Meister der Meister

Werbung:
Kann es nicht möglich sein, das Medjara auf Hebräisch Metatron und Metatron auf Vedisch (ist das Vedisch) Medjara heisst?

Allerdings ist ja Metatron kein Meister, sondern "nur" das Sprachrohr Gottes, die Stimme Gottes, welcher sicher der Meister aller Meister der Meister sein wird. In der Kabbala wird ja Metatron dem Logos gleichgesetzt, und der Logos wiederum dem Christos (nicht dem Jesus, dem Christos), also ist die Vernunft der Meister der Meister???????

Wie auch immer, Meister hin, meister Her, wichtig ist, was man draus macht... und wenn man viel draus macht, kann auch Donald Duck ein guter Meister sein (wenn man sehr Jäzzornig udn Faul sein will *gg*)

MFG FIST
 
FIST schrieb:
Kann es nicht möglich sein, das Medjara auf Hebräisch Metatron und Metatron auf Vedisch (ist das Vedisch) Medjara heisst?

Allerdings ist ja Metatron kein Meister, sondern "nur" das Sprachrohr Gottes, die Stimme Gottes, welcher sicher der Meister aller Meister der Meister sein wird. In der Kabbala wird ja Metatron dem Logos gleichgesetzt, und der Logos wiederum dem Christos (nicht dem Jesus, dem Christos), also ist die Vernunft der Meister der Meister???????

Wie auch immer, Meister hin, meister Her, wichtig ist, was man draus macht... und wenn man viel draus macht, kann auch Donald Duck ein guter Meister sein (wenn man sehr Jäzzornig udn Faul sein will *gg*)

MFG FIST

Ein guter Gedankengang Fist, er laßt sich noch etwas weiter spinnen.

Das griechische Logos heißt nicht nur Vernunft sondern auch Wort.
Metatron-Logos-Vernunft-Wort.
Am Anfang war es bei Gott, dann ist es zum Menschen gekommen.
Der Mensch ist das Sprachrohr Gottes, und damit auch sein eigener Meister, oder sollte es zumindest sein,einschließlich Donald Duck.
 
Hallo Reisender,

Reisender schrieb:
Ja, jeder krankt in letzter Linie daran, daß er das verloren hat, was lebendige Religionen ihren Gläubigen zu allen Zeiten gegeben haben, und keiner ist wirklich geheilt, der seine religiöse Gestimmtheit nicht wieder erreicht, was mit Konfession oder Kirche natürlich nichts zu tun hat.

Eine Religion ist ein System von Ideen, Vorstellungen und Praktiken, das sich auf den Glauben gründet, dass eine außerweltliche Macht existiert, die den Lauf der Welt und das Leben der Menschen beeinflusst bzw. zu beeinflussen vermag.

Ich würde es als krank empfinden, an einen Gott oder an eine exoterische Glaubenslehre glauben zu müssen.

Ich glaube einzig und allein an die Suche nach dem eigenen Glauben im inneren, frei von äußeren Religionsvorstellungen oder Gottesdefinition, ob nun abstrakt oder konkret.

Das ist dann das, was in meinem Falle die Gestimmtheit ausmacht.

Gruß,
lazpel
 
hallo lazpel

suchst und findest du durch ent-fernung? (wenn ja von was weg - und durch was bestimmt nicht illusorisches beobachtet?)

herzlich (ist das nun innen?)

nathanael
 
Ich hab die Innen/Außen Diskussion auch schon einige Zeit verfolgt und ich denke mal, wirklich trennen kann man das nur in einer Dunkelkammer in die man sich für Wochen oder Monate einsperren läßt und selbst dann nimmst Du Deine Eindrücke IN Dir selbst mit hinein. Selbst das was dann in Dir aufsteigt ist nicht zweifelsfrei DEINS ...

Man kann Innen und Außen nicht voneinander trennen. Das Außen ist immer auch in uns selbst.
 
Hallo Damura,

Damura schrieb:
Selbst das was dann in Dir aufsteigt ist nicht zweifelsfrei DEINS ...

Natürlich bestimmen äußere Einflüsse auch das Innere. Deswegen ist es wichtig, zu erkennen, was diese äußeren Einflüsse sind, und daß man sie prüft.. Die Frage, ob ein Eindruck zweifelsfrei ein innerer Eindruck ist, bedarf einer Grundmaxime:

Stelle jeden äußeren und inneren Glauben in Frage

Zweifelsfrei kann man nur werden, wenn man überhaupt zweifelt. Der Zweifel ist der Motor der geistigen Evolution.

Damura schrieb:
Man kann Innen und Außen nicht voneinander trennen. Das Außen ist immer auch in uns selbst.

Nein, man kann es für die Definition des eigenen Glaubens trennen, indem man die äußeren Einflüsse auf den Glauben erkennt und sie in Frage stellt.

Ob man dabei immer erfolgreich ist, ist eine andere Frage.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Nathanael,

nathanael schrieb:
suchst und findest du durch ent-fernung? (wenn ja von was weg - und durch was bestimmt nicht illusorisches beobachtet?)

Ob ein Glaube einer inneren Definition entspringt, bemerke ich daran, daß ich ihn in Frage stelle.. Ist die Erkenntnis mit allem vereinbar, was ich fühle und denke? Ist der Grundsatz richtig? Erinner ich mich daran, ihn in Büchern gelesen oder in anderen Medien konsumiert zu haben?

Ist er ein äußerer Grundsatz, wird er mit äußeren Mitteln in Frage gestellt. Es gibt meiner Meinung auch durchaus äußere Grundsätze, die sich für mich bewahrheitet haben, aber erst, nachdem ich diese einer genauen Kontrolle unterzogen hatte. Und selbst dann bleiben sie nur äußere Eindrücke, die die inneren Erkenntnisse nie ersetzen können.

Gruß,
lazpel
 
Namasté
Ich denke es ist gut einen Meister zu haben denn alle haben Lehrer gehabt (Schule) aber man sollte nicht abhängig werden! Man sollte sichb selbst bemühen auch ein Meister zu werden oder meisterhaft zu leben denn alleine der Titel nützt nichts.
Was kann es besseres geben als selber der Meister von sich zu sein??? Wenn wir an einen Meister gebunden bleiben dann passiert nur das, dass wir abhängig werden. ich habe einige Meister und Lehrer aber ich arbeite daran auch selber einer zu werden.
Im Kosovo gibt es ein sehr schöne sprichwort
,,Der Schüler, der von einem guten Lehrer kommt wird seinen Lehrer übertreffen"
 
Werbung:
lazpel schrieb:
Hallo Damura,



Natürlich bestimmen äußere Einflüsse auch das Innere. Deswegen ist es wichtig, zu erkennen, was diese äußeren Einflüsse sind, und daß man sie prüft.. Die Frage, ob ein Eindruck zweifelsfrei ein innerer Eindruck ist, bedarf einer Grundmaxime:

Stelle jeden äußeren und inneren Glauben in Frage

Zweifelsfrei kann man nur werden, wenn man überhaupt zweifelt. Der Zweifel ist der Motor der geistigen Evolution.

Ich frage mich "Wann". Denkst Du die Zweifelsfreiheit stellt sich dann von alleine ein ? Wie stellst Du Dir dieses frei von Zweifel sein vor ?
 
Zurück
Oben