Meinungsbildung - wie am besten?

Die Meinung des Menschen ist das Resultat seines Weltbildes.
Wie Weltbilder zustande kommen, sollte jedem an sich selbst klar sein.
Wie sie manipuliert werden können, ist eine andere Frage.
Dann sollte die Frage kommen:
Warum will der Frager wissen, wie Meinungen (Weltbilder) beeinflusst werden können?
Ab dieser Stelle wird die Diskussion dann entweder philosophisch und/oder politisch.

Auf die Frage: Wie lässt du dich am Besten manipulieren?
Hätte ich ohnehin keine Antwort.
Ja aber.....will ich denn diese Frage überhaupt beantworten? ;)
Wäre das politisch korrekt?
 
Werbung:
Um welche Art der Meinung geht es eigentlich? Geht es darum, sich bloß eine Meinung zu bilden, um eine zu haben? Oder geht es darum, sich eine Meinung objektiv zu bilden?
Die erste Art der Meinungsbildung ist leicht, sie strengt nicht an und ist schnell gemacht. Die zweite Art der Meinungsbildung aber, bedeutet sehr viel Anstrengung. Für welchen Weg sollte man sich nun entscheiden, für den leichten oder den schweren?
 
die meinungen wechseln so schnell...ich beobachte das an mir ...und stelle oft fest ,dass ich einfach nur dem mainstream gefolgt bin #das wollte ich zwar nicht und es ist auch mehr unbewusst geschehen ...doch imgrunde wollte ich mich anbiedern ...und wollte mich dadurch angenommen fühlen #
diese meinungen geben mir keinen inneren halt ...sind flüchtig wie der wind...jaja der geist weht da in der tat wo er will
und dann gibts da sone ausrichtung nach innen...
da hab ich eigentlich gar keine mehr sondern erlebe alles aus dem moment und bin selber überrascht ,was da so aus mir kommt...und das bin ich dann wirklich ...auch inbezug auf meine meinung...doch ich wusste gar nicht ,dass ich die hatte:D
die geschieht einfach...
 
Um welche Art der Meinung geht es eigentlich? Geht es darum, sich bloß eine Meinung zu bilden, um eine zu haben? Oder geht es darum, sich eine Meinung objektiv zu bilden?

Wenn beispielsweise vom biblischen Sündenfall im Zusammenhang mit dem Apfel gesprochen wird, durch welche Art von Meinungsbildung entstand dieser Zusammenhang, der leichten, um sich eben mal eine Meinung zu bilden, oder der schweren, die Objektivität verlangt?
 
Wenn beispielsweise vom biblischen Sündenfall im Zusammenhang mit dem Apfel gesprochen wird, durch welche Art von Meinungsbildung entstand dieser Zusammenhang, der leichten, um sich eben mal eine Meinung zu bilden, oder der schweren, die Objektivität verlangt?

Wenn man einmal nachschlagen würde, wäre es offenbar!
 
Wenn man einmal nachschlagen würde, wäre es offenbar!

Aber das wird sehr häufig nicht gemacht. Es wird in diesem Fall sich auf eine Überlieferung bezogen, die irgendwann nur oberflächlich gelesen wurde, wenn überhaupt. Stattdessen wird ungeprüft übernommen, was umgangssprachlich gesagt wird. Man glaubt dann an etwas, das gar nicht existiert, nimmt aber Bezug darauf, baut seine Gedanken darauf auf, die dann durchaus logisch und nachvollziebar sein können. Doch alle Logik nutzt gar nichts, wenn schon am Anfang solche Fehler gemacht werden!
 
Ich vergleiche, analysiere und meditiere drüber, bevor ich Daten archiviere. ;)

Wenn beispielsweise vom biblischen Sündenfall im Zusammenhang mit dem Apfel gesprochen wird, durch welche Art von Meinungsbildung entstand dieser Zusammenhang, der leichten, um sich eben mal eine Meinung zu bilden, oder der schweren, die Objektivität verlangt?

Der Sündenfall hat indirekt was mit Sex zu tun.
Apfel: Eizelle
Wurm: Samen
Wurm im Apfel: Sexueller Akt mit dem Effekt der Befruchtung der 1. Eizelle.
Sündenfall: Die Identifikation des Geistes mit einem junkistisch körperlichen Wesen aus Materie (befruchtete Eizelle, 1. organische Zellteilung).
Sie sind anders als im Paradies: Sie fressen einander (die Lebewesen), um sich selbst zu erhalten. Widerspruch zur Aufforderung: Du sollst nicht töten. Geht nicht anders. Es muss getötet werden, um zu überleben, da sich der Geist mit der Materie identifiziert.
Fazit Sündenfall: Fehlwahrnehmung, statt Erkenntnis der Wahrheit.

Baum der Erkenntnis: Was heisst es aus Materie zu sein?

Wie kam der Baum ins Paradies? Hat sich Gott vertan? Nein, es war Absicht.
Er wollte in Adam und Eva sein Teufel ausleben. Also waren sie wie die Lämmer, die dem Tier (Teufel) geopfert wurden.
Luzifer als Lichtbringer: Er löste den Prozess aus, in dem Gott erleben durfte, was es heisst, aus Materie zu sein. Adam und Eva stellen diese seine Eigenschaft dar. Während die Religionen den Teufel verteufeln, sollten sie sich fragen, wer den erschaffen haben soll (falls überhaupt)?
Steht nicht geschrieben, dass nichts aus sich selbst heraus entsteht, sondern von Gott erschaffen wird?
Preisfrage: Wer hat den Teufel erschaffen?

Steht nicht geschrieben, dass sich nichts ohne den Willen Gottes rührt?
Preisfrage: Wie konnten Adam und Eva dann gegen seinen Willen was tun?
Wer hat die Sünde erschaffen? Hat sie sich selbst erschaffen?

Wie konnte das alles Geschehen?
Hat Gott nicht gewusst, wie und wo seine Schöpfung enden wird?
Alpha und Omega werden gleichzeitig ausgesprochen. AHA!
Also sind sie beide bereits bekannt.

Du sollst Zöllibat halten: Höre auf, Junkies zu produzieren! Denn das ist das Omega!
 
Steht nicht geschrieben, dass sich nichts ohne den Willen Gottes rührt?
Preisfrage: Wie konnten Adam und Eva dann gegen seinen Willen was tun?
Wer hat die Sünde erschaffen? Hat sie sich selbst erschaffen?

Naja, wie es in der biblischen Überlieferung keinen Apfel gibt, so gibt es auch keine Eva, die Adam die Frucht vom Baume der Erkenntnis anbietet.

Man kann durchaus davon sprechen, dass Gott verbat, vom Baum der Erkenntnis zu nehmen. Das hebräische Wort heißt hier "zawah", die beiden a tragen noch einen Akzent, den ich nicht einfügen kann. Dieses Wort wird mit "gebieten, befehlen, beauftragen" übersetzt. Aber dennoch konnten die beiden Paradiesbewohner gegen den Befehl verstoßen. Ein Befehl heißt ja nicht, ihn auch befolgen zu müssen. Offensichtlich galt das auch damals schon so, wie es heute ist. Es sieht daher danach aus, dass bereits in den Paradiesbewohnern der Keim zur Meinungsbildung angelegt war, von dem erstmalig Gebrauch gemacht wurde.
 
Naja, wie es in der biblischen Überlieferung keinen Apfel gibt, so gibt es auch keine Eva, die Adam die Frucht vom Baume der Erkenntnis anbietet.

Man kann durchaus davon sprechen, dass Gott verbat, vom Baum der Erkenntnis zu nehmen. Das hebräische Wort heißt hier "zawah", die beiden a tragen noch einen Akzent, den ich nicht einfügen kann. Dieses Wort wird mit "gebieten, befehlen, beauftragen" übersetzt. Aber dennoch konnten die beiden Paradiesbewohner gegen den Befehl verstoßen. Ein Befehl heißt ja nicht, ihn auch befolgen zu müssen. Offensichtlich galt das auch damals schon so, wie es heute ist. Es sieht daher danach aus, dass bereits in den Paradiesbewohnern der Keim zur Meinungsbildung angelegt war, von dem erstmalig Gebrauch gemacht wurde.

Ja, aber kannst du dir vorstellen, dass ein perfekter Gott Unperfektes erschafft und das Unperfekte anschliessend verbietet?
Wo ist der Sinn an dieser Geschichte?
Dieser Gott wird doch auch noch als allwissend bezeichnet.
Wenn einer allwissend ist, dann weiss er um sein Tun.
Also wusste er, dass 2 unperfekte Personen seiner Schöpfung, die er nach seinem Ebenbild erschaffen haben soll, eine unperfekte Handlung vollziehen werden und beschuldigt dann nach vollzogener Tat sie, statt sich selbst. Das reimt sich vorne und hinten nicht. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben