magie und religion .. was ist der unterschied?! ..

Religion als Glauben an etwas und demnach Vertrauen zu etwas,
Magie als Wissen und Vertrauen in sich selbst.
Zum Thema Dogma schaue man sich ebenfalls Bardon an und diverse Ansprüche wie Magie zu sein hat.
 
Werbung:
Wenn ich hier im thread so lese, wird das Wörtchen Magie zu einer Religion auserkoren und Gebote in Form von, was sie ist oder eben nicht ist ernannt.
Dogmatischer wie so mancher religiöse Glaube.
 
ganz zum schluss ...kurz bevor der gottes dienst vorbei ist ...macht der pfarrer die geste des gottes schuh in leicht abgewandelter form ..also desgottes derluft...und spricht dann seinen text...und der friede gottes ...welcher höher ist als alle vernunft bewahre eure herzen.....
das ist eine sehr tiefgreifende magische formel im bestem sinne ...ich stehe glaub ich nicht im verdacht ein verteidíger der kirche zu sein ...auch wenn ich da mal tätig war...aber so ist es ...
also man muss schon auch etwas differenzieren ...wie ich meine...diese letzte geste sehe ich zumindest positiv...denn darum gehts ...um inneren frieden....nicht mehr und nicht weniger...

Möchte ich auch nicht....alles hat eben seine gute und eben wenige gute Seite,wir sollen es Lernen für uns persönlich die Positive Seiten zu suchen und aus Negativen zu lernen...;);) so ist es asuch bei Magie und Religion...Alles hat zwei Seiten gebe es diese nicht,gebe es uns nicht...
LG
Eisfee62
 
Das möchte ich nicht wiederlegen,doch diese MAGIE im Religionen/Kirchen wird dafür benutzt um die GLÄUBIGEN zu Ängstigen,sich Fürchten.Ich habe mindestens nie etwas davon gehört, das es um zu HELFEN von Religion/Kirchen benutzt wurde.
LG
Eisfee62

Es gibt eine Geschichte:


Ein Kind wollte wegen der vielen Geschenke auch wie seine Freunde und Freundinnen zur Kommunion.
Die Kirche bestand aber darauf, dass jedes Kind nur zugelassen würde, wenn es zuvor gebeichtet hätte.



Besagtes Kind zu seiner Mutter: Was soll ich da denn beichten? Ich habe doch nichts getan?
Ach, sagt die Mutter zu dem Kind, vielleicht haben die ihre eigene Symbolik vergessen?


Und daraufhin hat sie sich mit dem Kind die wildesten Lügengeschichten ausgedacht.
Favorisiert wurde folgendes:
Ich habe meiner Mutter geholfen, meinen Vater zu vergiften. Danach haben wir ihn im Garten verscharrt.


Der arme Priester, dem das nun zu Ohren kam, durfte aber wegen seines Gelübdes, über das Vorgetragene kein Wort verlieren und musste schweigen.
 
Der Unterschied ist für mich, was daraus "gemacht" wird.
Die Religion wird oft missbraucht um mit Angst die Menschen zu beherrschen.
Die Magie kann auch Menschen "missbrauchen".....
Beide haben etwas "gutes" für uns Menschen.
Was ist meine Entscheidung....möchte ich sie im positiven oder im Negativen nutzen ?!....für mich und meine Mitmenschen.

lg
 
hm,hm,hm, der religiöse ist nicht zwangsläufig dogmatiker. er muß sich ja mit keiner institution verbunden wissen, oder schriftstücke zur hand haben.

na gut, etwas Heiliges ist nicht zwangsläufig ein Dogma.
Aber das ist sehr dünnes Eis, wenn ich mal anmerken darf, und es bricht fast immer ein

mit dem magier seh ichs auch so, wenn er denn übern abgrund bereits gehüpft is:clown:

Das sehe ich fast auch so:D
 
Werbung:
Zurück
Oben