Magische Zeichen an Gebäuden

Werbung:

ist der sumerische Gott des (Süß)-Wassers gewesen

seine Kultstadt war Eridu in Südbabylonien
(heute Südostirak)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eridu

1352.jpg


https://www.ancient.eu/Enki/
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der sumerische Gott des (Süß)-Wassers gewesen

seine Kultstadt war Eridu in Südbabylonien
(heute Südostirak)

https://de.wikipedia.org/wiki/Eridu

1352.jpg


https://www.ancient.eu/Enki/
Mit Verlaub: Enkidu ist nicht zu verwechseln mit Enki. Zufälligerweise beschäftige ich mich gerade mit den Göttern dieser Region und den Gilgamesch-Epos in der Übersetzung von Stefan Maul habe ich vor ein paar Jahren gelesen. Enki war der Gott, der Atrahasis vor dem Plan der Oberen Göttern warnte, die die Menschheit durch die Sintflut vernichten wollten. Atrahasis, der im Atrahasis-Epos, ein König war, entspricht daher Noah in der Genesis. Sogar der Schöpfungsbericht der Genesis stammt aus entsprechenden Erzählungen im mesopothamischen Raum.
 
Dürfte kaum zu Pauschalisieren sein, dass Geister Respekt dem Menschen gegenüber hätten. Ganz im Gegenteil, da sie von vielen Menschen eben gar nicht wahrgenommen werden, bedienen sie sich nach Gutdünken (was bei Besetzungen und auch bei Ahnen zb oft zu sehen ist).
Eine gute Verbindung zeigt sich durch Geben und Nehmen. Zum guten Ton der Naturgeister gegenüber empfiehlt es sich Gaben zu machen, denn gerade unter ihnen sind sehr trickreiche Wesen unterwegs und gerade im Wald trifft man nicht nur wohlgesonnene Wesen.
Wobei man hier differenzieren muss. Gut und Böse sind Konstrukte des Christentums um die Gesellschaft im Griff zu halten. Naturgeister "sind" einfach eben auch unberechenbar und Verhandlung mit ihnen beruht nicht einfach auf eine Fähigkeit sie "sehen" zu können.

Ich weiß jetzt nicht was du meinst, da mein Tenor ja klar ist. Geister entbehren der menschlichen moralischen Parameter da sie für sie nicht existieren. Für sie existiert etwas Anderes als moralisch beurteilte Zeit und Raum.

Wenn ich mir den Alltag gebe sind alle blind, da hast du Recht.

Ich erinnere an den guten Goethe und dessen Faust. Mephistopheles tritt hier absolut ungehörnt auf, nur sehr charmant und wissend. Ein Verführer!

Und das ist grundsätzlich falsch, wie jeder weiß der diesen Weg ging, das diese Geschichte den Weg beschreibt den die Geister lehren, der sogar den größten Egoisten Mitgefühl lehrt. Faust ist die Schulklasse der Geister.

Das Klassische meint, suche alles Materielle loszulassen. Ich kann das im Wassermannzeitalter nicht so bestätigen, da mir: lass mich dich als Werkzeug benutzen um frei zu werden, gelehrt wurde. Von den Geistern.

:blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben