Nächstenliebe

menschen, die weder beleidigung noch schmeichelei in ihrem kopf aufzeichnen, verstehen, was (nächsten)liebe ist ...

lg
PT

Hallo PT!

Das muss nicht so sein.
Eine meiner Freundinnen ist z.B. sehr nachtragend. Sie merkt sich recht viel und ist ziemlich berechnend. Sie benahm sich mir gegenüber immer so, dass ich dachte, die hasst mich. Einmal, da haben wir zusammen Silvester gefeiert und waren zum Schluss recht betrunken. Da hat sie mir erzählt, wie viel es ihr immer bedeutet hat, dass ich sie stets seelisch aufbaute, dass mir Tränen in die Augen schossen. Hätte nie gedacht, dass sie die Hilfe überhaupt registriert, im Gegenteil. Aber dann....;)
Das hat mich sehr berührt. :)
 
Werbung:
Die Dankbarkeit innerhalb der Höflichkeit verpflichtet zur Gegenleistung.

Es muss ja nicht die gleiche Person sein, bei der man sich wegen der Nächstenliebe bedankt. Das Schicksal sucht sich seinen bestimmten Weg und schafft die kommende Situation in irgendeiner Art und Weise.

ich denke nicht, dass es zur gegenleistung verpflichtet, man kann dafür eine gegenleistung haben, aber man muss nicht.
 
huhu

also ich helfe auch immer ohne ne gegenleistung zu erwarten, weil ich es immer irgendwie eh zurück bekommen.
bei mir im bekanntenkreis sind fast nur alleinerziehende mamis so wie ich und da ist gegenseitige hilfe völlig normal.

jetzt zb helf ich fast nur meiner einen freundin und dann kommt wieder die zeit wo sie mir unter die arme greifen muß.es ist einfach ein schönes gefühl sich auf ein geben und nehmen verlassen zu können.

und nebenbei arbeite ich noch ehrenamtlich in einer behindertenwerkstatt.

lg porto
 
ich habe mir nur gedacht, dass in der heutigen zeit, nächstenliebe sehr rar geworden ist.

ich glaube, dass die meisten menschen viel zu viel an sich selbst denken, als an andere, ob sie wo helfen können oder sonst irgendwie was gutes tun könn(t)en.
 
ich habe mir nur gedacht, dass in der heutigen zeit, nächstenliebe sehr rar geworden ist.

ich glaube, dass die meisten menschen viel zu viel an sich selbst denken, als an andere, ob sie wo helfen können oder sonst irgendwie was gutes tun könn(t)en.[/QUOTE

Ja, ich glaube, du wirst noch deine Meinung ändern müssen in der sehr bald neu kommender Zeit!

Schnell, schnell, dass du auch noch mitkommst!
 
Nächstenliebe bedeutet für mich etwas für jemanden zu machen, zu geben oder wie auch immer, ohne mit einer gegenleistung zu rechnen!

Mein Oma sagte immer:

Du bekommst, vergiss nicht auch zu geben!

Recht hatte sie....:D
 
Werbung:
ich habe mir nur gedacht, dass in der heutigen zeit, nächstenliebe sehr rar geworden ist.

Nächstenliebe ist vielleicht so rar, wie bei sich selbst zu sein. Denn das setzt die Nächstenliebe voraus. Wer bei sich selbst ist, kann auch mal nein sagen. Es gibt Menschen, denen das schwerfällt.
:blume:

Heute musste ich eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, worauf ich erst mal gar keine Lust hatte, und ich wäre ehrlich gesagt froh darum gewesen, wäre man mir mit Freundlichkeit begegnet. Der junge Mann war aber gar nicht freundlich. Zuerst leuchtete bei mir ein Alarmlämpchen und ich hörte mich innerlich fragen: Brauch ich das jetzt wirklich? Aber ich bin ganz ruhig geblieben, ich fühlte den Ansch...des jungen Mannes und blieb einfach ruhig. :zauberer1. Es war fast, als fänden wir im Verlauf des Gesprächs den Draht zueinander, so dass ich am Schluss das Gefühl hatte, jetzt gehts ihm besser -es war beiden irgendwie geholfen.

Sind für mich schöne Momente - zu merken, ich bleib bei mir und kann so etwas geben. :)

Liebe Grüsse
Malve
 
Zurück
Oben