Nach dem Mund reden

Werbung:
Wie geht es euch damit, wenn ihr (sofort) angegriffen werdet, weil ihr anderen nicht nach dem Mund redet?


Ich werde nimmer angegriffen, keine Ahnung wie das kam, hm könnt daran liegen daß i niemanden was aufs Auge drück und umgekehrt..

WEnns zur Diskussion kommt, ist diese sehr befruchtend, für alle Beteiligten.. danach oder mittendrinne wird Kaffee getrunken. :D
 
Der Ton, wie man das,was man meint, sagt, ist eine andere Kunst.

na das haste aber gut gesagt!

kann man sich drin ueben - und interessant kann dazu sein:

gewaltfreie kommunikation - waehle ich die wolf- oder die giraffensprache

(giraffe hat das groesste herz, wegen dem langen hals...)
 
Bei einem Faschingsumzug ist frohe Stimmung angesagt, da schreien die Leute hallo, lei lei, bravo und hurra.
Ein Nachbar von mir machte aber laut puuhh und pfui - als nach der Reihe nach nicht wenige Politiker den Faschingsumzug in eine Werbekampagne für sich und ihre Partei "umstruktuierten". Stimmungsverderber - meinten ein paar andere.
Wars recht? War es nicht recht? Von wem? Und für wen hat es was gebracht?

Ich jedenfall ließ mir die Laune nicht verderben. LG - reinwiel
 
dann unausgereift. wenn man überlegt, daß unsere allererste Lebensaufgabe "brav zu sein" ist, dann gehört nicht sagen, was man meint dazu, wie Amen im Gebet. Auch jetzt wird noch allen Ernstes eine junge Mami gefragt, ist ihr Baby brav? Da lernt man automatisch, mit Muttermilch quasi, nicht immer das zu sagen, was man meint.
Der Ton, wie man das,was man meint, sagt, ist eine andere Kunst.

....klar ist der Ton ausschlaggebend....die formulation des aussagen des sagen wollens....es auf den punkt zu bringen.....das es ankommt damit missverständnisse ausgeräumt werden.....ohne den pegel des tones zu überstrapazieren und meistens versteht das gegenüber und wenn nicht....man sitzt ja nicht in einem boote!
 
Wie geht es euch damit, wenn ihr (sofort) angegriffen werdet, weil ihr anderen nicht nach dem Mund redet?

ich finde es ja meist phänomenal, wie oft ich bemerke dass der mensch eigentlich angelogen werden will.
er verlangt nach der eigenen meinung und wenn er sie bekommt, selbige jedoch nicht der persönlichen meinung entspricht, beginnt ein lustiger mechanismus.
es wird erstmal dagegen argumentiert und festgestellt, dass man gewisse dinge ja auf einmal gar nicht beurteilen kann, bliblablabberblubb.

kurzes beispiel: jemand fragt mich, wie ich die neuen schuhe finde?
ich sage ehrlich, sofern dies zutrifft: mir gefallen sie nicht.
und dann schiebt sich das argumentieren dazwischen.
von der gegenseite kommt dann: ja, dich hätte ich ja nicht fragen brauchen du hast nen anderen geschmack usw.
nun, wenn sie das aber schon wissen warum fragen sie dennoch?:rolleyes:
reines suchen von selbstbestätigung von aussen.
jedoch, wahrheit ist fein, kann aber auch verletzend sein.

ich mag es lieber direkt, als mit einem lieblich falschem gesäusel durch die hintertür.
 
Werde ich angegriffen, wenn ich anderen nicht nach dem Mund rede?

Mein Problem ist, das ich immer direkt meine Meinung sage, so wie ich es mir denke. Besonders dann, wenn mir etwas wirklich wichtig ist, wenn es z.B. um Gerechtigkeit geht, oder wenn jemand über jemanden richtet.
Die größten Probleme hatte ich dabei bei meinen Eltern. Meine Mutter ist das genaue Gegenteil von mir.. wahrscheinlich rühren die Probleme daher.
Manche Worte von mir dürften auch verletzen, das ist aber von mir aus nicht so gemeint, das Problem ist aber das ich das nicht merke, wenn es mir nicht jemand sagt.

lg leichte Feder
 
Zitat:ich finde es ja meist phänomenal, wie oft ich bemerke dass der mensch eigentlich angelogen werden will.


Du hast Recht, Hamied.

Bei meiner Mutter ist das ganz extrem.
Zum Beispiel fragt sie mich, wie ich einen bestimmten Brief finde.
Die einzige zulässige Antwort ist gut.
Ansonsten ist sie beleidigt oder schlimmer.
Leute die nur bestätigt werden wollen.
Außerdem ist meine Kritik auch immer wertlos, falsch usw.

Ich sage ihr immer, dass sie meine Meinung gar nicht wissen will.
Das akzeptiert sie aber auch nicht.

Das ist so absurd.
 

Hallo Hamied!

ich finde es ja meist phänomenal, wie oft ich bemerke dass der mensch eigentlich angelogen werden will.
er verlangt nach der eigenen meinung und wenn er sie bekommt, selbige jedoch nicht der persönlichen meinung entspricht, beginnt ein lustiger mechanismus.
es wird erstmal dagegen argumentiert und festgestellt, dass man gewisse dinge ja auf einmal gar nicht beurteilen kann, bliblablabberblubb.

Das ist ein Punkt, den ich auch schon öfter beobachtet habe....

Unabhängig von deinem Schuhbeispiel was dafür eigendlich prototypisch ist....:D.....sind es auch Meinungen die über einen Konflikt erbeten werden, und wenn man dann meint,
ja, eigendlich hat der andere schon recht, wird auch sofort argumentiert, dass
man garkeinen Einblick in den Konfikt hätte....:rolleyes:....ja,
warum wird man dann um eine ehrliche Meinung gebeten?
Vorallem wird noch im Vorhinein eingeschoben...."Aber bitte sei ehrlich...".....:tomate:


ich mag es lieber direkt, als mit einem lieblich falschem gesäusel durch die hintertür.

Direktheit erbete ich mir auch, bekomm sie demnach auch von meinen Leuten....:D
Das kann wie ein Regen sein, der alten Dreck wegspült....aber sowas weiß nicht jeder zu schätzen....viele können mit soetwas auch nicht umgehen, fühlen sich gleich persönlich angegriffen...
Kommt vielleicht auch auf den Ton an den man wählt, aber ich kann unheimlich direkt sein, was ich allerdings nicht wäre, wenn mans an mir nicht vielfach schätzen würde.....

LG Elin :)
 
Werbung:
ich finde es ja meist phänomenal, wie oft ich bemerke dass der mensch eigentlich angelogen werden will.
er verlangt nach der eigenen meinung und wenn er sie bekommt, selbige jedoch nicht der persönlichen meinung entspricht, beginnt ein lustiger mechanismus.
es wird erstmal dagegen argumentiert und festgestellt, dass man gewisse dinge ja auf einmal gar nicht beurteilen kann, bliblablabberblubb.

kurzes beispiel: jemand fragt mich, wie ich die neuen schuhe finde?
ich sage ehrlich, sofern dies zutrifft: mir gefallen sie nicht.
und dann schiebt sich das argumentieren dazwischen.
von der gegenseite kommt dann: ja, dich hätte ich ja nicht fragen brauchen du hast nen anderen geschmack usw.
nun, wenn sie das aber schon wissen warum fragen sie dennoch?:rolleyes:
reines suchen von selbstbestätigung von aussen.
jedoch, wahrheit ist fein, kann aber auch verletzend sein.

ich mag es lieber direkt, als mit einem lieblich falschem gesäusel durch die hintertür.

Genau das meine ich :)
 
Zurück
Oben