Magische Zeichen an Gebäuden

Diese eher 'feinen' Teufelsgestalten hat es sicherlich auch immer wieder gegeben, parallel!
Das eine schließt das andere aber nicht aus.
Richtig eine sehr vielschichtige , vielseitige, verflixte Sache, das mit dem Teufel......
schreit direkt nach einen neuen Thread..............................

LG
 
Werbung:
Am Bsp. Cernunos, viele würden bei seinem Anblick, grüner, leuchtender Kopf mit Hörner, wahnsinnig schockiert davonlaufen.
Was du hier beschreibst ist der "Grüne Mann". Eine Waldgottheit und eher sehr zurückhaltend. Den zu treffen is ein Kunststück, eben deswegen.
Cernunnos hat weder einen leuchtend grünen Kopf, noch ist er respektvoll, eher wohl sehr Respekt einflößend, milde ausgedrückt.
Ich bin eigentlich der Meinung das diese Teufel ziemlich anständig sind.
Welchen von den vielen Archetypen findest du anständig? Genauer bitte, wenn es nicht zu viel Umstände macht.
Man kann soviel im dichten Wald gehen, ohne einem zu begegnen wenn man es nicht will.
Kein Kunststück. Im Wald gibt es kaum Teufel. Außer in Tasmanien, den Tasmanischen Teufel. :D

Schlaf gut Dämonenjäger :X3:
 
Das was ApercuCure
sagt, vereinfacht ausgesprochen:
Genau das, was im Post #98 geschrieben wurde.
Wir wissen es nicht mehr. Wir können es auch nicht mehr nachvollziehen. Wir wissen nur
Sorry, wer ist in dem Fall "wir".
ist wieder ein ganz anderes Kapitel und hat weder mit dem Teufel, noch mit Bocksbeinen was am Hut. :X3:
Das heißt aber nicht, dass an anderer Stelle, nicht genau diese Adaption ausgeführt wurde!
Ja, Allgemeinplätzchen aus Unwissenheit wurden schon immer gern gebacken.
Ich erinnere an den guten Goethe und dessen Faust. Mephistopheles tritt hier absolut ungehörnt auf, nur sehr charmant und wissend. Ein Verführer!
Eben. Wie ich schrieb, und zudem wieder ein anderer Protagonist.
 
Welchen von den vielen Archetypen findest du anständig? Genauer bitte, wenn es nicht zu viel Umstände macht.

Soviel zum Schreiben da ist.

Genauergenommen einen der größeren Geheimnisse auszuplaudern du da von mir verlangst, Ritterin der Macht :D.

Nachher sind sie keine Teufel mehr, nachher halt. Wenn du ihr Wirken anhand des Pendelausschlags erkannt hast. Ich hab's schon mal am Sternzeichen Waage beschrieben, nun hier an der Rune Ehwaz M.
Dieses Symbiotische ist dann da wenn es benötigt wird. Tatsächlich wirkt es aber nicht anhängend, sondern ablösend, weil man nicht mit dem Objekt der Begierde sondern mit dem was ist in Gleichzeitigkeit (So fühlt es sich halt an) geht.

Insofern ist kein archetypischer Teufel bös, er zeigt dir halt die eine Seite, und die Andere wird dir dabei bewusst (Nachher, oder nachdem).

Trotzdem OT, Hier geht's ja um Skulpturen auf Mauern, die MMn nach gleich viel bewirken wie Kinoplakate.

Zur Sichtbarmachung von Waldgeistern: sei bescheiden und folge ihren Zeichen (in dir drinnen)

Amen :)
:blume:
 
Hi Mädchen,

So schön geschrieben, :).

Ich bin eigentlich der Meinung das diese Teufel ziemlich anständig sind.
Man kann soviel im dichten Wald gehen, ohne einem zu begegnen wenn man es nicht will. Sie sind respektvoll.
Am Bsp. Cernunos, viele würden bei seinem Anblick, grüner, leuchtender Kopf mit Hörner, wahnsinnig schockiert davonlaufen.

Auch das Wort Satan ergibt nichts böses. Eher das Gegenteil.

Was nicht bedeutet, das es das absolute Böse nicht gibt, dem dem ich begegnet bin in der Zeit. Dieses Unausweichliche.
Aber deren Namen sind unbekannt, halten sich bedeckt. Der Rest ist Folklore. Wie alles was von Menschenhand erschaffen wurde.

Andererseits gibt es soviel mehr im Zwielicht. Dann und wann bekommt der Suchende ein kleines Stück um es zu prüfen und einzusetzen. So in Relation auf das kurze Menschenleben ist so ein kleines Stück meist mächtig Schicksalsformend.
In Allen Belangen ist aber mehr Respekt durch die Geister dem Menschen gegenüber, als umgekehrt, gegeben.
LG


Dürfte kaum zu Pauschalisieren sein, dass Geister Respekt dem Menschen gegenüber hätten. Ganz im Gegenteil, da sie von vielen Menschen eben gar nicht wahrgenommen werden, bedienen sie sich nach Gutdünken (was bei Besetzungen und auch bei Ahnen zb oft zu sehen ist).
Eine gute Verbindung zeigt sich durch Geben und Nehmen. Zum guten Ton der Naturgeister gegenüber empfiehlt es sich Gaben zu machen, denn gerade unter ihnen sind sehr trickreiche Wesen unterwegs und gerade im Wald trifft man nicht nur wohlgesonnene Wesen.
Wobei man hier differenzieren muss. Gut und Böse sind Konstrukte des Christentums um die Gesellschaft im Griff zu halten. Naturgeister "sind" einfach eben auch unberechenbar und Verhandlung mit ihnen beruht nicht einfach auf eine Fähigkeit sie "sehen" zu können.
 
c8041fd797e16250536a2cd41e2fce39--sumerian-ancient-artifacts.jpg


Das sollen jetzt Enkidu und Gilgamesch sein...
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben