Direktheit-Diplomatie oder einfach den Mund halten?

utsch
das ist eben mein problem! ich interpretiere immer alles mögliche in ein gespäch, anhand der minik etc. so bin ich leider! habs schon oft versucht zu ändern! aber wie kann ich dieses gefühl denn abstellen?
du musst das nicht abstellen, sondern nur deine Kommunikationstechnik ändern. Wenn du etwas wahrnimmst, dann überprüfe dies erst mal, anstatt dem anderen deine Wahrheiten um die Ohren zu hauen. Frage nach, ob der andere sich so oder so fühlt, wie der andere denn dies oder das empfindet etc. Entweder er bestätigt dich mit seiner Aussage und ihm wird so schon etwas selber klar, oder aber er verneint deine Wahrnehmungen, dann kannst du eh nix bewirken, denn er will oder kann dich nicht bestätigen.

Ganz oft spielt das Ego da mit, denn ich will der sein, der schon immer alles gewusst hat, aber der andere ist viel eher bereit etwas zu erkennen, wenn er selber drauf kommt.

LGInti
 
Werbung:
Verwende mal Fragen:
- habe ich da Recht, dass Du ... willst (tust) (nicht willst, nicht tust) ?
- Ich sehe/höre/spüre/merke, dass... Was willst Du lieber somit erreichen ?
Es ist fast wichtig, jede Frage mit der Info von Dir zu beginnen,
und dann - Deine Interessen weiter zu lenken

aber wenn ich doch spüre bzw wenn es tatsache ist, dass es sich um eine lüge oder schwindelei handelt. wozu soll ich diese fragen dann noch verwenden?
 
Utsch
ich interpretiere immer alles mögliche in ein gespäch, anhand der minik etc. so bin ich leider! habs schon oft versucht zu änder! aber wie kann ich dieses gefühl denn abstellen?

Hallo,

wenn du sehr sensibel bist (und das bist du ja), dann könnte es auch sein, dass du alles, was du wahrnimmst, auf dich persönlich beziehst, obwohl es gar nichts mit dir zu tun hat?

Vielleicht auch ein wenig Unsicherheit.
Diese Art von Unsicherheit: zwei Menschen unterhalten sich, man kommt selbst dazu ohne zu wissen, was das Thema war - und man hat trotzdem das Gefühl, die beiden haben bestimmt gerade über mich gesprochen...

LG
Daisy
 
Ich stand völlig fassungslos davor und war ohne Chance, diesen Irrsinn zu stoppen - denn sie war ja davon überzeugt, als Empathin besser zu wissen, was ich sagen will als ich selber... :escape::escape::escape: Das ist vielleicht ein Sch....gefühl, kann ich dir sagen.

Weia, das kenn ich sehr gut. Werd ich grad fast ein wenig rot :tomate: .

Ich bin übrigens der Meinung, daß sich Diplomatie auch bei sehr guten freunden nicht vermeiden lässt. Jedenfalls sollte man den anderen nicht ständig sozusagen intravenös die ungeschönte Wahrheit reindrücken. Gelegentlich ist das schon in Ordnung. Aber vielleicht habe ich auch nur ein starkes Abstandsbedürfnis.

ciao, :blume: Delphinium
 
daisy
Diese Art von Unsicherheit: zwei Menschen unterhalten sich, man kommt selbst dazu ohne zu wissen, was das Thema war - und man hat trotzdem das Gefühl, die beiden haben bestimmt gerade über mich gesprochen...
halte ich für sehr wichtig was du da ansprichst - die Unterscheidung in mir was ist Wahrnehmung im Außen und was kommt aus meinem Inneren an Reaktionen und Resonanzen dazu.

LGInti
 
Mir kommt es fast so vor, als ob du jedes Wort auf die Goldwaage legst. Offenbar erwartetst du geradezu, dass jeder dich belügt. Ich denke, ehrlich gesagt, niemals darüber nach, ob mich jemand belügt. Und ich habe auch nicht das Gefühl, dass andere das tun. Vielleicht solltest du dir einmal die Frage stellen, warum du anderen gegenüber so misstrauisch bist.

hallo opti,

da ich schon einige unschöne erfahrungen im leben machen durfte, wer durfte das noch nicht, kamen halt die misstrauischen gefühle. aber ich denke, dieses gefühl kennt wohl jeder. der eine mehr,der andere weniger! bei mir ist es leider ausgeprägter, als bei den meisten menschen, leider! ich bin sicherlich nicht stolz drauf! wäre froh, deine empfindungen bezgl vertrauen in die menschenheit zu haben. würe sicherlich leichter damit fahren. deshalb hab ich ja dieses thema geöffnet, um neue anregungen, für meine weiteres verhalten zu bekommen! und es ist schon einiges dabei, was ich auch befürworten kann!

lg utsch
 
Hallo,

wenn du sehr sensibel bist (und das bist du ja), dann könnte es auch sein, dass du alles, was du wahrnimmst, auf dich persönlich beziehst, obwohl es gar nichts mit dir zu tun hat?

Vielleicht auch ein wenig Unsicherheit.
Diese Art von Unsicherheit: zwei Menschen unterhalten sich, man kommt selbst dazu ohne zu wissen, was das Thema war - und man hat trotzdem das Gefühl, die beiden haben bestimmt gerade über mich gesprochen...

LG
Daisy

100 punkte daisy....du spricht mir aus der seele! ich beziehe leider viel zu oft, dinge auf mich, die sicherlich manchmal was mit mir zu tun haben, manchmal aber auch wieder nicht!
menno, alles nicht so einfach!
lg
 
Werbung:
Weia, das kenn ich sehr gut. Werd ich grad fast ein wenig rot :tomate: .

Ich bin übrigens der Meinung, daß sich Diplomatie auch bei sehr guten freunden nicht vermeiden lässt. Jedenfalls sollte man den anderen nicht ständig sozusagen intravenös die ungeschönte Wahrheit reindrücken. Gelegentlich ist das schon in Ordnung. Aber vielleicht habe ich auch nur ein starkes Abstandsbedürfnis.

ciao, :blume: Delphinium

der meinung bin ich auch, ja! und übrigens, nichts zum thema.....aber....voll das süße bild :liebe1:
 
Zurück
Oben