Minderwertigkeitskomplex und Paranoia

Ich auch; der Begriff "narzisstisch", "narzisstisches Verhalten" oder "narzisstische Haltung" ist aber keine Diagnose. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung umfasst weit mehr...

PS: Was denkst Du, wie viele Diagnosen ich hier schon von einigen wenigen Usern gestellt bekam.^^

lol ...

Lass dich nicht ärgern. ;)

Dein Tip war ein sehr guter, welcher auf jeden Fall zu der Genesung des Users beitragen würde !
 
Werbung:
Dein Tip war ein sehr guter, welcher auf jeden Fall zu der Genesung des Users beitragen würde !

Mache ich nicht, aber danke für Deinen Zuspruch. Deinen Beitrag halte ich für wichtig, den Du der Threaderstellerin geschrieben hast. Den Hinweis, dass sich solche negativen Gedankengänge spiralenartig fortpflanzen können, sollte man nicht missachten.

[Saaphariy: Entfernt! Private Auseinandersetzungen sowie Anschuldigungen sind hier unerwünscht!]
 
Liebe User,

ich habe hier einige Beiträge leider entfernen müssen, ich bitte darum das ihr euch an die Forenregeln haltet.

Beileidigungen und Provokationen sind hier unerwünscht, wenn ihr nicht sachlich zum Thema beitragen könnt wäre es besser sich aus diversen Thread rauszuhalten und die Themen einfach zu ignorieren.
Besonders bin ich dagegen User (die ihr sicherlich nicht aufgrund von Postings diagnostizieren und in Kategorien einteilen könnt) zu klassifizieren und psychische Störungen zu bezichtigen!

Weitere Verstöße gegen unsere Forenregeln werde ich komentarlos löschen!

Grüße
Saaphariy
 
Danke für eure Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass so viele von euch mein Problem diagnostizieren. Hab eher damit gerechnet, dass mir jene Usern, den es ähnlich ging wie mir, Tipps geben, wie ich diese "Krise" oder "psychische Problem" wie auch immer am Besten überwinde.
Zu euren Statements:
Das ist eine Psychose habe, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe diesen Gedanken jedoch verworfen, da ich weder an Realitätsverlust noch an Halluzinationen leide. Stimmen höre ich übrigens auch nicht.
Wenn ich an einer Psychose leide, wäre ich dann nicht felsenfest davon überzeugt, dass z.B meine Kollegen schlecht über mich reden? Bei einer Psychose - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - hat man eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und ist nicht in der Lage seine Wahrnehmung zu hinterfragen, da man denkt, die eigene Wahrnehmung sei die einzig Richtige. Oder?
Bei mir ist es so, dass ich immer Angst und das Gefühl habe jemand könnte schlecht über mich reden. Dennoch habe ich noch diese rationale Seite in mir, die mir "sagt", dass ich mir das womöglich nur einbilde.
Aber vielleicht ist das auch eine Art von Psychose..
Ich dachte bis jetzt immer, dass ich wegen meiner Komplexe und mangelndem Selbstwertgefühl denke, dass andere nicht mögen und schlecht über mich reden, da ich mich selbst nicht liebe...
Das ist narzisstisch bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe kein Selbstwertgefühl und Komplexe - ich bin der letzte Mensch auf Erden der selbstverliebt ist oder sich selbst zu wichtig nimmt.
 
Tipps geben, wie ich diese "Krise" oder "psychische Problem" wie auch immer am Besten überwinde.

Hm, zumindest habe ich Dir Tipps gegeben, die eventuell hilfreich sein könnten, oder nicht? Man kann es ja wenigstens einmal versuchen...

Das ist narzisstisch bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe kein Selbstwertgefühl und Komplexe - ich bin der letzte Mensch auf Erden der selbstverliebt ist oder sich selbst zu wichtig nimmt.

Narzissmus mit einer schlichten Selbstverliebtheit gleichzusetzen, ist viel zu einfach. Narzissmus kann als Ursache auch eine Selbstwertstörung und Minderwertigkeitsgefühle haben. Man spricht dann von einem kompensatorischen Narzissmus, der als Ausgleich fungiert, um die Minderwertigkeit und Unsicherheit zu neutralisieren oder zumindest zu reduzieren. Dass Du das hast, unterstellte ich Dir ja nicht, ich empfahl lediglich, das im Auge zu behalten.

Man nimmt sich nämlich schon wichtig, wenn man glaubt, dass bestimmte Leute andauernd negativ über einen sprechen oder etwas Destruktives wie Kündigungen planen, ohne dass es objektive Anzeichen dafür gibt. Man rückt sich auf diese Weise gedanklich ins Zentrum der Aufmerksamkeit Anderer und erfährt dadurch das Gefühl der Beachtung und Bedeutung. Das alles muss bei Dir nicht zutreffen, aber was ist falsch daran, zwecks Orientierung in mehrere Richtungen zu schauen?

Alles Liebe

Julia
 
Wenn du selbst schon an eine Psychose gedacht hast, lass dich doch vielleicht mal beraten bzw. untersuchen? Schaden kann es ja zumindest nicht. Und irgendwoher müssen deine Probleme ja auch kommen, die du, wie du sagst, schon ein Leben lang hast (bis auf die Paranoia seit kurzem). Wie war eigentlich deine Kindheit? Haben deine Eltern dich auch mal gelobt oder dir gut zugesprochen?

EDIT: Ich weiß nur, dass es da, was Psychosen angeht, auch verschiedene Formen gibt.
 
Danke für eure Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass so viele von euch mein Problem diagnostizieren. Hab eher damit gerechnet, dass mir jene Usern, den es ähnlich ging wie mir, Tipps geben, wie ich diese "Krise" oder "psychische Problem" wie auch immer am Besten überwinde.
Zu euren Statements:
Das ist eine Psychose habe, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe diesen Gedanken jedoch verworfen, da ich weder an Realitätsverlust noch an Halluzinationen leide. Stimmen höre ich übrigens auch nicht.
Wenn ich an einer Psychose leide, wäre ich dann nicht felsenfest davon überzeugt, dass z.B meine Kollegen schlecht über mich reden? Bei einer Psychose - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - hat man eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und ist nicht in der Lage seine Wahrnehmung zu hinterfragen, da man denkt, die eigene Wahrnehmung sei die einzig Richtige. Oder?
Bei mir ist es so, dass ich immer Angst und das Gefühl habe jemand könnte schlecht über mich reden. Dennoch habe ich noch diese rationale Seite in mir, die mir "sagt", dass ich mir das womöglich nur einbilde.
Aber vielleicht ist das auch eine Art von Psychose..
Ich dachte bis jetzt immer, dass ich wegen meiner Komplexe und mangelndem Selbstwertgefühl denke, dass andere nicht mögen und schlecht über mich reden, da ich mich selbst nicht liebe...
Das ist narzisstisch bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe kein Selbstwertgefühl und Komplexe - ich bin der letzte Mensch auf Erden der selbstverliebt ist oder sich selbst zu wichtig nimmt.

minderwerig...komplexe....psychose....die anderen ....angst....selbstwertgefühl

weisste was menschlich wirkt ?#wenn da mal einer oder eine ist #die mal nicht den allseits geforderten perfektionismus propagiert und einfach mensch geblieben ist #ich persönlich fühl mich zu diesen menschen eher hingezogen #als zu den unnahbaren perfektionisten #die dir ihr können nur so um die ohren hauen
aber sonst kalt wie eis sind#
menschliche wärme strahlt von dir aus
offen biste für uns
für das
was von einem kommt
wo hat man das schon
du machst mich jedenfalls froh drüber
dir schreiben zu dürfen
und es kommt vielleicht nicht gleich in den papierkorb
:D
so weisste- schiess diese ganzen titullierungen in den wind
nimm dich an
in deiner angst
in deiner verwirrtheit
als eben mensch
ja nimm auch dein leiden an
das gehört momentan zu dir
nicht dass du das behalten solltst
sondern dir ist es gelungen #dich vor einer öffentlichkeit zu öffnen
sehr sehr mutig
mich kannste als deinen fan betrachten
ich finds toll #eine grosse leistung
mit seinen schwächen uns zu kommen
und uns oder mir gelgenheit zu geben #
mich im vertrauen dann auch öffnen zu dürfen
ich danke dir #
für diese tolle gelegenheit #
und wünsche dir
dass du schnell erkennst #was du den menschen gibst
danke:)
wie die anderen von dir denken weisste nicht
das sind deine eigenen kreationen
vielleicht löst du einfach den beschützerinstinkt bei ihnen aus
 
minderwerig...komplexe....psychose....die anderen ....angst....selbstwertgefühl

weisste was menschlich wirkt ?#wenn da mal einer oder eine ist #die mal nicht den allseits geforderten perfektionismus propagiert und einfach mensch geblieben ist #ich persönlich fühl mich zu diesen menschen eher hingezogen #als zu den unnahbaren perfektionisten #die dir ihr können nur so um die ohren hauen
aber sonst kalt wie eis sind#
menschliche wärme strahlt von dir aus
offen biste für uns
für das
was von einem kommt
wo hat man das schon
du machst mich jedenfalls froh drüber
dir schreiben zu dürfen
und es kommt vielleicht nicht gleich in den papierkorb
:D
so weisste- schiess diese ganzen titullierungen in den wind
nimm dich an
in deiner angst
in deiner verwirrtheit
als eben mensch
ja nimm auch dein leiden an
das gehört momentan zu dir
nicht dass du das behalten solltst
sondern dir ist es gelungen #dich vor einer öffentlichkeit zu öffnen
sehr sehr mutig
mich kannste als deinen fan betrachten
ich finds toll #eine grosse leistung
mit seinen schwächen uns zu kommen
und uns oder mir gelgenheit zu geben #
mich im vertrauen dann auch öffnen zu dürfen
ich danke dir #
für diese tolle gelegenheit #
und wünsche dir
dass du schnell erkennst #was du den menschen gibst
danke:)
wie die anderen von dir denken weisste nicht
das sind deine eigenen kreationen
vielleicht löst du einfach den beschützerinstinkt bei ihnen aus

Lieber Sternenatemzug, das hast du soooo schön gesagt. Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Die menschliche Wärme ist so wichtig. Wie Sternenatemzug sagt, strahlst du, liebe Muse, sie aus und sie kommt auch bei mir an.
 
Danke für eure Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass so viele von euch mein Problem diagnostizieren. Hab eher damit gerechnet, dass mir jene Usern, den es ähnlich ging wie mir, Tipps geben, wie ich diese "Krise" oder "psychische Problem" wie auch immer am Besten überwinde.
Zu euren Statements:
Das ist eine Psychose habe, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe diesen Gedanken jedoch verworfen, da ich weder an Realitätsverlust noch an Halluzinationen leide. Stimmen höre ich übrigens auch nicht.
Wenn ich an einer Psychose leide, wäre ich dann nicht felsenfest davon überzeugt, dass z.B meine Kollegen schlecht über mich reden? Bei einer Psychose - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - hat man eine verzerrte Wahrnehmung der Realität und ist nicht in der Lage seine Wahrnehmung zu hinterfragen, da man denkt, die eigene Wahrnehmung sei die einzig Richtige. Oder?
Bei mir ist es so, dass ich immer Angst und das Gefühl habe jemand könnte schlecht über mich reden. Dennoch habe ich noch diese rationale Seite in mir, die mir "sagt", dass ich mir das womöglich nur einbilde.
Aber vielleicht ist das auch eine Art von Psychose..

nein, ist es NICHT...du siehst das schon richtig !

Ich dachte bis jetzt immer, dass ich wegen meiner Komplexe und mangelndem Selbstwertgefühl denke, dass andere nicht mögen und schlecht über mich reden, da ich mich selbst nicht liebe...
Das ist narzisstisch bin, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wie gesagt, ich habe kein Selbstwertgefühl und Komplexe - ich bin der letzte Mensch auf Erden der selbstverliebt ist oder sich selbst zu wichtig nimmt.

sieht nach ner reflektierten und durchaus gesunden Selbsteinschätzung aus.

Schau dich einfach mal um, was dir zusagt, wenn du findest, daß du alleine da auf Dauer nicht rauskommst. Da ist so ziemlich alles besser als dieses Forum. ;-)

Immerhin hast du doch soviel Selbstvertrauen, daß du dir hier nicht den gesammelten Diagnose-Quatsch aufschwatzen läßt. Dann schaffst du auch den Rest.

:thumbup:

Alles Gute :)
 
Werbung:
Irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass das, zumindest für einige hier, soweit ok oder auch normal sein soll?!

Vor allem der Teil, bezogen auf die anderen Menschen ...

In letzter Zeit leide ich exstemst unter
Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat.
Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Bei mir war es bisher auch so, dass, wenn ich schon mal so ein konkretes (richtungsweisendes) Gefühl hatte, dann kann da auch gut was dran sein. Deshalb wäre ein Gespräch mit einem Arzt, Psychologen oder auch Psychiater vielleicht mal ganz angebracht.
 
Zurück
Oben