Michael Jackson ist tot !

Hi, Annie.



Trauer halte ich grundsätzlich für ein individuelles Problem des Loslassens -- niemand trauert um jemand anderes, sonder wegen des Umstandes, dass ein endgültiger, unveränderlicher Zustand eingetreten ist. Prominente haben einen großen Teil eines vergangenen Zeitgeists geprägt, an dem viele teilhatten. So lange die Person lebt, könnte dieser Zeitgeist wiederkehren, könnten sich alle dort kondensierten Hoffnungen (doch noch oder wieder) erfüllen. Das sind Begrifflichkeiten, die auch mit z.B. "Heimat" umrissen werden -- und für viele ist der Verlust von Heimat eben ein schmerzlicher Prozess.

Ist ein Proponent der individuellen allerdings verstorben, muss individuell auch der beschworene Zeitgeist aufgegeben werden. Das ist m.E. der eigentliche Anlass zur Trauer, das unwiderrufliche Ende eines Zustands, der zwar nimmer gegeben, aber potentiell noch vorhanden war.

Michael Jackson war für 'seine' Generation omnipräsenter Begleiter während der jugendlichen Sturm und Drang Zeit, seine Musik war einfach der Soundtrack der Achtziger, und das schafft eine Beziehung, die ähnlich nahe ist wie zu den anderen Personen der eigenen Jugend -- Onkel und Tanten, Oma und Opa, Eltern, Jugendfreunde, Nachbarn. Lebt jemand von diesen Idolen ab, wird die tatsächlich gegebene Sterblichkeit evident. Plötzlich fehlt etwas, das unverrückbar zum Leben gehört hat.

Wenn hier nun die Klappe gefallen ist, wird Millionen die eigene Vergänglichkeit bewusst. Ein Stück der eigenen Jugend schwindet unwiderruflich -- das macht traurig und betroffen und multipliziert sich mit Mediahype und Anzahl der Menschen. Dass zur selben Zeit im Irak mehr als 100 Menschen durch Bomben starben (und weit mehr für den Rest ihres Lebens verstümmelt wurden und unsägliche Schmerzen leiden) reicht in der Intensität (für die weitaus meisten Menschen) nicht an einen einzelnen, 'persönlich bekannten' Todesfall heran -- weil die Beziehung zum eigenen Leben fehlt.

Noch mal ich, hi2u..:)

Das hast du jetzt wirklich mit viel Liebe und Einfühlungsvermögen geschrieben und die Zusammenhänge auf den Punkt gebracht. Gleichzeitig auch ein schöner Nachruf auf die "Michael-Jackson-Generation" Danke!:umarmen:


LG
Juppi
 
Werbung:
Hi, 2 u, Gabi.


Da stimmt was nicht. Hier die offizielle Version der deutschen Astrologen:
http://www.stundenschau.de/astrosuche/alle_daten.php?id=14534
Da ist z.B. der Fische-Mond in X.*…

Hallo hi,

na Mahlzeit, jetzt hab ich schon drei verschiedene Uhrzeiten gefunden.
Ich hab mich an die hier geposteten Daten gehalten:http://www.esotericon.de/astrodb_jackson_michael.htm

Silke, Astro Com nimmt 12.oo Uhr, das erscheint mir unglaubwürdig.
Skorpion-AC find ich ziemlich passend....
Mal schauen, welche Zeiten noch so auftauchen.

lg
Gabi
 
Dies fand ich eben bei "Astrologix" bezüglich der Geburtszeit von Michael Jackson:

Zitat Astrostar:

Die amtliche Geburtszeit von Michael Jackson (* 29.08.1958 um 12h44m CDT (+5h = GT) in Gary, Indiana (41n36, 087w21) stimmt genau!
Das sagt uns schon Jackos durch Operationen verunstaltete Nase! Denn Jackos ASZ im astro-medizinischen Nasen-Grad in 21°34´Sko erhält eine exakte Oppsotion von seinem Zeichenherrscher Mars aus 21°55´Stier.

Danach wäre die von mir reingestellte Zeichnung wieder im Rennen.

lg
Gabi
 
Gabi0405 schrieb:
Silke, Astro Com nimmt 12.oo Uhr, das erscheint mir unglaubwürdig.

Ja, ist es auch. Hat hi2u ja auch schon geschrieben...

Nun, welche Geburtszeit auch richtig ist:....Michael selbst hat die verschiedenen im Netz kursierenden Geburtszeiten wohl nie korrieren lassen.

Dennoch: Mit seinem Fischemond war er sicher die zarte Seele, die er m.E. nach Außen auch repräsentierte. Er hatte so etwas Zerbechliches an sich, so dass er sich mit Hüten, Schleiern, Mundschutz und Handschuhen vor der lauten Öffentlichkeit abgrenzen wollte/mußte...:rolleyes:
......Friede seiner Seele.

Ich ziehe mir gerade noch einmal die Musik-DVD mit seinen größten Erfolgen rein....Da wird mir ganz sentimental, wenn ich an die Zeiten zurückdenke, wo ich z.B. damals nach "Thriller" getanzt hatte....


LG
Juppi
 
Bonjour,

ich muss ehrlich sagen, dass mich Tode von Prominenten eigentlich nicht aus der Fassung bringen, aber diesmal ist es so...
Ich habe die 80er zwar nicht miterlebt (bin erst später auf die Welt gekommen), aber ich haben eine ganz besondere Verbindung zu dieser Zeit.. Manchmal glaube ich, dass ich ein früheres Leben in den 80ern führte, so sehr liebe ich Sendungen, Filme, Fotos & andere Verbleibsel,.. und vor allem Musik aus dieser Zeit.
Zu Musik hege ich generell eine besondere Affinität. Es gibt für mich kaum was Schöneres, als bei einem Song Gänsehaut zu kriegen.
Letzteres haben seine Lieder bei mir bewirkt. Ein einzigartiger Musiker und eine zweifellos eine Legende... Natürlich kannte ich ihn nicht persönlich, aber wer für mich mit seiner Musik so bewegen kann, muss eine faszinierende Persönlichkeit gewesen sein.
Ich wünsche ihm alles erdenklich Gute an dem Ort, an dem er jetzt ist!
Rest in Peace!
 
catfight schrieb:
ich muss ehrlich sagen, dass mich Tode von Prominenten eigentlich nicht aus der Fassung bringen, aber diesmal ist es so...
Ich habe die 80er zwar nicht miterlebt (bin erst später auf die Welt gekommen), aber ich haben eine ganz besondere Verbindung zu dieser Zeit..

Hi Catfight,

ich finde auch, dass in den 80-zigern ganz wunderbare Musik geschrieben wurde. Da gab es wirklich wahnsinnig schöne Lieder.:)

Lieben Gruß
U.
 
Ich bin ja auch mit Michael Jacksons Musik aufgewachsen, mit 11 Jahren war ich ein großer Fan von ihm. Da kam gerade das "Bad"-Album raus. Später kaufte ich mir dann auch "Thriller" (damals noch die Musikkassette *gg*), und dann auch noch die "Dangerous" (da schon die CD *gg*).

Obwohl er nicht mehr auf Erden ist, wird er durch seine Musik unsterblich bleiben.
 
Werbung:
Hi,

ich hab mir grad das Musikvidio zu Thriller angeschaut.
Deutlicher kann ein Skorpion-AC mit Pluto auf dem MC nicht dargestellt werden.
Waage oder Zwilling-AC ist für mich gänzlich ausgeschlossen.


lg
Gabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben