Nach dem Mund reden

ich vermute, es passiert Dir, weil Du Dich angreifbar machst durch Unsicherheit, bist Du nicht völlig überzeugt von Deinem Standpunkt? legst Du noch zuviel Wert auf die Zustimmung und das wohlmeinende Urteil der anderen?

niemand würde auf die Idee kommen, Dich anzugreifen, wenn Du uneingeschränkt zu dem stehst, was Du denkst, sagst und tust

die Reaktion unseres Gegenüber spiegelt uns selbst

Das glaubst Du wohl selber nicht, wadira?

Und die gute alte Spiegelversion wird immer nur genutzt, den anderen mundtot zu machen.
Gott sei Dank hab ich hier gelernt, Angriffe völlig - und auch schon ohne Emotionen zu ignorieren - oder besser - nicht mal mehr ignorieren zu müssen - denn sie tangieren mich nicht mehr.

War ein langer Lernprozess - und ein schwieriger....

Aber jetzt funktz .....:D

Evy
 
Werbung:
ich finde es ja meist phänomenal, wie oft ich bemerke dass der mensch eigentlich angelogen werden will.
er verlangt nach der eigenen meinung und wenn er sie bekommt, selbige jedoch nicht der persönlichen meinung entspricht, beginnt ein lustiger mechanismus.
es wird erstmal dagegen argumentiert und festgestellt, dass man gewisse dinge ja auf einmal gar nicht beurteilen kann, bliblablabberblubb.

kurzes beispiel: jemand fragt mich, wie ich die neuen schuhe finde?
ich sage ehrlich, sofern dies zutrifft: mir gefallen sie nicht.
und dann schiebt sich das argumentieren dazwischen.
von der gegenseite kommt dann: ja, dich hätte ich ja nicht fragen brauchen du hast nen anderen geschmack usw.
nun, wenn sie das aber schon wissen warum fragen sie dennoch?:rolleyes:
reines suchen von selbstbestätigung von aussen.
jedoch, wahrheit ist fein, kann aber auch verletzend sein.

ich mag es lieber direkt, als mit einem lieblich falschem gesäusel durch die hintertür.

Lange Zeit habe ich ebenso gedacht und gehandelt - bis ich draufgekommen bin, dass ich mit allzu großer ,Wahrheitsliebe´ nicht nur anderen sondern auch - und ganz besonders mir selbst auf den Schlipps gestiegen bin - respektive verletzt habe......und das war anstrengend......
Mittlerweile bin ich so bequem geworden, dass ich lieber mal eine barmherzige Lüge ausspreche und auch heuchlerisch säusle......um des lieben Friedens Willen......
Und es geht mir und allen anderen besser!

Kommt natürlich immer auf die Situation an - manchesmal kommt man um die Wahrheit nicht herum - besonders bei Menschen, die einem wichtig sind.....

Evy:)
 
Mittlerweile bin ich so bequem geworden, dass ich lieber mal eine barmherzige Lüge ausspreche und auch heuchlerisch säusle......um des lieben Friedens Willen...... Und es geht mir und allen anderen besser!

Ich mache es fast immer auch so, denn die Erfahrung hat mir folgendes gezeigt: Wenn ich dauerhaft Ruhe haben möchte, nützt eine gerade, ungeschminkte Beleidigung oft sehr wenig, auch wenn sie "ehrlich" ist. Ihr folgt Streit und Hass.
Eine ruhige und konkrete Wahrheit beruhigt eine Situation vor allem dann besser, wenn ich reklamiere, dass etwas schlecht gemacht wurde. Aber in der Regel bin ich ohnedies zufrieden ohne dabei lügen zu müssen.

Nur bei Ansichten und Meinungen wird es für mich oft schwierig, weil ich da meist meine ganzen Gefühle dabei habe. Mir kommt vor, es liegt in unserer Natur, dass ich nicht nur Recht haben will, sondern darüber hinaus sogar oft krampfhaft wünsche, dass meine Thesen eins zu eins übernommen werden. Vor allem was spirituelle und esoterische "Wahrheiten" betrifft. Aber gerade da sind verschiedene Wahrheiten gleichzeitig wahr.

Doch für so einen Austausch und das Ausbreiten von guten Sachverhalten
ist ja auch ein Forum wie dieses gedacht. Allein schon das regt an, dass man seine Gedanken formuliert.
Und so formuliere ich: Ganz liebe Grüße vom Wörthersee - reinwiel
 
mein verfahren ist wohl auch nicht ganz richtig :ich sag meine meinung guck nicht nach links- guck nicht nach rechts -versuch was zum thema zu sagen und dann entschwirr ich wieder ...geht irgendwie nicht anders --wenns dann zur diskussion kommt ....krieg ich regelmässig das laufen---kann ich nicht so gut:)
ist nur meine meinung -sind meist egoverbalien -häufig dann-da werd ich regelmässig in den boden gestampft -will das mir nicht mehr antun:D
 
Wer ehrlich zu sich selbst ist, ist es auch zu anderen. :)

Da geb ich dir recht....allerdings kann nicht jeder mit dieser Ehrlichkeit umgehen...wissen es nicht zu schätzen...!?

Ehrlichkeit bedeutet auch sich Schwächen eingestehen zu können. Wer gesteht sie sich schon gerne ein? Wer möchte auf seine Schwächen durch Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von anderen drauf hingewiesen werden?


So trennen sich zwei Lager und man erkennt für sich selbst, wer ein aufrichtiger Mensch ist, dem man sich hingeben kann (in Freundschft)....es sind mehr als man denkt....:)....

Wenn ich merke, jemand ist nicht aufrichtig zu sich selbst und anderen, dann geb ich immer noch eine Chance, mir gegenüber es zu sein....wenn man sie vertut, dann weiß ich für mich, von wem ich mich besser fernhalte....;)


LG Elin
 
Da geb ich dir recht....allerdings kann nicht jeder mit dieser Ehrlichkeit umgehen...wissen es nicht zu schätzen...!?

Ehrlichkeit bedeutet auch sich Schwächen eingestehen zu können. Wer gesteht sie sich schon gerne ein? Wer möchte auf seine Schwächen durch Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit von anderen drauf hingewiesen werden?

Dass viele nicht mit Ehrlichkeit umgehen können liegt wohl daran, dass man selber von sich so ein Idealbild hat, wie man sein sollte, um gemocht und akzeptiert zu werden, und wenn man sich selber eingesteht, was fürn Schwachsinn man da eigentlich glaubt, denkt man man riskiert dann diese Akzeptanz. Also man hat quasi Bilder von "Geliebt werden" und "Abgelehnt werden" im Kopf, mit entsprechenden Verhaltensweisen.

lg :)
 
Werbung:
Dass viele nicht mit Ehrlichkeit umgehen können liegt wohl daran, dass man selber von sich so ein Idealbild hat, wie man sein sollte, um gemocht und akzeptiert zu werden, und wenn man sich selber eingesteht, was fürn Schwachsinn man da eigentlich glaubt, denkt man man riskiert dann diese Akzeptanz. Also man hat quasi Bilder von "Geliebt werden" und "Abgelehnt werden" im Kopf, mit entsprechenden Verhaltensweisen.

lg :)


Diese Bilder von geliebt oder abgelehnt werden mögen wohl auch ihr übriges tun,
aber vielen ist bewußt, dass sie nicht gerade ehrlich zu sich selber sind, mir kommt
es dabei drauf an, ob sich das jemand eingestehen kann, oder die Fassade aufrechterhalten möchte....es gibt Menschen, zu denen zähle ich mich auch,
denen ist es egal, wie viel Mist und Fehler der Gegenüber gemacht hat, es zählt die Einstellung dazu und zu sich selbst.
Am schlimmsten finde ich Selbstdarsteller, die haben am meisten zu verstecken.....denen ist meistens auch nicht zu helfen....:rolleyes:


LG Elin :)
 
Zurück
Oben