Mein Elternhaus

Hab mal kurz reingeschaut (vedische Astrologie). Deine Eltern stehen nicht allzu einfach auf allen Ebenen des Horoskops. Zwar sicher nicht "katastrophal", aber eben wie gesagt allzu einfach. Wobei es auch gute Punkte gibt.

Im Rashi steht So (Vater) im Zeichen seines Feindes Sa, und leider im Haus der Hemmnisse H6. Da fühlt er sich nicht sehr wohl, seine Strahlkraft ist gebunden. Vielleicht ist der Vater in seinem Selbstausdruck gehemmt? Die Sonne erhält dann einen Aspekt von Ketu, was eine gewisse Unklarheit in Bezug auf den Vater oder auch eine Abwesenheit des Vaters impliziert.
Der Herrscher von H9 (Ma) - hier ebenfalls der Vater - ins H4 gewandert und steht stark und selbstbewusst in Skorpion. Er erhält Aspekte sowohl von Ju als auch von Ra. Dieser Vater will bzw. muss in die Tiefe (Sk) gehen um sich dort zu entfalten. Mit Ra herrscht aber im Heim eine gewisse Unruhe, und Ma kann schon auch Streit nachhause bringen. Vielleicht hat der Vater auch ein Talent, psychologisch (H4) in die Tiefe (Sk) zu gehen.

Die Mutter steht eingeschlossen von den natürlichen Übeltätern Ketu und Mars im H3 in Waage. Damit hat sie vermutlich eine gewisses Bedürfnis, sich durchzusetzen (H3), aber so richtig wohl fühlt sie sich wohl dort auch nicht. Im Zeichen Waage kann sie immerhin eine gewisse Wärme (Mo) in Beziehungsangelegenheiten (Waage) einbringen. Mo herrscht auch über H12, die Mutter hat wohl einen Hang zur Spiritualität. Oder sie ist ebenfalls nicht so ganz anwesend, vielleicht grade aufgrund ihres Ehrgeizes?
Als Herrscherin von H4 steht sie (Ma) selbst ebenfalls im H4 in Skorpion. Wie der Vater hat auch die Mutter ein Talent zur Tiefe (Sk) im innerpsychischen (H4) Bereich. Aber wie der Vater bringt auch sie vermutlich eine gewisse Unruhe oder gar Streit ins Heim.

Alleine schon damit sehen wir, dass insbesondere in der Kindheit der Horoskopeignerin Vater, Mutter und Zuhause vermutlich einer gewissen Anspannung unterliegen.

Im Navamsha (D9) steht So mit Ke in Steinbock (in H8). Jetzt sind wir sicher: Der Selbstausdruck des Vaters ist gehemmt. Die Horoskopeignerin hat Schwierigkeiten, richtig in Kontakt mit ihm zu treten (Ke), der Vater bleibt irgendwie abwesend.
Der Mo steht hier in H1 in Zwillinge, und zwar schon wieder eingeklemmt zwischen lauter natürlichen Übeltätern (Ra, Sa & Me). Auch hier zeigt es sich, dass die müttlerliche Zuneigung es wohl eher schwer hatte, zur Geltung zu kommen.

Im Dwadasamsa (D12), dem Unterhoroskop der Eltern, steht im H1 erneut Ketu (nicht so gut) und der Herrscher (Ve) steht gemeinsam mit Ra.
Und grad noch einmal steht hier So im Steinbock, und obendrein mit Saturn. Der gehemmte Selbstausdruck des Vaters scheint mehr als nur eine kleine Sache zu sein, das ist offenbar eine grössere Sache.
Der Mond springt rasch hin und her je nach Uhrzeit, deshalb lassen wir ihn aussen vor.
Das D12 bestätigt insbesondere für den Vater noch einmal, dass da Schwierigkeiten sind.

Wie könnte denn nun eine Lösung ausschauen?

Die grössten Chancen sehe ich definitiv über den Mars in Skorpion stehend. Dieser steht hier ja sowohl für Vater als auch für Mutter. Das heisst, diese Eltern können durchaus "therapiert" werden im Sinne, dass die Horoskopeignerin ihre Beziehung zu den Eltern therapiert. (Was die Eltern selbst machen, steht auf einem anderen Blatt.) Mit Skorpion sind alle Arten von Tiefenpsychologie wohl gut geeignet, Familienstellen ist immer eine gute Wahl für systemische Angelegenheiten wie diese (grad wenn Ma dann auch noch in H4 steht).
Der in gehemmte Vater ist und bleibt schwierig gestellt. Am ehesten kann die Sonne hier sich in einer eher bescheiden-dienenden Rolle aufgehen, dort ist durchaus ein Talent vorhanden. Übrigens ist diese Sonne wohl auch sehr zäh, vielleicht gar verbissen.
Die Mutter kann, wie schon erwähnt, vor allem in direkten Beziehungen eine gewisse Wärme entfalten. Sie sollte wohl ein Stück weit ihren Ehrgeiz zurückfahren.
 
Werbung:
Hallo fckw,
ich finde es toll, dass du dir trotz des Feiertages die Mühe gemacht hast. Vielen Dank dafür.

Unklarheit in Bezug auf den Vater oder auch eine Abwesenheit des Vaters impliziert.
Jetzt sind wir sicher: Der Selbstausdruck des Vaters ist gehemmt. Die Horoskopeignerin hat Schwierigkeiten, richtig in Kontakt mit ihm zu treten (Ke), der Vater bleibt irgendwie abwesend.
Ja, das stimmt. Mein Vater war halt, ganz klassisch, arbeiten. Wenn er zu Hause war, dann war er meist eher im Hintergrund. Er musste meist "abgerufen" werden. Er war jedoch immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde (in meinen Augen zumindest).

Dieser Vater will bzw. muss in die Tiefe (Sk) gehen um sich dort zu entfalten. Mit Ra herrscht aber im Heim eine gewisse Unruhe, und Ma kann schon auch Streit nachhause bringen. Vielleicht hat der Vater auch ein Talent, psychologisch (H4) in die Tiefe (Sk) zu gehen.
Ich vermute, dass mein Vater auch gewisse Probleme aus seiner Kindheit / Jugend mit sich rumträgt. Aber dies ist, wie gesagt, nur eine Vermutung meinerseits. Er hat es nicht so mit "Gefühle nach außen zeigen".

die Mutter hat wohl einen Hang zur Spiritualität. Oder sie ist ebenfalls nicht so ganz anwesend, vielleicht grade aufgrund ihres Ehrgeizes?
Spiritualität ist mir nicht bekannt. Ehrgeiz? Mhhh. Wohl eher im Sinne von Idealvorstellungen im Kopf haben. Aber auch hier weiß ich über das eigene Empfinden wenig. Nur, dass meine Mutter nah am Wasser gebaut ist und weinte, wenn z. B. der Opa einer Reit-Bekanntschaft gestorben war - oder so ähnlich.

Auch hier zeigt es sich, dass die müttlerliche Zuneigung es wohl eher schwer hatte, zur Geltung zu kommen.
Es waren mir gegenüber immer die falschen Worte die gewählt wurden und somit eine Art Ablehnung zur Folge hatten. Sicherlich war es vielleicht deren Art der "Zuneigung".

Das heisst, diese Eltern können durchaus "therapiert" werden im Sinne, dass die Horoskopeignerin ihre Beziehung zu den Eltern therapiert. (Was die Eltern selbst machen, steht auf einem anderen Blatt.)
Das finde ich prima.
Bislang hatte ich nicht den Eindruck, dass meine "Kritik" bei Ihnen angekommen ist. Meine Mutter versucht nun es mir Recht zu machen und projeziert ihre Unsicherheit wohl auf mich. Sie fragte mich etwas und ergänzte "das keine Verpflichtung besteht". Damit wollte sie mir die Freiheit der Entscheidung überlassen und kein Pflichtgefühl aufkommen lassen. Ich habe kein Problem mit einer Antwort; ich denke, dass sie aber mit der Antwort zurecht kommen möchte -> tut mir leid; ich kann es schlecht erklären.

Eine andere, spannende Sicht auf die menschliche Konstellation.
Vielen Dank für deine Mühe und die Arbeit / Ausführungen.

Ich habe im Moment meinen Frieden gefunden und es ist für mich alles geregelt im Moment.
 
Vielen Dank an alle, die mir die Daumen gedrückt haben.
Es ist eine Absage geworden. Wie sollte es auch anders sein; bei meinem "Glück" und langem Lebenslauf.


https://www.esoterikforum.at/threads/grosse-tafel-fuer-mich.234553/page-8
Hallo Schafgarbe,
Das tut mir echt leid für dich :umarmen: ist eh nicht schön sowas und vor Weihnachten noch unschöner.
Aber mir ist hier etwas aufgefallen anhand deiner eigenen Aussagen - was dein Selbstabotageprogramm ist - das aber auch eine Art Schutzfunktion hat. Wo ich dich schon zu Anfang fragte- willst du denn diesen Job überhaupt ?.

Kein gutes Zeichen..
Ich lag richtig!
Eine Absage bekommen!

.

Mit Ausrufezeichen ist immer besonders Energie auf etwas. Du hast Recht gehabt ! Wenigstens das ! Du stehst nicht mit leeren Taschen da ! Recht gehabt ! - Du bist also nicht erfolglos - du bist erfolgreich im Recht haben ! Und du bist der festen Überzeugung, dass du abgelehnt wirst - überall. Seit Jahren ! Da ist ein Berg an Erfahrung in deinem Rücken, der dir das sagt !
.
Recht gehabt- das ist ein klassischer Pluto Satz
.

Absage

2 astro_61at_schafgarbe_1atransite_hp.81454.43631.png


Dein Skorpion-Mond im 4. Haus hat grundsätzlich aus eigenem Erleben heraus negative Erwartungen. Die sich dann mit Jupiter Quinkunx auch kreativ schnell in ein Viel aufblasen lassen. Und mit Mond im 0 Grad genauen Halbquadrat zu Neptun als Herrscher von H8 (auch Unterbewusstsein) lange abgespeichert werden können und unterbewusst wie ein suchtartiges Selbstsabotage-Programm werden können- wo dann Sonne ausagiert - was Mond an Gefühl und Wahrnehmung hochholt - da arbeiten dann deine Sonne mit deinem Mond Hand in Hand mit Mond Sextil Sonne - aber auch um dich und deine Schwachstelle/Verwundung Chiron vor neuen Wunden zu schützen - mit Quinkunx von beiden zu deinem Chiron.

Alle 3 - Mond und Sonne auf 23 Grad und Chiron auf 24 Grad -haben schon seit längerer Zeit Pluto im Transit im Aspekt- Sonne per Konjunktion und Mond per Sextil und Chiron per Quinkunx. An diesem Tag kam noch t-Mars als dein Herrscher von Haus 9 auf 23 Grad im Quadrat zur Sonne dazu und im Quinkunx zu deinem Mond.

Mit Mars als Herrscher von H9 in H9 kam es da auch mit auf auf deine Erwartungshaltung an, deine Meinung von dir selbst an und auch was du glaubst und in was du Vertrauen hast - aus Erfahrung heraus. Eine Absage zu erwarten- war da eine viel sicherere und verlässlichere Sache - als eine Zusage. Abgelehnt zu werden kennst du - schon von Kindheit an. Das ist vertrauenswürdiger Boden für dich. Wenn auch kein schöner - aber eben gut bekannt.

Veränderung deiner unterbewussten Programme steht schon aber länger an und ist bei dir über Transit-Uranus im Trigon zu deinem Neptun aktiviert. Uranus ist Herrscher der Arbeit bei dir- es arbeitet also innerlich da an dir- Uranus war abr in dieser Zeit rückläufig. Und auch dein Merkur ist von t-Uranus per Quadrat mit Energie herausgefordert - was Neuanfang angeht und sich wieder in der Gesellschaft zu sozialisieren und zu verwurzeln angeht.

Aber t-Chiron war in deinem 8. Haus parallel auch unterstützend aktiv und im Trigon zu deinem Mars im Schützen im 4. Haus - der natal mit deinem Merkur als AC Herrscher /Durchsetzung von Eigeninteressen und mit deinem Jupiter in Verbindung steht, der für deine Selbstwirklichung zuständig ist als Herrscher von H5.

Mit Uranus im Transit gibt es eher kein zurück mehr sondern mehr der Start in etwas Neues noch nicht Bekanntes. Wofür auch dein AC auf 0 Grad Jungfrau spricht, wenn er in besonderer 0 Grad Weise von einem Langsamläufer - wie jetzt bei dir mit Saturn transitgeweckt ist - auch wenn dieser Transit jetzt gerade zu Ende ist. Und gleichzeitig der AC Herrscher Merkur selbst auch noch durch t-Uranus.

T-Saturn steht kurz vor der Spitze deines 6. Hauses- Arbeit und wird diese am 18.1.2021 überlaufen und dann am 22.1. deinen Mars positiv per Sextil aktivieren. Vllt hast du dann einen genaueren Impuls, wo es für dich hingehen soll. Auch was Ausbildung angeht- die Mars mit Haus 9 beherrscht.

.
 
Wofür auch dein AC auf 0 Grad Jungfrau spricht, wenn er in besonderer 0 Grad Weise von einem Langsamläufer - wie jetzt bei dir mit Saturn transitgeweckt ist - auch wenn dieser Transit jetzt gerade zu Ende ist.
Natürlich auch für deinen DC - Begegnungsbereich gilt - mit gleichzeitig ebenfalls transit-aktiviertem Neptun als Herrscher von Haus 7.

Damit ist deine Geburtsachse aktiviert und bei dir steht alles auf Neuanfang und mit Neptun auch auf Neuanfang was Partnerschaft angeht - positiv Trigon-unterstützt von t-Uranus bis ins nächste Jahr hinein.
 
Veränderung deiner unterbewussten Programme steht schon aber länger an und ist bei dir über Transit-Uranus im Trigon zu deinem Neptun aktiviert. Uranus ist Herrscher der Arbeit bei dir- es arbeitet also innerlich da an dir- Uranus war abr in dieser Zeit rückläufig. Und auch dein Merkur ist von t-Uranus per Quadrat mit Energie herausgefordert - was Neuanfang angeht und sich wieder in der Gesellschaft zu sozialisieren und zu verwurzeln angeht.
Das ist positiv zu lesen. In den letzten Jahren war es hart mir zu erarbeiten bzw. anzuerkennen "Verwaltung ist nicht das richtige, was nun?".
Nachdem ich mit meinem ersten Alternativenberuf daneben lag, so bin ich nun vorsichtig geworden.

Damit ist deine Geburtsachse aktiviert und bei dir steht alles auf Neuanfang und mit Neptun auch auf Neuanfang was Partnerschaft angeht - positiv Trigon-unterstützt von t-Uranus bis ins nächste Jahr hinein.
Neuanfang in der Partnerschaft? Da bin ich mal gespannt.

Aber t-Chiron war in deinem 8. Haus parallel auch unterstützend aktiv und im Trigon zu deinem Mars im Schützen im 4. Haus - der natal mit deinem Merkur als AC Herrscher /Durchsetzung von Eigeninteressen und mit deinem Jupiter in Verbindung steht, der für deine Selbstwirklichung zuständig ist als Herrscher von H5.
:)

Ich würde das Thema "Beruf" gerne bei de, Karten-Tread belassen. Ist das in Ordnung für dich? Auch, wenn das Elternhaus eine Rolle beim Beruf spielt.
 
Ich würde das Thema "Beruf" gerne bei de, Karten-Tread belassen. Ist das in Ordnung für dich? Auch, wenn das Elternhaus eine Rolle beim Beruf spielt.

Natürlich ist das O.K. - ist ja dein Thread.

ich hatte ja auch Beruf nicht angesprochen hier - das warst du - ich habe dir nur auf deine Absage hin geantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Guten Abend,

ich habe meinen Vater angeschrieben, dass ich gerne ein paar meiner Bücher (die er noch hat) zurück hätte. Zum einen hätte ich somit meine Reihe vollständig und ich würde diese gerne nochmals lesen.

Bei meiner Anfrage hatte ich es schon in Gefühl...
Jetzt kam die Anfrage, ob die Bücher bei einem Treffen überreicht werden können. Sie würden mich, irgendwo in meiner Nähe, zum Essen einladen.

Allein die Anfrage lässt meine Knie zittern.
Auf der einen Seite habe ich schlichtweg kein Bedürfniss auf eine Zusammenkunft, auf der anderen Seite bin ich halt der Arsch, der keine Chance zulässt - dass weiß ich.
Wenn es tatsächlich zu einem Treffen kommen sollte, wüsste ich nicht was ich erzählen sollte. Smalltalk ist irgendwann ausgereizt.

Kann mir bitte jemand eine Information geben, ob man die aktuelle Situation irgendwie astrologisch einordnen kann?
Sollte ich dazu ein Horoskop erstellen lassen? Welche Zeit kann ich eintragen? Die Zeit, als ich die Nachricht gelesen habe oder die Zeit in der die Zeit im Messenger eingegangen ist?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr.
 
Zurück
Oben