Magie und Zauberei - Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Werbung:
Das sehe ich etwas anders, den Magiere ( Magusch) waren zuaoristische Priester des antiken Persiens. Das Wort Zauberer entspringt jedoch dem europäischen Kulturkreis (tover/teafor = "rote Farbe"), was als Wissender verstanden wurde. In früheren Zeiten gab es jedoch keine Trennung zwischen Wissenschaft und Religion, denn mit Spiritualität wurde die Welt erklärt.

Druiden wurden als Meister des Wissens bezeichnet und nur wenige erhielten das besondere Prädikat eines Zauberers. Erst nach dem Verschwinden der Druiden mit der Christianisierung verlor sich nach und nach auch die Distanz zwischen den beiden Begriffen (Zauberer, Magier). Mit dem Untergang der alten Vorstellungen verloren die Zauberer und Magiere auch den religiösen und damit auch den kulturellen Hintergrund.


Merlin


Ach Du meinst die Etymologie der Worte und gar nicht die Bedeutung, ok ;)
 

Ein Zauberer ist kein Magier, ... .
Der Zauberer ist derjenige der Illusionen verkauft, ... .
Der Magier ist derjenige der die Realität *verkauft*
Wobei beides real sein kann, aber schlussendlich ist die Illusion nicht die Realität sondern eine scheinbare Realiät, also eine Täuschung.
lg
Cyrill
 
Ein Zauberer ist kein Magier, ... .
Der Zauberer ist derjenige der Illusionen verkauft, ... .
Der Magier ist derjenige der die Realität *verkauft*
Wobei beides real sein kann, aber schlussendlich ist die Illusion nicht die Realität sondern eine scheinbare Realiät, also eine Täuschung.
lg
Cyrill

Nein, darin unterscheiden sie sich nicht.
Du meinst eher den Bühnenzauberer
 
Widersprecht ihr euch nun? Nein, eigentlich nicht.

Nur, wenn der wahre Wille das Göttliche ist, dann ist doch der Zauberer derjenige, der quasi demütig bzw. IN den Gesetzen bleibt und dadurch gleichwohl allmächtig ist. Natürlich auch, WEIL er bzw. es SO funkt ion iert. [Hehe. LG an Danone an dieser Stelle. *gg] Ist halt dann die Sicht, ob man das Schicksal nennen sollte. Und DA hebt sich die Unterscheidung vielleicht sogar auf.

Ein Magier ist jemand der das Geistmodell nutzen kann, Ein Zauberer einer, der es nutzt (muss; was nicht bedeutet, dass er kein Magier sein kann, denn im "als ob"-Frame ist der Magier 100% Zauberer).
Insofern zaubert ein Magier, ist also Zauberer.

Im MUF sind die meisten "nur" Zauberer, Teppi z.B.
 
Werbung:
richtig, das ist auch so. Ein Zauberer ist weit weg vom Magier, er täuscht. Der Magier schafft. Also sein und Schein ist nicht das Selbe.
lg
Cyrill

Ich glaube du meinst Illusionisten, von Potter bis Copperfield...

Das sind schlicht Künstler und haben mit beiden Begriffen, wie sie hier verstanden werden, weniger zu tun.

edit: Pathos war schneller.
 
Zurück
Oben