICH, mit den Zugriff auf das
Raum und Zeitllose universelle Wissen.

Unser Verstand ist zur Zeit von unserem ganzen ich der problematische
Teil, denn er will ständig Probleme lösen und in Wahrheit wenn man
mal tiefer blickt, verursacht er erst die Dinge die wir nicht wollen, eben
durch die Gedanken, die sich automatisch realisieren.

Unser Verstand hat eine andere Aufgabe, als das was er zur Zeit macht.
Da wir von innen nichts wissen trennen wir innen von außen und sind
mit unseren Gedanken ständig im außen aber unsere Aufgabe ist es
innen und außen zu verbinden, zu verknüpfen und die sich daraus
erbebenden Möglichkeiten zu nutzen.

Die Meditation ist ein Weg dort hin.

Gruß Lutz !
 
Hallo Future06,

nein es besteht keine Gefahr durch Meditation psychisch zu erkranken. Der menschliche Geist besteht aus drei Teilen. Über-Ich, Ich und inneres Kind. Durch die Meditation wirst du dir nur der Dinge bewußt, die da sind. Sie waren aber schon vorher da. Du hast sie nur noch nicht wahrgenommen. Im Prinzip meditieren wir alle ständig. Nur nicht so intensiv. Beim Fernsehen entstehen z.B. auch Alpha-Wellen im Gehirn. Hast du Angst vorm Fernsehen?

LG

Jenny
 
Danke für die Antworten!

Hierzu vielleicht noch eine Frage:
Beim Fernsehen entstehen z.B. auch Alpha-Wellen im Gehirn. Hast du Angst vorm Fernsehen?

Passiert das deswegen,weil man auch beim Fernsehen eine Zuschauerrolle einnimmt? BTW, Angst vor dem Fernsehen habe ich nur wegen der etwas niveaulosen Programmgestaltung :)

Bisher habe ich schon mit Autogenem Training und Selbsthypnose experimentiert. Grund waren chronische Schwerzen und allgemeine Stress/Unruhezustände. Ich dachte bisher Meditation wäre ähnlich. Allerdings sehe ich jetzt, dass es viel mehr ist.

Macht eigentlich ein Selbstlernen aus einem Buch/CD Sinn, oder sollte man lieber an einem Meditationskurs teilnehmen? Woran erkennt man die Qualität des Lehrers wenn man z.B. einen Kurs in der Volkshochschule bucht.

LG,
G.
 
Werbung:
Zurück
Oben