Namo - Hilfe! Wer ist die Frau, die vor Adam davon lief, woraufhin Eva entstand?

was ich jetzt nicht verstehe/nachvollziehen kann ist, wo der fernfahrer hergekommen ist ..


na aus der Rippe von Wanne-Eickel natürlich


.... wer auch immer das sein mag?????
 
Werbung:
Second_Thunder schrieb:
Erschtemal Thankyouverymuch an Mara für den Link zu Namo´s HP!
Habe mich da mal gleich umgesehen....

Was die Lilith angeht, da überlege ich, ob in der Geschichte nicht doch noch irgendwas fehlt....

Also, da ist der Adam, seine erste Frau nennt er Lilith und dann wird er arrogant (ohne von einem "Apfel" gegessen zu haben) und verlangt etwas von Lilith, was diese (stur wie sie ist) nicht einsieht und sich verkrümelt. Da verschafft sich Adam mal schnell ne neue Lebensgefährtin, die pflegeleichter ist und die lässt sich nu von einer "Schlange" (Lilith) verführen.
Jetz haben wir wohl Karma, oder was?
Da hats der Adam zurückgekriegt. Die Lilith hat sich auch Karma geschaffen und die Eva auch....

Naja, das Letzte wär jetzt meine "übernächste" Überlegung... wer aber hat den Adam dazu verführt, gegenüber der Lilith so aufzutreten?????

(Ich bin mir schon bewusst, dass das alles Metaphern sind...)

Lieben Gruss
;-)
Maria


also ich stelle mir das mal so vor:

plötzlich bin ich, lilith, da. vor mit steht adam ... das ist interessant. da es ja sonst nicht viel zu tun gibt, schaue ich mir den burschen näher an und ich sehe, dass er dasselbe tut. er ist schon genauso fazsiniert von mir wie ich von ihm.

als erstes entdecken wir unsere gemeinsamkeiten. du weißt schon: zwei beine, zwei augen, haare, mund ...
es wird nicht gesprochen, sondern nur geschaut und gestaunt.

ich weiß nicht. vielleicht hat dann einer von beiden anstatt geradeaus, angefangen nach unten zu schauen :D und die unterschiede entdeckt. adam hatte blaue augen, lilli grüne. adam war blond, lilli dunkel ...

sie konnten wohl drüber sprechen: so fragte denn adam lilith, wie sehe ich denn aus ? lilith beschrieb es ihm so gut sie konnte, aber beschreib einem blinden mal wie ein baum aussieht ... oder eine rose.

somit wuchs bei beiden der unstillbare wunsch sich selbst sehen zu können und zwar nicht die dinge, die bei beiden gleich waren, sondern die unterschiede ...

so entstand eva - mit blauen augen und blond. und lilith ließ satan entstehen - dunkel, mit grünen augen ...

so könnte es gewesen sein ... gott schuf sie als gegensätze, dass darf man bei der geschichte nicht vergessen, denn adam und lilith in ihrer URSPRÜNGLICHEN form ergeben zusammen EINS ... und ich vermute mal, dass sie einander in ihrer gegensätzlichkeit erst einmal ablehnten, bis sie sich selbst in ihrem sein erkannten und annehmen konnten...
 
enn adam und lilith in ihrer URSPRÜNGLICHEN form ergeben zusammen EINS


wie meinst du das?
Verstehe nicht, was die ursprüngliche Form von Adam und Lilith ist, weil lt. der Geschichte hat Gott sie aus dem Staub der Erde gemacht - und zwar beide gleich ...
also ein Häufchen Staub wurde Adam und ein anderes Häufchen Staub wurde Lilith. OK - bei Adam waren es ca. 50 g mehr :lachen:

Für mich sind die nie EINS gewesen, sondern zwei von einander unabhängige Personen.

Liebe Grüße
Mandy
 
Breezy.Badger schrieb:
Nun es gibt nun mal das Judentum mit der Thora und das Christentum mit der Bibel. Jeder Mensch hat das Recht auf freie Ausübung einer Religion (und wenn manche meinen keiner anzugehören, dann irren sie sich - IMHO). Aber kein Mensch muss unter Verschwörungsparanoia leiden, so zumindest kann einem da eine Psychsotherapie helfen :) Oder der Rabbi, Pfarrer, Zen-Meister, Shamane, Guru in nächster Nähe.

Sich ständig am Christentum und an der Kirche aufzuhalten wird, so finde ich, sicher mit der Zeit etwas langweilig. Es sind Theorien und Gerüchte, die sich festgesetzt haben und eine gewisse Szene prägen (ist in jeder Schicht so, nicht wahr?). Ich stecke diese pauschalisierten Aussagen in einen Sack mit der Evolutions- und Verschwörungstheorie.

Wohl an ihr Menschen, ich mach jetzt Urlaub.

Na gerade Pfarrer & Co leiden ja unbewusst viel stark an Verschwörungsparanoia,
wie sollen diese Herren in den schwarzen Anzügen, denen nach Jesus nicht geglaubt werden sollte
da jemanden helfen können ? was ich meinte geht eindeutig aus dem inneren teils gar ersichtlich
aus den äußeren Worten
der Bibel hervor.

Ja selbst der Papst hält sich nicht einmal an die eindeutigen Worten der Bibel,
er scheffelt Mammon
noch und nöcher, raubt somit die Menschen aus, und nennt das wohlmöglich noch cristliche Nächstenliebe
obdem jesus zu solchen gebaren eindeutige Worte sprach. Tja und die ganzen wiedergöttlichen
Verbote diedieser seinen Schäfchgen unter Drohungen auferlegen nöchte.

Lieben Gruß - luzifer -

:schaukel:
 
Mandy schrieb:
enn adam und lilith in ihrer URSPRÜNGLICHEN form ergeben zusammen EINS


wie meinst du das?
Verstehe nicht, was die ursprüngliche Form von Adam und Lilith ist, weil lt. der Geschichte hat Gott sie aus dem Staub der Erde gemacht - und zwar beide gleich ...
also ein Häufchen Staub wurde Adam und ein anderes Häufchen Staub wurde Lilith. OK - bei Adam waren es ca. 50 g mehr :lachen:

Für mich sind die nie EINS gewesen, sondern zwei von einander unabhängige Personen.

Liebe Grüße
Mandy


also so wie ich das sehe, liebe mandy, waren sie nie unabhängig voneinander und das ist glaube ich das ganze dilemma ...

fragt sich denn keiner, warum ER zwei erschuf und da können wir die forumlierungen gänzlich beiseite lassen. tatsache ist doch: er erschuf zwei nach seinem ebenbild.

WARUM ?

er schuf zwei eigenständige "wesen" - also müssen sie beide von einander unterschiedlich gewesen sein. die dualität griff schon in dem moment ... adam ist sozusagen der helle teil/yang, lilith ist der dunkle teil/yin ... und zusammen ergeben sie das yin/yang - den in sich geschlossenen kreis .. also sind sie erst zusammen EINS.

nun ist es schwierig, mE, dass ganz zu übertragen auf uns. denn keiner von uns ist nur LICHT oder nur DUNKEL.
dennoch sind alle paare sozusagen so geschaffen, dass sie nur zusammen das ganze ergeben.

ursprünglich heißt es ja immer: jeder ist in sich selbst heil, ganz. das stimmt auch so und doch heißt das nicht, dass jeder in sich selbst ALLE teile der schöpfung hat, sondern immer nur einen pol ... zur gleichen zeit.
hach - ist das schwer. einheit in worte zu fassen ist fast unmöglich.

nehmen wir also zb. die sprache. wenn der eine redet, schweigt der andere. redet der andere, schweigt der eine ...
dennoch ist immer beides in beiden DA - aber nur einer lebt es in dem jeweiligen moment ...

DAS ist einssein. an der individualität des einzelnen menschen ändert sich dadurch nichts. er kann einfach er selbst sein. diese ergänzung ergibt sich zwischen den seelenpartnern sozusagen ganz von selbst und diese energie, die das bewirkt ist "göttlich" - das ist bedingungslose liebe.


eine zeitlang ist er stark, dann kann sie schwach sein. ist er schwach, ist sie stark ... ist er verzweifelt, hat sie hoffnung.
nicht einer ist IMMER stark/schwach, sondern es wechselt. diese paare leben die dualität und vereinen die pole.

versteht mich überhaupt irgendjemand hier ?

c010.gif
 
Mandy schrieb:
Ich hab noch was zur Lilith gefunden (is wieder nicht von mir, sondern nur kopiert)

Liliths Rolle im Horoskop

Die weibliche Urkraft des schwarzen Mondes liegt im Schatten und symbolisiert das verdrängte, wahre Selbst. In der astrologischen Tradition erscheint Lilith daher nicht nur als Prototyp der Femme Fatale, sondern auch als destruktiver Einfluss in den Tierkreiszeichen. Sie besitzt eine explizit sexuelle Komponente, die sich im Gefühls- und Beziehungsleben und ebenso im Grad der Selbstbestimmung und Unabhängigkeit zeigt. Im Horoskop eines Mannes könnte Lilith auf die Frauentypen hinweisen, die ihn verängstigen.
Begegnungen, die von Lilith geprägt sind, verwandeln sich meist in gefährliche Liebschaften und obsessive Affären. Sie kann jedoch auch ihren Anteil an Fehlgeburten, unerfülltem Kinderwunsch haben. Ihr starker Einfluss auf die Gesellschaft zeigt sich, wenn sie im Schützen steht. Expansive Begeisterung kann hierbei leicht zu Fanatismus und Dogmatismus führen. Dies sind die charakteristischen Nuancen in den einzelnen Sternzeichen:

· Im Widder steht Lilith für Kraft und Gewalttätigkeit, eine Herausforderung für die Selbstkontrolle.
· Im Stier bedeutet sie entweder grenzenlose Armut oder Habsucht.
· In den Zwillingen symbolisiert sie Doppeldeutigkeit und Schatten.
· Im Krebs sind ausgeprägte Fantasien und ein Schwindelgefühl gegenüber der Herkunft möglich.
· Im Löwen spielt Egozentrik eine große Rolle.
· In der Jungfrau findet ein Taumel zwischen starren Regeln und Realitätsflucht statt.
· In der Waage sind Verlangen und Ablehnung die tragenden Einflüsse.
· Im Skorpion kann es zu einem Kontrollverlust kommen.
· Im Schützen bedeutet der schwarze Mond einen Aufstieg.
· Im Steinbock Zweifel oder Gewissheit.
· Im Wassermann gewinnt der Freiheitstaumel überhand
· In den Fischen symbolisiert Lilith prophetische Visionen oder Untergang.

Laut moderner Psychologie gibt die Stellung der Lilith Auskunft über unerfüllte Wünsche und verdrängte Schattenseiten. Dabei kann ihre Wirkung sowohl negativ als auch positiv sein. Durch diese Ambivalenz wird ein Prozess der Selbsterkenntnis ausgelöst, der auch für unsere Schattenseiten Akzeptanz schaffen soll.
In der Astrologie ist Lilith ein relativ junges Phänomen, das erst nach langjähriger Beobachtung und Forschung seine endgültige Berechtigung haben wird. In der Emanzipationsbewegung hat Lilith schon seit den 70er Jahren ihren angestammten Platz.


jau. genauso hab ich es auch gefunden in meiner literatur. aber ich habe das ganz schnell wieder vergessen, weil bei mir die lilith in konjunktion mit dem glückspunkt steht und das ergab irgendwie nicht den sinn.

also hab ich gewartet und die warterei hat sich ja gelohnt.

ich habe lilith nie als "dämonisch" gesehen. Immer wenn ich sie mir vorstellte, sah ich eine sehr schöne frau mit langem dunklen haar. sie trug ein sternenkleid (blau mit lichtern) und ich spürte eine große macht in ihr, viel wissen und weisheit. ihre ausstrahlung war unglaublich, ehrfurchtserbietend ... und dennoch spürte ich da auch güte, wärme und liebe, die aber wahrhaftig ist. keine friede-freude-eierkuchen-liebe, sondern liebe, die auch hart und unnachgiebig sein kann, die sich verweigert, konsequent ist...

klar, dass so eine frau angst macht. :escape:

ups: ich sehe gerade was über meinen dunklen mond da steht. dann gibt es doch sinn: meine lilith steht im schützen, konjunktion mit dem glückspunkt im 5. haus.
 
Hallo!

Ich habe auch meine Geschichte, was Frau und Mann betrifft.

Natürlich ist es Unsinn, dass ein Gott zwei Menschen geschaffen hat usw. Aber wem es gefällt, der soll es glauben.

In der Jugend hat mich die Version von Plato beeindruckt: Ein in zwei Hälften zerrisenes Wesen und wie sich diese Hälften suchen, damit sie wieder Eins werden können.

Später habe ich bei Edgar Cayce gefunden, was mir auch gefallen hat.
Cayce hat sehr lange nur der Bibel (= wie sie ihm erklärt wurde) getraut und seine "innere Stimme", seine "innere Bilder" fürs Teufelswerk gehalten.
Später hat sich das geändert und er konnte beides in den richtigen Zusammenhang bringen.

Es ist die Geschichte über die Seelen und ihre Reisen durch die Universen.
Manche Seelen landeten auf der Erde und stiegen in die physischen Körper.

In der Welt der Tiere gab es immer schon verschiedene Geschlechter; die Seelen jedoch waren in ihrer Gedankenform androgyn. Um das Geschlecht zu erleben, schufen sie Gedankenformen für Gefährten, isolierten die negative Kraft in einer eigenen Form und behielten die positive in sich. Diese Vergegenständlichung nennt der Mensch Lilith, die erste Frau.....

Später gab es männliche und weibliche Wesen, beide hatten vollständige Seelen. Eva trat an die Stelle Liliths und wurde die Ergänzung für Adam. ... In Eva war der positive Pol unterdrückt und der negative zum Ausdruck gelangt und im Adam umgekehrt.

