Motten - Tipps

TopperHarley

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
3.854
Ort
Linz
Ich geb da mal unter Ernährung, weil es mit den Speisevorräten zusammenhängt. Habt ihr eigentlich auch immer wieder mal Motten? Die Viecher sind echt hartnäckig ...

Was habt ihr für Tipps? Ich halt mich mal zurück und erzähl dann erst :) Hab aber heute wieder mal eine seit Wochen angebrochene Packung Hirse wegwerfen müssen wegen Mottenbefall. Wie es aussieht war das ihre aktuelle Basisstation ...

lg
Topper
 
Werbung:
ich hatte noch nie motten weder im essen ,noch in kleidung .
wie kommen die denn in speisevorräte ?

allerdings hatte ich mal die küche voller maden , weil ich altes müsli ganz hinten im schrank vergessen hatte .:D
 
Echt, das erstaunt mich.

Die kommen einerseits durchs offene Fenster oder sie werden über bereits befallene, neu gekaufte Lebensmittel eingeschleppt. Ein Weibchen legt dann gleich mal 150 Eier ... und dann geht der Spaß erst richtig los. Ich hab mittlerweile schon fast 100 Euro in Vorratsbehält mit Gummidichtung investiert. Da kommen sie definitiv nicht hinein während z.B. die Plastikfolie von Nudeln nur eine kleine Hürde darstellt.

Interessanter Weise lassen sie aber meinen Suchard Kakao und meine Tees in Ruhe :D
 
Echt, das erstaunt mich.

Die kommen einerseits durchs offene Fenster oder sie werden über bereits befallene, neu gekaufte Lebensmittel eingeschleppt. Ein Weibchen legt dann gleich mal 150 Eier ... und dann geht der Spaß erst richtig los. Ich hab mittlerweile schon fast 100 Euro in Vorratsbehält mit Gummidichtung investiert. Da kommen sie definitiv nicht hinein während z.B. die Plastikfolie von Nudeln nur eine kleine Hürde darstellt.

Interessanter Weise lassen sie aber meinen Suchard Kakao und meine Tees in Ruhe :D

Ja, die sind ziemlich zach die Dinger - wenn man die mal hat - schwer wieder wegzukriegen. Ich hab auch ne Großputzaktion gemacht, alles weggeworfen was annähernd als Brutplatz dienen könnte, alle Schränke rausgewaschen und eine Lebensmittel-Mottenfalle aufgestellt. Die funktioniert übrigens super. Da ist ein Lockstoff drin und auf den Innenwänden ist ein Klebstoff. Nicht sehr appetitlich aber effizient...
 
Echt, das erstaunt mich.

Die kommen einerseits durchs offene Fenster oder sie werden über bereits befallene, neu gekaufte Lebensmittel eingeschleppt. Ein Weibchen legt dann gleich mal 150 Eier ... und dann geht der Spaß erst richtig los. Ich hab mittlerweile schon fast 100 Euro in Vorratsbehält mit Gummidichtung investiert. Da kommen sie definitiv nicht hinein während z.B. die Plastikfolie von Nudeln nur eine kleine Hürde darstellt.

Interessanter Weise lassen sie aber meinen Suchard Kakao und meine Tees in Ruhe :D

kommt vielleicht auch auf die region an , weil sowas habe ich hier wirklich noch nie gehört ? ja, das ab und zu mal eine im pelzmantel im kleiderschrank saß , aber dann wurden mottenkugeln dazugelegt .ich glaube, die mögen die ätherischen öle nicht .
 
ja, alles offene, was befallen sein könnte wegtun.
und...
Schlupfwespen besorgen, gibt es im online- Versand zu bestellen.

und die Schlupfwespen hast du selber schon "ausprobiert"? Fliegen die nicht durch die Gegend oder krabbeln im Küchenregal herum. Also das würd mir nicht gefallen.

Ich würd da eher alle Regale ausräumen und mit Essig reinigen. Dann auch gucken, ob nicht irgendwo Brotkrümmel oder Körnerreste verborgen sind ... ganz hinten im Regal ... weil die brauchen oft nicht viel von dem Zeugs. Und zugleich damit beginnen, alle Lebensmittel in abgedichteten Behältern unterzubringen. In unserer Gegend kommt man nicht darum herum, weil sonst hat man die früher oder später da und dann kann man vieles wegwerfen ...

lg
Topper
 
Hallo!

Oh ja, ich hatte mir mal Motten eingeschleppt durch Futterheu.
Früher wohnte ich in einer Wohnung mit offener Bauweise und ich habe das Heu in einem Schrank gelagert.
Anfangs habe ich am Tag 1-2 Motten gesehen und fragte mich noch, woher die wohl kommen?
Und ein paar Tage waren es schon viel mehr, als "Quelle" fand ich das Heu, in dem ich die Motten wohl mit nach Hause gebracht habe.

Das Heu lagere ich nun im Keller, aber die Motten ,die waren hartnäckig, egal wieviel ich putzte und wischte, sie flatterten ständig rum :mad: Ich mag Tiere wirklich sehr, aber meinen Wohnraum habe ich gerne für mich allein :)

Ich habe dann einen Kammerjäger angerufen und er erklärte mir Folgendes:

Gegen Kleidermotten: Lavendelsäckchen und/oder Walnussblätter verteilen (kann man kaufen oder selbst basteln), gerne auch zwischen die Kleidung legen.
Bevor das passiert, alles ausräumen und mit Essigwasser ausreiben (wirkt auch gegen Motten, die Nahrungsmittel befallen).

In der Küche sollte man Nudeln und Vorräte in verschließbare Behälter füllen.

Es gibt Klebefallen, da gehen die Männchen dran und Nachwuchs kann nicht mehr produziert werden (klingt aber etwas brutal).
Zudem gibt es wie schon erwähnt Schlupfwespen, für Mensch und Tier ungefährlich, sie verschwinden wieder, wenn sie keine Nahrung mehr bekommen.

Vorbeugend kann man mit Nelken gespickte Zitronenscheiben vor die Fenster legen, Teebaumöl in einer Duftlampe vertreibt die Motten auch.

Zudem hat er geraten, Holzstücke aus Zeder in Speisekammer und Kleiderschrank zu legen.

Bei mir waren die Motten dann verschwunden, und ich habe sie mir nie wieder eingeschleppt.

Wir kamen noch so ein wenig ins Gespräch und der Kammerjäger meinte, dass man sich sooft Motten mit den Einkäufen ins Haus holt.
Übrigens auch Küchenschaben, diese sitzen ganz oft zwischen den Kartoffeln oder die Eier kleben an Kartons.

Alles Gute für die Bekämpfung!
 
Werbung:
Ich habe noch etwas vergessen-peinlich!

Oft legen die Motten ihre Nachkommen zwischen Regalböden und Rückwand ab, daher ist es gut, wenn man die Regalböden in Speisekammer und Küche rauszieht und auch dahinter reinigt.
 
Zurück
Oben