Minderwertigkeitskomplex und Paranoia

dieMuse

Aktives Mitglied
Registriert
11. März 2007
Beiträge
254
Ort
Nähe Wien
In letzter Zeit leide ich exstemst unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!
 
Werbung:
Hallo, bin seit gestern hier in diesem Forum und naja mein Problem ist ja auch so ähnlich...Wobei ich mir zu eigen gemacht habe, immer wenn ich das Gefühl habe..meine Kollegen reden hinter meinem Rücken..denke ich mir.." wer hinter meinem Rücken redet redet mit meinem Hintern" und es ist mir egal. Man kann nicht verlangen das man was besser macht wenn sie es einem nicht sagen. Oft rede ich mir aber auch einfach ein, solange ich keine Beweise habe..tue ich so als sei alles nur ne Einbildung.So habe ich wenigstens nicht das Gefühl das sie über mich reden. Denn wenn sie es echt tun, dann kommt es früher oder später sowieso raus.
Ich wünsch Dir das es dir bald besser Geht.

Gruß Abadyn
 
Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen.

Gib Acht! Als Ausgleich für Deinen Minderwertigkeitskomplex scheinst Du gerade eine narzisstische Haltung zu entwickeln, die Dich ins Zentrum des betrieblichen Geschehens stellen möchte, indem Du denkst, Du seist ein allseits besprochenes Thema.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!

Schaffe Vertrauen in Deine Fähigkeiten. Kennst Du die Spiegeltechnik? Notiere all Deine guten Eigenschaften und verinnerliche sie Dir. Sage sie Dir dreimal täglich vor dem Spiegel auf. Hänge den Zettel mit den positiven Notizen über Dein Bett, so dass Du ihn stets sehen kannst. Verkehre die destruktiven, Dich herabsetzenden und entwertenden Gedanken ins direkte Gegenteil. Wirst Du z. B. der mentalen Message: "Du bist wertlos!" gewahr, so drehe sie ins exakte Gegenteil um: "Ich bin einmalig, wichtig und wertvoll!" Töte das Dich Vergiftende in Dir.

Treib Sport! Das stabilisiert das Selbstbewusstsein und -wertgefühl. Du siehst Deine Erfolge und entwickelst einen gewissen Stolz, erlebst Dein Potential. Realisiere Deine Fähigkeiten, indem Du aktiv wirst.
 
In letzter Zeit leide ich exstemst unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!

Das hört sich nach Psychose an. Ich würde mal zum Arzt gehen.
 
Gib Acht! Als Ausgleich für Deinen Minderwertigkeitskomplex scheinst Du gerade eine narzisstische Haltung zu entwickeln, die Dich ins Zentrum des betrieblichen Geschehens stellen möchte, indem Du denkst, Du seist ein allseits besprochenes Thema.

Sind Narzissten paranoid? Mich erinnert das, was sie schreibt eher an was Schizophrenes. Aber möchte hier weder eine Diagnose noch sonst was aufstellen, deshalb fänd ich's besser, wenn dieMuse lieber erst mal einen Arzt aufsucht und sich untersuchen lässt.
 
In letzter Zeit leide ich exstemst unter Minderwertigkeitskomplexe. Ich fühle mich selber nicht gut genug und denke auch, dass mich andere Menschen nicht für gut genug halten. Dieses Problem habe ich, wenn ich ehrlich bin, schon mein ganzes Leben lang - in letzter Zeit ist es jedoch ausgeprägter. Hinzu kommt, dass ich seit kurzem paranoid bin.
Ich habe immer das Gefühl, dass meine Kollegen schlecht über mich reden oder mich ausschließen. Weiters habe ich das Gefühl, dass ich überall schlecht ankomme und nicht geschätzt werde. Ich denke auch, dass mich mein Chef kündigen will und sich jemand besseren holt und das obwohl er noch nie meine Leistung kritisiert hat. Aber trotzdem habe ich das Gefühl...
Momentan ist es so schlimm, dass ich am liebsten heulen würde.

Hat jemand von euch auch dieses Problem oder könnte mir jemand etwas empfehlen? :( Danke für eure Antworten!

das ist deine momentane innere welt
die hast du dir zurechtgebastelt
kannst dir auch ne andere basteln
das was du da beschreibst #das strahlst du dann auch aus und machts entsprechende erfahrungen aufgrund deiner erwartungen dann
so also was tun? #bau dir ne andere innere welt auf
eine in der du spass hast und freude #
das geht nicht?
doch das geht
ich kann dier das hier in der kürze nicht zeigen
aber ich habe es selber erlebt und erlebe es weiterhin
beispiel
du denkst
du bist ne graue maus #
dann ist es auch so
warum?
weil du es so denkst
wenn du denkst
ich bin ne tigerin und fress euch alle
und das dann auch emotional so anfüllst #
dann ist das so #und alle wollen von dir gefressen werden:D
eine klassische wahrheit #du bist #was du denkst
dieses dein denken hat ne geschichte hat ne entwicklung hinter sich
kein grund #da zu resignieren
ich bin therapeutisch aufgepäppelt worden
wenn ich damls schon das forum gehabt hätte #
wer weiss wer ich jetzt schon wäre:D:lachen:
ne ist immer so richtig wies ist
eine weitere exstremwahrheit :
es kann nur besser werden
auch bei mir noch:D
so liebe muse
hau rein is tango:)
 
Gib Acht! Als Ausgleich für Deinen Minderwertigkeitskomplex scheinst Du gerade eine narzisstische Haltung zu entwickeln, die Dich ins Zentrum des betrieblichen Geschehens stellen möchte, indem Du denkst, Du seist ein allseits besprochenes Thema.


Geht's noch? Erzähle nicht so einen riesen Mist!
Das ist ne Psychose und KEIN Narzissmus.
Man Du nervst mit Deinen grauenhaften Aussagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben