Neo - haste nicht gesehen

Ob der moderne Schamanismus, der mal so als Trend aufgekommen ist, längerfristig hält was er verspricht, wird sich noch zeigen...wenn nicht wirksam, werden sich die Leute abwenden und sich was anderem zuwenden, das Seelenheilung verspricht...dafür gibts doch die Esoterikmessen...die leben von den Leuten, die sich lieber 10 neue Heilsteine kaufen, anstatt in ihren Schmerz mal richtig hineinzugehen und Traumata auflösen. (moderne Schattenarbeit, zb. via EMDR)
Manch Trauma Lösung wäre unnötig, wenn zur rechten Zeit geholfen werde würde, BEVOR
sich das Trauma festsetzt und immer tiefere Narben hinterlässt... bis Heilung nicht mehr möglich.
Im Anfangsstadium kann vieles rekonstruiert werden, was später nur mit Mühe und Not mittels
Prothese scheinbar wieder funktionstüchtig gemacht werden muss, aber niemals wieder das sein
wird, was es war.
Nur, dann verkriechen sich alle in ihren Höhlen und sind glücklich über den Neo, der es zumindest
versucht..,

Klar, das lässt sich nicht pauschalisieren, dennoch ...
 
Werbung:
So ist es. Und ohne dem Alten "gewachsen" zu sein, macht das Neue wenig Sinn.
Leider ist es oft bequemer, etwas Neues zu starten und das Alte zu verwerfen, anstatt aus dem Alten heraus etwas Neues wachsen zu lassen.
Warum nicht anders herum und mit dem Neuen in das Alte hineinwachsen.
 
Ja. Das verstehe ich und sehe ich ebenso.
Und dennoch muss nicht alles was "alt" ist gleich absterben, genau so wenig, wie das, was neu und vielleicht noch unbekannt, wie Unkraut rausgerupft werden.
Genau. Es kann auch gar nicht absterben, auch wenn es physisch nicht mehr da ist oder kulturell nicht mehr gelebt zu werden -scheint-. Ich bin mal Astra an einem Kirchturm „vorbeigeflogen“, der in der alltäglichen Wirklichkeit eine völlig andere Uhr hatte. Ich schaute mir im Nachhinein alte Fotos an und siehe da, die australe Uhr glich der astralen.
Es ist völlig legitim, Zugänge dem Zeitgeist anzupassen, weil es diese erleichtert. Ein Dogma ist also fehl am Platz und das Alte existiert trotzdem. Es macht Sinn, das Neue mit dem Alten immer wieder abzugleichen. Das dient der Verifizierung und der Orientierung.
 
Dieses Wort > NEO < geht mir auf den Keks!

Neo-Schamanismus
Neo-Heidentum
Neo-früher-war-alles-besser...

Was zum Henker ist an Neo - so furchtbar, das es in seinem Gebrauch abwertend gemeint ist - ein NEO
zu sein?!

Alles entwickelt sich! Manches wird anders weiter geführt, anderes muss neu er- oder auch ge-funden werden.
und in manches muss der Neue auch erst reinwachsen... UND?

Kein Grund, wie ich finde, für Abwertung!

:eviltongu

Der Neoschamanismus hat auch eine andere Seite, wo viele Menschen da vor großen Hürden stehen. Es gibt Menschen den glaube ich sofort, dass sie Kontakt zu Spirits und zum Beispiel einem Krafttier haben, so etwas kann man herauslesen, also vor der Konfrontation und wie derjenige damit umgeht. Aber was kommt danach ? Welche Erkenntnisse hat man verinnerlicht ? Wie weit hat man sich wirklich weiterentwickelt ? Bei vielen kommt nämlich danach nicht mehr viel, bis gar nichts, und so welche Menschen haben dann oft ein Problem mit so einer simplen und harmlosen Differenzierung.

Beim Neoschamanismus ist verinnerlichte Spiritualität ein sehr wichtiger Punkt, deshalb lautet mein Rat für Menschen die da Probleme haben, dass was sie tun, ernst zu nehmen und sich dem Leben richtig öffnen. Der Rest kommt dann von alleine, denn in der geistigen Welt gibt es Information und Erkenntnis in Hülle und Fülle, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht und ob man sich öffnen kann, oder auch ob man sich selbst ernst nehmen kann.
 
Der Neoschamanismus hat auch eine andere Seite, wo viele Menschen da vor großen Hürden stehen. Es gibt Menschen den glaube ich sofort, dass sie Kontakt zu Spirits und zum Beispiel einem Krafttier haben, so etwas kann man herauslesen, also vor der Konfrontation und wie derjenige damit umgeht. Aber was kommt danach ? Welche Erkenntnisse hat man verinnerlicht ? Wie weit hat man sich wirklich weiterentwickelt ? Bei vielen kommt nämlich danach nicht mehr viel, bis gar nichts, und so welche Menschen haben dann oft ein Problem mit so einer simplen und harmlosen Differenzierung.

Beim Neoschamanismus ist verinnerlichte Spiritualität ein sehr wichtiger Punkt, deshalb lautet mein Rat für Menschen die da Probleme haben, dass was sie tun, ernst zu nehmen und sich dem Leben richtig öffnen. Der Rest kommt dann von alleine, denn in der geistigen Welt gibt es Information und Erkenntnis in Hülle und Fülle, es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht und ob man sich öffnen kann, oder auch ob man sich selbst ernst nehmen kann.
Und doch - den anderen ernst nehmend, nur zu raten, wenn dies erwünscht -
den Weg in fremden Schuhen gegangen zu sein, um zu entscheiden, was möglich und was nicht möglich
sein kann und ist.
 
Genau. Es kann auch gar nicht absterben, auch wenn es physisch nicht mehr da ist oder kulturell nicht mehr gelebt zu werden -scheint-. Ich bin mal Astra an einem Kirchturm „vorbeigeflogen“, der in der alltäglichen Wirklichkeit eine völlig andere Uhr hatte. Ich schaute mir im Nachhinein alte Fotos an und siehe da, die australe Uhr glich der astralen.
Es ist völlig legitim, Zugänge dem Zeitgeist anzupassen, weil es diese erleichtert. Ein Dogma ist also fehl am Platz und das Alte existiert trotzdem. Es macht Sinn, das Neue mit dem Alten immer wieder abzugleichen. Das dient der Verifizierung und der Orientierung.

So könnte man sagen, es braucht "frisches Blut" damit das Alte neu belebt wird.
 
Liegt es wirklich nur am Namen?:cautious:
Ein Name ist wie das kleine Abbild einer viel größeren Idee, die dahinter steht, aber nicht
immer für alle und jeden offensichtlich.

Und manchmal liegt in dessen Verwendung ein so negativer Touch, dass die Schamesröte an ihre Grenzen kommen könnte. Das mag tangieren oder eben auch nicht, aber die Absicht steht dann trotzdem im Raum.
 
Warum nicht anders herum und mit dem Neuen in das Alte hineinwachsen.
Lass mal den Baum in seinen Samen wachsen. Wenn du das schaffst, okay - warum auch nicht? ^^

Zwar mag der Schüler irgendwann der Lehrer sein, aber immer ein neuer - hoffentlich.

Die Frage ist nur, ob das Alte noch blühen kann. Wenn es das kann, dann ist es noch jung. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben