"Esoterische" Ausbildung

Linya

Mitglied
Registriert
22. Januar 2011
Beiträge
138
Ort
Wien
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe die letzten Wochen Google durchstöbert, da ich ständig auf der Suche nach neuem Wissen bez. Esoterik bin und bin unter anderem auf Schamanismus und Druidentum gestoßen. Leider konnte ich hierfür keine langfristige Ausbildung in Wien finden (ich halte nichts von den "3 Wochenend-Workshops-und-du-bist-Schamane" Ausbildungen).

Im Grunde geht es mir ja auch nicht spez. um den Schamanismus, sondern darum, etwas zu lernen, das eine eventuell längere Ausbildungsdauer benötigt (muss aber nicht sein), vielleicht Naturverbunden, aber auf alle Fälle hilfreich ist, um anderen Menschen zu helfen - zB ein Tarotkurs würde mich auch sehr interessieren, habe auch schon Vorwissen.

Mein Ziel ist es erstens, es als "Hobby" zu machen und um Erfahrungen zu sammeln, die ich vielleicht später mal in meinem eigenen Eso-Shop gebrauchen kann (zwecks Beratung etc).

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, die für mich interessant sein könnten?
Ich wäre euch sehr dankbar! :)

Herzliche Grüße und alles Liebe,

eure Linya
 
Werbung:
Hallo liebe Forengemeinschaft,

Im Grunde geht es mir ja auch nicht spez. um den Schamanismus, sondern darum, etwas zu lernen, das eine eventuell längere Ausbildungsdauer benötigt (muss aber nicht sein), vielleicht Naturverbunden, aber auf alle Fälle hilfreich ist, um anderen Menschen zu helfen - zB ein Tarotkurs würde mich auch sehr interessieren, habe auch schon Vorwissen.

Mein Ziel ist es erstens, es als "Hobby" zu machen und um Erfahrungen zu sammeln, die ich vielleicht später mal in meinem eigenen Eso-Shop gebrauchen kann (zwecks Beratung etc).
eure Linya

ich kann nur Kinesiologie empfehlen:
Z.B. http://www.wifiwien.at/default.aspx?menuId=363
oder
http://www.kinesiologie-oebk.at/index.php?id=71
 
Danke Sepia, klingt interessant, ich behalte es im Kopf!

Ich würde mich über weitere Vorschläge freuen :)
 
Hallo Linya

Ehrlich gesagt, deine Angaben sind sehr vage... Sollen wir dir jetzt einen Ausbildungskatalog zu Füssen legen? ;)

So wie ich dein Eingangsposting lese, weisst du selbst nicht so recht, was dich interessieren könnte... Anderen Menschen helfen zu wollen, ist schön und gut, aber wie soll diese Hilfe bzw. Beratung aussehen? Bereich Körperliches Wohlbefinden? Bereich Seele? Oder überhaupt ganz etwas anderes? Du schreibst von einem Eso-Shop... Wie soll der gestaltet sein, welches Schwerpunktthema? Ich formuliere es mal ein bisschen provokant (bitte nicht angesprochen fühlen)... Esoterische Tante-Emma-Läden, wo man alles bekommt, was man so brauchen könnte, gibts zuhauf. Da würde ich schauen, dass ich mich von der Masse abhebe, indem ich mich auf einen bestimmten Themenbereich spezialisiere.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf (ich habe es so gemacht, als ich nach einer Ausbildung suchte)... Bemüh' das Internet, such' Google rauf und runter, schau dir das Kursangebot von Wifi, BFI & Co. an... fühl' dich hinein in diese Thematiken, ob dich das interessieren könnte (Niemand hier im Forum kann wissen, wo deine Stärken diesbezüglich liegen).

Den eigenen Weg zu finden, dauert oft Jahre (weiss ich aus eigener Erfahrung), und manchmal geht man auch den einen oder anderen Umweg, bis man auf *seinem* Weg angekommen ist. Aber ich denke, jede Ausbildung macht Sinn, man kann kann immer für sich selbst etwas entnehmen, das einem auf seinem Weg wieder weiterbringt.

Viel Erfolg! :)

lichtbrücke
 
Hallo Lichtbrücke,

ja du hast es gut getroffen, ich weiß nämlich selbst noch nicht genau welche Art von Ausbildung, ich hoffe einfach, dass ich von euch vielleicht ein paar Anregungen bekommen.

Für meinen Shop habe ich bereits ein einmaliges Konzept, um mich von anderen Shops abzuheben, aber ich denke es gäbe noch so vieles zu lernen, was mir vielleicht später nützlich sein könnte. Ich möchte 2-3 Jahre noch lernen und mich zuerst in Wien zurecht finden, da ich dort neu bin und erst mich selbstständig machen.

Momentan beschäftige ich mich viel mit räuchern und Heilsteinen, auch wenn dies nicht gerade der wichtigste Standbein meines Shops ist, aber einfach deswegen, um umfassend andere beraten zu können.

Ich möchte anderen seelische Hilfe anbieten, manchmal hängen ja körperliche Beschwerden mit seelischen Zusammen.

Keine Sorge, ein Tante-Emma-Laden wird es aber nicht :)

Liebe Grüße

Linya
 
Vielleicht wär das ja für dich:

http://www.hewu.at/

Susanne bietet 2jährige Kräuterausbildungen an. Liegt allerdings in Tirol.

Merlinambrosius hier in diesem Forum bietet ja auch so etwas im Waldviertel an.

Grüße

Skara
 
shalol linya,


da esloterik eine "lebensweise" und sonst nichts, kannst du nur dein leben drauf ausrichten.... es ist nicht an schulen gebunden, es steht nicht in den büchern sondern das wissen findest du an deinem speziellen lebsnweg... leichter am kleien orten, am wegrand unterwegs als in wien...(zu viele ablenkung --- und wien ist einfach "schwirig...habe auch wien "verlassen")

ich rate dir, suche dir einen lehrer, der irgendwo an dir wartet... oder lass dein leben dein "lehrer" sein.


wünsche dir viel mut und glück


shimon a.(der wanderer)
 
Werbung:
Hallo Skara,

danke, das von Merlin habe ich gesehen und mich doch glatt angemeldet :)

@Shimon,

danke für deinen Rat, mein Leben ist die Esoterik, ich habe auch schon den Bereich gefunden, der mich am meisten anspricht, aber nichtsdestotrotz versuche ich auch immer wieder Neues zu erleben und kennenlernen -> deswegen mein Wissensdurst :)

Liebe Grüße euch beiden!

Linya
 
Zurück
Oben