Und da kommt meine Version. Die Pole wurden nicht unterdrückt - das wäre aus meiner Sicht (Physik :D )gar nicht möglich, sondern je zwei Seelen tauschten die Energie. Eine gab viel von ihrer positiven Energie und bekam viel von der negativen Energie der anderen. Und das wäre auch ähnlich der Version von Plato - die Seelen wurden zwar nicht in je zwei Stücke zerris-
sen, aber je zwei Seelen haben Teile ihrer Energie (sich selbst) vertauscht. Das würde auch die Theorie der Zwillingsseelen bestätigen - man fühlt sich vollständig nur bei der Seele, die ein Teil von ihm besitzt.

Noch etwas Interessantes bei Cayce:
Was eine Seele nun würde - männlich oder weiblich -;war eine Sache der freien Entscheidung....Letztlich müssen positive und negative Kräfte sowieso ins Gleichgewicht gebracht werden, und so bestand in der einen oder anderen Erscheinungsform grundsätzlich kein bestimmter Vorteil.....
..wenn ein Geschlecht von einer Seele einmal angenommen war, wurde es im allgemeinen durch den ganzen Zyklus von Erdenleben beibehalten, obwohl es von Leben zu Leben gewechselt werden konnte, wenn man einen Wechsel für vorteilhaft hielt. Das Bewusstsein des Geschlechts blieb zwischen den Inkarnationen erhalten, konnte aber nur auf der Erde Ausdruck finden.

Es ist ein schönes Spiel - Zwillings-(Dual-)Seelen :liebe1: , finde ich. :o :D

Alles Gute :)
P.
 
luzifer schrieb:
Na so würd ich es nicht sehen, die Lillith steht ja anscheinend noch nicht mal
im Urtext der der Bibel, somit hält sie in der Sache nichts Geheim.

Die Bibel enhält nur das wesentliche für diese und alle Welten überhaupt.

Lieben Gruß - Luzifer -


:schaukel:

Namasté
Also spielt Lilith nur bei den Juden eine Rolle oder wie?
 
Werbung:
:kiss3: Wie ich mich freu....
soviele Sichtweisen, ohne dass sich jemand in die Wolle bekommt....:kiss4:

Ich habe da mal auch so eine Theorie:

Wenn ich mir auf Namos Seite das Bild von Shiva betrachte:

androg.gif


(Shiva ist einer der drei männlichen Prinzipien der vedischen Gottheiten
1. Brahma = Erschaffen
2. Vishnu = Erhalten - im Sinne von Beständigkeit
3. Shiva = Zerstören und auch Fruchtbarkeit)

Wenn ich das jetzt "richtig" nachvollzogen habe, dann hat jeder dieser sogenannten Götter ( ich gehe mal von Bewusstseinsebenen aus) einen männlichen und einen weiblichen Aspekt. Bei Shiva wird seine Frau Parvati genannt - die weise Göttin = ich bin unverständig und weise.
Wenn sie den Aspekt der Zerstörung verkörpert, wird sie u.a. auch Kali genannt.
Die Zerstörung bezieht sich wohl immer auf die Zerstörung der Materie... Kann aber auch sein, dass es bei beiden (männlich wie weiblich) unterschiedlich gemeint ist, aber offensichtlich schliesst sich das Ganze dem von Mara und der Zauberin schon geschlussfolgerten an - beide ergänzen sich mit ihren jeweils positiven und negativen Polen...

So nu das hier:

parvati6.jpg


Jetzt haben wir hier Shiva (blau) und Parvati.
Sehe ich mir dieses Bild genauer an, finde ich da sowas wie Schlangensymbole um Shiva (Lilith?/ Satan?) und ein "OM"-Zeichen in seiner rechten Hand und bei Parvati sieht man zwar nicht viel, aber auf der HP von Namo findet man irgendwo, dass sie das Henkelkreuz, auch Anch genannt, in der Handfläche trägt, welches die Vereinigung vom Männlichen und Weiblichen bedeutet. Ist sie vielleicht die Eva?

Jetzt mal im Ernst, ich denke gerade, ob denn der Adam noch da ist wo er "war" und genau das Gleiche mit der Lilith passierte - und nur ein Teil des jeweils anderen in Bewusstsein "erleben" darf? und wir sozusagen aus den zwei Teilen der jeweils dem Adam und der Lilith fehlenden Teile bestehen...

....die Schlussfolgerungen von Euch sind ja der blanke Wahnsinn - im positiven Sinne :) -- ich weiss, habe gerade geurteilt....:escape:


-------------

mir fehlt nur trotzdem noch ne Idee, wie es dazu kam, dass der Adam was von der Lilith verlangte, welches sie nicht auszuführen bereit war....
Jo, nach Vorstehendem hätten sie sich ja trotzdem geeinigt und wären jeder dem anderen zum Teil entgegengekommen...
Aber wer oder was könnte Adam zu diesem Gedankengang angeregt haben? Die Ameise mit dem Würfelzucker???

Ne, mein ich schon recht ernst...

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Zurück
Oben