Meinungsbildung - wie am besten?

Hättest du ein Beispiel, um das besser konkretisieren zu können?

Ja, die Fantasie.
Beispiele wären:
- Star Trek Ausserirdische. Hat schon mal wer einen Klingonen gesehen? Oder einen Ferengi?
- Oder Harry Potter: Nie ist ein Mensch jemals auf einem Besen geflogen.

Die Fantasie versucht Ideen zu erschaffen, die die Natur nicht bestätigt. Diese Ideen sind sehr anziehend, aber leider nicht realistisch, da die Realität sie nicht bestätigt.

Aber woher stammen diese Fantasien?
Ob sie einen Wahrheitsgehalt irgendwo im Sein besitzen, ist auch nicht bestätigt. Man nennt solche Ideen daher Illusionen, weil sie keine Bestätigung erfahren haben.
 
Werbung:
Wie bilde ich mir meine Meinung am besten?
Indem du selbst denkst und die Meinungsbilder die Medien oder andere Menschen dir vermitteln wollen immer wieder danach hinterfragst, ob sie für dich selbst wirklich stimmig sind.

Es geht darum dir deine EIGENE Meinung zu bilden, nicht darum irgendeine Meinung, die dir irgendwer vorgebetet hat als deine anzunehmen.

Allerdings brauchst du Mut zum Querdenken, man eckt leicht an wenn man andere Ansichten vertritt als das Gros der Gesellschaft. Wer immer und von jedem geliebt werden will, hat es da leichter, der "meint" einfach immer das, was sein jeweiliges Gegenüber auch gerade "meint".

R.
 
Meinungsbildung - Das Wort beinhaltet den Begriff -Bildung-
Das ist doch wichtig dazu, oder?
Ich kann mir stundenlang die Meinung meines Nachbarn anhören. Je öfters ich die dann höre, kann ich dann immer fester glauben, dass er seine Meinung hat. Diese muss ich jedoch nicht übernehmen. Ich besorge mir das passende Wissen zu dem Thema. Dazu gehört allerdings die notwendige Bildung, um das was erforderlich ist überhaupt zu erkennen. Bildung benötigt Zeit und Anstrengung. Tja, ein Dilemma heutzutage, oder?
gez. Bill Schulden
 
Ja, die Fantasie.
Beispiele wären:
- Star Trek Ausserirdische. Hat schon mal wer einen Klingonen gesehen? Oder einen Ferengi?
- Oder Harry Potter: Nie ist ein Mensch jemals auf einem Besen geflogen.

Die Fantasie versucht Ideen zu erschaffen, die die Natur nicht bestätigt. Diese Ideen sind sehr anziehend, aber leider nicht realistisch, da die Realität sie nicht bestätigt.

Aber woher stammen diese Fantasien?
Ob sie einen Wahrheitsgehalt irgendwo im Sein besitzen, ist auch nicht bestätigt. Man nennt solche Ideen daher Illusionen, weil sie keine Bestätigung erfahren haben.


Was du meinst, geht in Richtung "Wirklichkeit". Die Frage nach der Wirklichkeit steht aber im Zusammenhang mit der Meinungsbildung: Bilde ich mir meine Meinung auf Basis der Wirklichkeit? - Wirklich ist ja zunächst das, was uns die Welt bietet, so wie sie eben ist.
Aber unsere Fantasie, unsere Vorstellungsbegabung entnimmt Dinge der Welt, die uns körperlich nützlich sind. So benutzen wir Lehm, um daraus etwas zu formen, was es in der Natur nicht gibt. Ohne unsere Fantasie ginge das nicht.
Beim Science Fiction können Dinge vorkommen, wie es eben die Ferengis sind, die uns körperlich nicht nützlich sind. Aber sind sie nicht in anderer Weise nützlich? Oder wäre solches überflüssig?

Gibt es eigentlich etwas, dem die Beispiele mit Lehm und Ferengis ein Gemeinsames untersteht?

---------------------

Ich glaube aber, du wolltest auf etwas anderes hinaus und hast es vielleicht nur unglücklich ausgedrückt. Ein Beispiel: In dem politischen Magazin mit roter Farbe steht, dass die ganze Welt rot sei. Das ist so gut und einleuchtend beschrieben worden, dass ich es glaube. Das geht so gut, dass ich in der Welt nur noch Rot sehe. - Ist das jetzt Illusion oder Wirklichkeit? Ich sehe es jedenfalls als Wirklichkeit. Nur kommt da plötzlich mein Nachbar mir in die Quere, er erzählt, die ganze Welt sei grün. Was mache ich jetzt daraus? Lehne ich kategorisch alles ab, was er sagt, oder nehme ich seine Ansicht zum Anlass, meine Meinung zu überdenken? Und wenn ich sie überdenke, wie gehe ich damit am besten um?
 
Es geht darum dir deine EIGENE Meinung zu bilden, nicht darum irgendeine Meinung, die dir irgendwer vorgebetet hat als deine anzunehmen.

Ja, ein "gebetsmühlenhaftes Vorbeten" kann dazu führen, irgendwann seinen Widerstand aufzugeben und mit dem Kopf zu nicken. Mich erinnert das zum Beispiel an meine katholische Erziehung. Kinder kennen noch keinen Widerstand, wie es ein Jugendlicher schon könnte. Sie glauben, was Erwachsene ihnen sagen. Da ist es leicht, ihnen die absonderlichsten Dinge zu "lehren", welche später nur schwer wieder rauszubringen sind, wenn überhaupt.
Je jünger ein Kind ist, desto weniger hat es eine eigene Meinung. Seine Meinung wird erst von außen gemacht. Ist das eigentlich der richtige Weg?
 
So wurde ich zum Atheisten.

Einige werden sich vielleicht dran erinnern, dass ich, als ich hier ins Forum kam, an Gott glaubte und nach Beweisen für ein Weiterleben nach dem Tod suchte - in der Hoffnung, dass ich mir liebe Verstorbene Menschen eines Tages wiedersehen werde. Bei den mir angebotenen Punkten spielte ich den Advocato diabolo. Da das allerdings immer ziemlich einfach war, verdichteten sich meine Zweifel zum Unglauben. Was allerdings blieb, ist die leise Hoffnung, mich hier zu irren.

Also ich glaube an ein weiter(leben)existieren nach dem Tod. Für diese Sicherheit, sowie meinen Glauben an Gott konnte ich hier kein annehmbares Gegenargument finden.

Beweise kann/wird es keine geben, erwarte ich auch nicht. Aber wenn ich alles abwäge, Argumente und Gegenargumente mit meiner Logik betrachte/bewerte, so bin ich nach wie vor der gleichen Überzeugung.
Angemeldet habe ich mich hier, weil ich andere Ideen, Aspekte oder Antworten suchte.
Aber hier habe ich bisher nichts dergleichen gefunden.
Mein Eindruck: Entweder die Menschen sind so von ihrer Ansicht überzeugt und reagieren böse/ironisch, wenn man widerspricht, sind aber nicht in der Lage oder wollen nicht von ihrer Meinung überzeugen.

Oder, Prozentual die meisten kommen nicht mit sich und dem Leben klar und suchen Antworten, weil sie nicht bereit sind, selbst Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen.
 
Ja, ein "gebetsmühlenhaftes Vorbeten" kann dazu führen, irgendwann seinen Widerstand aufzugeben und mit dem Kopf zu nicken. Mich erinnert das zum Beispiel an meine katholische Erziehung. Kinder kennen noch keinen Widerstand, wie es ein Jugendlicher schon könnte. Sie glauben, was Erwachsene ihnen sagen. Da ist es leicht, ihnen die absonderlichsten Dinge zu "lehren", welche später nur schwer wieder rauszubringen sind, wenn überhaupt.

Das sehe ich absolut nicht so.

Ausgehend von mir und meinen Erfahrungen (habe 2 Kinder) muss ich sagen, dass Kinder genau wissen was sie wollen, sie machen das auch deutlich und versuchen ihren Willen, ihre Meinung durchzusetzen.

Das fängt schon als Baby an, wenn das Kind merkt auf den Arm genommen zu werden tut mir gut, wird es so lange schreien, bis es seinen Willen bekommt.

Der Wille des Kindes wird leider immer von den Eltern/"Erziehungsberechtigten" gebrochen, mit Strafen oder schlimmer Schlägen.

Ich habe z.Bspl. unserem Pfarrer (Religionsunterricht) widersprochen, habe mir dafür mit dem Stock Schläge eingefangen und mich aus diesem Grund geweigert, weiterhin den rel.-Unterricht zu besuchen.

Ich konnte meinen Willen durchziehen, denn meine Eltern haben mich nicht bestraft, sondern mir geglaubt und mich unterstützt.

Je jünger ein Kind ist, desto weniger hat es eine eigene Meinung. Seine Meinung wird erst von außen gemacht. Ist das eigentlich der richtige Weg?

Nein...die Meinung des Kindes wird nicht gemacht, sondern nicht akzeptiert, oder noch schlimmer gebrochen.
 
Guten Tag
Kinder wissen genau, was sie wollen, nicht wahr?
Guckst Du:
Zitat:

"HEY IHR SPASST VON KAMELOPEDIA DAS IST FÜR EUCH IHR WIXXERS

******************************************************************************************

HEY IHR HABT GEDACHT IHR HABT MICH GEDISST DOCH DAS WAR NUR VERDAMMTE KINDER KACHE DIE IHR SCHEIWEINE FRISST!! IHR DACHTET IHR SEIT KRASS UND VOLL IN DA HAUS DOCH IHR DISS NICHT MAL BESSER ALS MICKYMOUS HEEEEE!!!!! FÜR MICH SEIT IHR NUR MORMONEN DIE IN EINEM SCHEISS STINKENDEM WOHNWAGEN WOHNEN!! OHH IHR SCHWEINE WERDET GEDISS ICH KANN NICHT DAFÜR DISER RAP WIRD EIN HIT!! FÄNGT DOCH AN ZU WEINEN ODER ZU SCHREIEN DOCH DAS ALLES BRINGT EUCH NICHT IHRT SEIT HÄSSLICHE KINDER MIT PICKEL IM GESICHT !! ICH SCHREIB ÜBER NACHT IM SCHLAF N' BESSEREN RAP ALS IHR AM TAG !! IHR KÖNNT BLÖD KUCKEN UND EUCH FRAGEN WISO IHR DAS NICHT KÖNNT ABER IHR WERDET IMMER VERSAGEN!! IHR SCHRIEBT UND PLAPPERT NUR SCHEISSE ICH WEISS NICHT WISO ES IST EURE LEBENS WEISSE!! IHR SEIT TRAURIG UND DUMM UND IN EIN PAAR REIMS IST ES RUMM ABER GLAUBT MIR JUNGS DIE SCHWEINE VON DISER SEITE HABEN NICHT ZU MELDEN DENN SIE SIND FÜR MICH NUR EIN GEMÄLDE STUMM UND LANGWEILIGA HABEN NICHT FRAUF UND MELDEN SICH !! MANN KÖNNTE MEINEN SIE SEIEN EKOS SCHWESTER IHR SCHLAMPEN !! NA WER IST JETZT DER DORFTROTTEL SCHAUT EUCH MAL AN WIE ICH EUCH IN DER LUFT ZERFETZE MIT MEINEN TEXTEN !! WAS WOLLT IHR TUN WOLLT IHR'S DER POLIZEI SAGEN HEY JUNGS MEINE MAMA WÜRDE EUCH SCHLAGEN!! MEINE MAMA HAT GESIGT UND EURE VERSAGT DARUM BINI ICH SO HART ABER GENUG GEREDET IHR SEIT IM MOMENT SCHONGENUG GERÄDERT IHR AHBT KEINE CHANCE VERGISST ES DOCH IHR SEIT NUR MEIN BRAUNES ********* !!

SO WAR EIN TRACK FÜR EUCH IHR SCHEISS SPASST VON KAMLEOPEDIA ÜBERLEGT DAS NÄCHST MAL 2 BEVOR IHR VERSUCHT JEMANDEN ZU DISSEN IHR SCHEISS ANFÄNGER

Zitat Ende
 
Guten Tag
Kinder wissen genau, was sie wollen, nicht wahr?
Guckst Du:
Zitat:

"HEY IHR SPASST VON KAMELOPEDIA DAS IST FÜR EUCH IHR WIXXERS

******************************************************************************************

HEY IHR HABT GEDACHT IHR HABT MICH GEDISST DOCH DAS WAR NUR VERDAMMTE KINDER KACHE DIE IHR SCHEIWEINE FRISST!! IHR DACHTET IHR SEIT KRASS UND VOLL IN DA HAUS DOCH IHR DISS NICHT MAL BESSER ALS MICKYMOUS HEEEEE!!!!! FÜR MICH SEIT IHR NUR MORMONEN DIE IN EINEM SCHEISS STINKENDEM WOHNWAGEN WOHNEN!! OHH IHR SCHWEINE WERDET GEDISS ICH KANN NICHT DAFÜR DISER RAP WIRD EIN HIT!! FÄNGT DOCH AN ZU WEINEN ODER ZU SCHREIEN DOCH DAS ALLES BRINGT EUCH NICHT IHRT SEIT HÄSSLICHE KINDER MIT PICKEL IM GESICHT !! ICH SCHREIB ÜBER NACHT IM SCHLAF N' BESSEREN RAP ALS IHR AM TAG !! IHR KÖNNT BLÖD KUCKEN UND EUCH FRAGEN WISO IHR DAS NICHT KÖNNT ABER IHR WERDET IMMER VERSAGEN!! IHR SCHRIEBT UND PLAPPERT NUR SCHEISSE ICH WEISS NICHT WISO ES IST EURE LEBENS WEISSE!! IHR SEIT TRAURIG UND DUMM UND IN EIN PAAR REIMS IST ES RUMM ABER GLAUBT MIR JUNGS DIE SCHWEINE VON DISER SEITE HABEN NICHT ZU MELDEN DENN SIE SIND FÜR MICH NUR EIN GEMÄLDE STUMM UND LANGWEILIGA HABEN NICHT FRAUF UND MELDEN SICH !! MANN KÖNNTE MEINEN SIE SEIEN EKOS SCHWESTER IHR SCHLAMPEN !! NA WER IST JETZT DER DORFTROTTEL SCHAUT EUCH MAL AN WIE ICH EUCH IN DER LUFT ZERFETZE MIT MEINEN TEXTEN !! WAS WOLLT IHR TUN WOLLT IHR'S DER POLIZEI SAGEN HEY JUNGS MEINE MAMA WÜRDE EUCH SCHLAGEN!! MEINE MAMA HAT GESIGT UND EURE VERSAGT DARUM BINI ICH SO HART ABER GENUG GEREDET IHR SEIT IM MOMENT SCHONGENUG GERÄDERT IHR AHBT KEINE CHANCE VERGISST ES DOCH IHR SEIT NUR MEIN BRAUNES ********* !!

SO WAR EIN TRACK FÜR EUCH IHR SCHEISS SPASST VON KAMLEOPEDIA ÜBERLEGT DAS NÄCHST MAL 2 BEVOR IHR VERSUCHT JEMANDEN ZU DISSEN IHR SCHEISS ANFÄNGER

Zitat Ende

Das ist aber nicht Antwort auf meinen Post ...oder?

Dann allerdings machst Du Deinem Nick alle Ehre.
 
Werbung:
Zurück
Oben